Für die Prüfungsorganisation und die Einhaltung der Prüfungsordnung sind die einzelnen Fächer sowie das Prüfungsamt zuständig.

Wichtige aktuelle Informationen des Prüfungsamtes

  • Es finden derzeit keine Sprechzeiten vor Ort bis voraussichtlich dem 26.10.2020 statt.
  • Während der offiziellen Sprechzeiten ist das Prüfungsamt telefonisch erreichbar.
  • Mails werden gelesen und beantwortet.
  • Fragen zu Prüfungsterminen, -orten oder -verschiebungen können Ihnen nur die Modulverantwortlichen oder die Institute beantworten.
  • Abschlussarbeiten bitte nur per Post senden.
Ein Gang mit Regalen voller Aktenordner
Viele Ordnungen und Abschlussarbeiten lagern im Uniarchiv. Foto: Samuel Zeller, unsplash

Studien- und Prüfungsordnungen

Die Studien- und Prüfungsordnungen der einzelnen Studiengänge liegen in der Verantwortung der Fakultät und beinhalten allgemeine und fachspezifische Bestimmungen zu den Themen: Regelstudienzeit, Fristen, Arten und Bewertung der Prüfungsleistungen, Studiendauer, Aufbau des Studiums, Studienumfang, fachliche Voraussetzungen, Gegenstand der Prüfungen und Abschlussgrad.

Zu den Prüfungs- und Studienordnungen

Aufgaben und Zuständigket Prüfungsmanagement

Innerhalb der Fakultät sind für die einzelnen Studiengänge das Prüfungsamt und die Prüfungsausschüsse für die Prüfungsorganisation und Einhaltung der Prüfungsordnung zuständig.

Die Prüfungsämter beraten Sie zu folgenden Themen:

  • Prüfungsanmeldungen,
  • Prüfungstermine/Meldefristen,
  • Zulassung zur Prüfung,
  • Rücktritt von der Prüfung,
  • Widersprüche,
  • Bekanntgabe von Prüfungsergebnissen und der Ausstellung von Zeugnissen

Zu den Webseiten

Benjamin Banik

Sachbearbeiter Prüfungsamt und zuständig für: Afrikastudien/African Studies I Ethnologie/ Anthropology I Geschichte I Indologie, Mongolistik und Tibetologie I Religionswissenschaft

Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 5006
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37053

Sprechzeiten
Dienstag
09:00 – 11:30 Uhr
13:00 – 15:00 Uhr

Donnerstag
09:00 – 11:30 Uhr
13:00 – 15:30 Uhr

In der vorlesungfreien Zeit findet nur die Sprechzeit am Dienstag statt.

Corinna Günther

Sachbearbeiterin im Prüfungsamt und zuständig für: Ägyptologie I Altorientalistik I Klass. Archäologie I Japanologie I Kunstgeschichte I Kunstpädagogik I Musikwissenschaft I Sinologie/Chinese Studies I Theaterwissenschaft

Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 5009
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37308

Sprechzeiten
Dienstag
13:00 – 17:30 Uhr

Donnerstag
09:00 – 11:30 Uhr
13:00 – 15:30 Uhr

Sprechzeit in der vorlesungsfreien Zeit: Dienstag: 13:00 – 17:30 Uhr

Clemens Sett

Sachbearbeiter im Prüfungsamt und zuständig für: Staatsexamen Lehramt Oberschule I Lehramtserweiterungsfächer Staatsexamen Lehramt Oberschule I Master Lehramt (alle Schulformen)

Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 5013
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37478

Sprechzeiten
Dienstag
13:00 - 17:30 Uhr

Donnerstag
09:00 - 11:30 Uhr
13:00 - 15:30 Uhr

In der vorlesungsfreien Zeit findet am Donnerstag keine Sprechstunde statt.

Sophie Rönnecke

Sachbearbeiterin im Prüfungsamt und zuständig für: Staatsexamen Lehramt Gymnasium I Lehramtserweiterungsfächer Staatsexamen Gymnasium

Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 5012
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37383

Sprechzeiten
Dienstag
13:00 - 16:00 Uhr

Donnerstag (Termin entfällt in der vorlesungsfreien Zeit)
09.00 - 11.30 Uhr und
13:00 - 15:30 Uhr

In der vorlesungsfreien Zeit findet am Donnerstag keine Sprechstunde statt!

Ute Haucke

Sachbearbeiterin im Prüfungsamt und zuständig für: Staatsexamen Lehramt Grundschule I LA-Erweiterungsfach Grundschule I SEP Grundschule (Seiteneinsteigerprogramm)

Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 4009
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37346
Telefax: +49 341 97-37399

Sprechzeiten
Dienstag
13:00 – 17:30 Uhr

Donnerstag
13:00 – 15:30 Uhr

In der vorlesungsfreien Zeit findet am Donnerstag keine Sprechstunde statt.

Aufgaben und Zuständigkeit Prüfungsausschüsse

Die Prüfungsausschüsse der Fakultät haben, anders als das Prüfungsamt, keine beratende Funktion, sondern eine Entscheidungsfunktion inne. Sie entscheiden beispielsweise über:

  • Anrechnung von Leistungen aus einem früheren Studium
  • Genehmigung eines Teilzeitstudiums
  • Widerspruch gegen eine endgültig nicht bestandene Prüfung
  • Genehmigung Nachteilsausgleich

Prof. Dr. Enno Bünz

Vorsitzender Prüfungsausschuss Geschichte

Sächsische Landesgeschichte
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 4210
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37082

Prof. Dr. Nadja Horsch

Vorsitzende Prüfungsausschuss Kunstwissenschaften

Kunstgeschichte, 19. und 20. Jahrhundert
Inst.Geb.Kunstgeschichte
Dittrichring 18-20, Raum 5/13
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-35555
Telefax: +49 341 97-35559

Prof. Dr. Katja Werthmann-Kirscht

Vorsitzende Prüfungsausschuss Regionalwissenschaften

Gesellschaft, Politik und Wirtschaft in Afrika
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 2210
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37037
Telefax: +49 341 97-37048

Prof. Dr. Charlotte Schubert

Vorsitzende Prüfungausschuss Klassische Antike

Alte Geschichte
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 3.204
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37071

Alle wichtige Informationen über Prüfungsmanagement mit AlmaWeb und Tool finden Sie zusammengestellt in einer ÜBERSICHT.

Alles Wichtiges zu Prüfungen, Wiederholungen und Anmeldungen

Studierende unserer Universität können ihren Notenspiegel und Informationen zu angemeldeten Prüfungen über ihren Account im Studienportal AlmaWeb einsehen.

Es erfolgt keine schriftliche Benachrichtigung über nicht bestandene Prüfungen. Bitte informieren Sie sich an den Instituten oder beim Modulverantwortlichen über die Wiederholungsprüfungstermine.

Wenn Sie auf Grund von Krankheit nicht an einer Modulprüfung teilnehmen können, legen Sie Ihren Krankenschein von 3 Werktagen im Prüfungsamt vor. Eine weitere Mitteilung (E-Mail bzw. telefonisch) ist nicht notwendig. Es zählt der Eingang des Krankenscheins im Original. 

Die Krankschreibung wird im AlmaWeb für die entsprechende Modulprüfung verbucht (Prüfungen -> Modulergebnisse -> Modul auswählen -> Prüfungen). 

Bei einer Krankschreibung für eine Modulprüfung, gilt automatisch der nächste Prüfungstermin dieses Moduls. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht notwendig, da diese automatisch aufgrund der Krankschreibung erfolgt.

Eine nochmalige Modulanmeldung ist nicht möglich. Ein wiederholter Veranstaltungsbesuch ist gegebenenfalls mit Zustimmung des/der Dozierenden möglich. Wird der nächste Prüfungstermin unentschuldigt nicht wahrgenommen, gilt dies als nicht bestandener Versuch.

Hinweise zur Anmeldung der Wiederholungsprüfung

Um sich für eine Prüfungswiederholung anzumelden, ist keine erneute Modulanmeldung notwendig.

Informieren Sie bitte Ihre/Ihren zuständige/zuständigen Prüfungsamtsmitarbeiterin/-mitarbeiter, beispielsweise per E-Mail. Dieser stellt im AlmaWeb für Sie die Wiederholungsprüfung ein. Ihre Anmeldung zur Prüfung sehen Sie in Ihrem Studienkonto unter dem Reiter "Prüfungen".

Informieren Sie formlos bitte auch die/den zuständige/zuständigen Dozentin/Dozenten oder die Modulverantwortliche/den Modulverantwortlichen.

Anmeldung Abschlussarbeit

Anmeldung zur Bearbeitung (23 Wochen) der Bachelor-/Master-Abschlussarbeit

  • für den Abschluss im Wintersemester 2020/2021: bis 28.05.2020
  • für den Abschluss im Sommersemester 2021: bis 11.12.2020

Die Formulare zur Anmeldung der Abschlussarbeit finden Sie derzeit noch auf den einzelnen Webseiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Prüfungsmanagement.

Die Erste Staatsprüfung wird vom Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) betreut. Alle Informationen zum Antragsverfahren und zum Prüfungsverlauf erhalten Sie auf der Homepage der LaSuB.

Für die Anmeldung zur Ersten Staatsprüfung benötigen Sie ein abschließendes Transcript of Records (ToR) über alle Modulleistungen, die Sie im Rahmen Ihres Studiums erbracht haben. Dieses ToR kann von mir nur ausgestellt werden, wenn alle Noten eingegangen und verbucht sind.

Deshalb prüfen Sie unbedingt vor der Anmeldung zur Staatsprüfung bis Ende Dezember/Anfang Januar bzw. Ende Juli/Anfang August in Ihrem AlmaWeb-Notenspiegel:

  • Sind alle bereits erbrachten Noten verbucht?
  • Sind die bestandenen Module dem richtigen Fach/Bereich zugeordnet?
  • Bilden sich die richtigen Gesamtpunktzahlen und Abschlussnoten?

Falls Ihnen dabei Unregelmäßigkeiten auffallen, schreiben Sie bitte sofort eine E-Mail an die zuständige Bearbeiterin mit folgenden Angaben: Name, Matrikelnummer, betreffendes Modul und kurze Schilderung des Problems.

Das Transcript of Records, das Sie bei der Anmeldung zur Staatsprüfung bei der LaSuB benötigen, wird von uns für alle Studierenden erstellt, die sich bei der LaSuB für die Staatsprüfung angemeldet haben. Die Information über die Prüfungsanmeldung erhalten wir direkt von der LaSuB, d.h. Sie müssen Ihr Transcript nicht extra bei uns anfordern.  Das Transcript of Records wird auch von uns direkt bei der LaSuB eingereicht.

Darüber hinaus werden wir auch ein abschließendes ToR für Sie erstellen, das alle Modulleistungen ausweist, die Sie im Rahmen Ihres Studiums erbracht haben. Dieses können Sie dann während der Sprechzeit bei mir abholen (für Staatsexamen im SoSe ab Mitte Mai, für Staatsexamen im WiSe ab Mitte November). Bitte denken Sie daran sich Ihr Original Transcript of Records spätestens ein Jahr nach Abschluss des Staatsexamen bei mir abzuholen.

Ein Student sitzt an seinem Schreibtisch und studiert konzentriert seine Unterlagen.
Welche Studienleistungen anerkannt werden kann, prüft die Studienfachberatung und der Prüfungsausschuss. Foto: Colourbox

Anrechnung von Studienleistungen

Wenn die Leistungen an unserer Universität erbracht wurden, ist keine formale Anrechnung über die Studienfachberatung oder den Prüfungsausschuss notwendig.

Module und Prüfungsergebnisse können direkt beim Prüfungsmanagement verbucht werden.

Zur Antragstellung gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Vereinbaren Sie bitte einen Termin mit der zuständigen Studienfachberatung
  • Bringen Sie bitte alle notwendigen und aussagekräftigen Dokumente und Nachweise der erbrachten Studienleistungen (wie zum Beispiel Transcript of Records, Modulbeschreibungen) in Kopie mit
  • Überlegen Sie im Vorfeld, wo bereits erbrachte Leistungen angerechnet werden können - gilt vor allem für den Bachelor (zum Beispiel im Kernfach, Wahlpflicht, Wahlbereich)
  • Für die Anrechnung selbst nutzen Sie bitte die Anerkennungsvorlagen

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