Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Vorlesung/Vortrag
Ort: GWZ, Beethovenstraße 15, Raum H3 2.15
Referent:in: Dr. Anna Sanda

Dr. Anna Sanda, die seit kurzem zum Team des ERC-Projekts "Opera and the Politics of Empire in Habsburg Europe, 1815-1914" gehört, wird über die Rolle der Kirchenmusik in der politischen Repräsentation des Bonner kurfürstlichen Hofes am Ende des 18. Jahrhunderts sprechen. Ihr Vortrag ist Teil der Kolloquien der Professuren für Neuere Kultur- und Ideengeschichte und für die Geschichte des 19. bis 21. Jahrhunderts.

Ausgehend von meiner Dissertation an der Universität Wien beleuchtet der Vortrag die Rolle der Kirchenmusik in der politischen Repräsentation des Bonner Kurfürstlichen Hofes in den letzten zwei Jahrzehnten seines Bestehens (1774-94).

Ich werde untersuchen, wie die Aufführung liturgischer Musik die Hofkapelle zu einer Bühne für politische Rituale verwandelte, in denen Macht, Innovation und aufgeklärtes Denken verhandelt wurden. Anhand von musikalischen Fallbeispielen soll gezeigt werden, dass das Repertoire mit seinen vielfältigen, jahrhundertealten Bezügen auf dynastische Traditionen nicht im Widerspruch zu den Herausforderungen des epochalen Wandels um 1800 stand. Vielmehr war es Teil einer politischen Strategie, um diese Übergangszeit nachvollziehbar und kommunizierbar zu machen.

Der Vortrag wird in Englisch gehalten.