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Dr. Anna Eszter Sanda

Wiss. Mitarbeiterin

Neuere Kultur- und Ideengeschichte
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15
04107 Leipzig

Kurzprofil

Anna Sanda studierte Kirchenmusik (B.A., M.A.) und Musikwissenschaft (B.A., M.A., Ph.D.) an der Franz-Liszt-Musikakademie Budapest, der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und der Universität Wien. Als DOC-Stipendiatin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften promovierte sie mit einer Arbeit zur Sakralmusik in Bonn der Beethovenzeit: „Aufgeklärte Repräsentation auf der sakralen Bühne. Symbolisch-rituelle Formen liturgischer Musik in der Spätzeit des Bonner kurfürstlichen Hofes“. Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen in der Rolle der Sakralmusik in der symbolisch-politischen Repräsentation sowie des Musiktheaters in der kulturpolitischen Agenda der Habsburger in Wien und im ungarischen Teil der Monarchie.

Sanda arbeitete an der Ungarischen Akademie der Wissenschaften (Abteilung für Alte Musik), im digitalen Editionsprojekt der Mainzer Akademie „Corpus monodicum. Die einstimmige Musik des lateinischen Mittelalters“ und zuletzt an der Universität Wien.


Berufliche Laufbahn

  • seit 01/2024
    Post-Doc Wissenschaftliche Mitarbeiterin, ERC-Projekt „Opera and the Politics of Empire in Habsburg Europe, 1815–1914“ Historisches Seminar, Universität Leipzig
  • 08/2020 - 09/2023
    DOC-Stipendiatin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Dissertation: „Aufgeklärte Repräsentation auf der sakralen Bühne. Symbolisch-rituelle Formen liturgischer Musik in der Spätzeit des Bonner kurfürstlichen Hofes“ (Betreuerin: Univ.-Prof. Dr. Birgit Lodes)
  • 03/2019 - 07/2020
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin (i.V., Teilzeit), Universität Würzburg im Auftrag der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz im digitalen Editionsprojekt „Corpus Monodicum. Die einstimmige Musik des lateinischen Mittelalters“ (Projektleiter: Univ.-Prof. Dr. Andreas Haug)
  • 03/2019 - 04/2020
    Prae-Doc Universitätsassistentin für Historische Musikwissenschaft (i.V., Teilzeit) Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien
  • 01/2019 - 04/2019
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Teilzeit), Universität Wien im FWF-Forschungsprojekt „Die Kirchenmusikbibliothek von Kurfürst Maximilian Franz (1784–1794)“
  • 11/2017 - 11/2018
    Junior Research Fellow, Ungarische Akademie der Wissenschaften, Budapest im Einzelprojekt „Das Commune Sanctorum in den mittelalterlichen Offiziumshandschriften ungarischer Provenienz“
  • 11/2013 - 11/2017
    Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin (Teilzeit), Ungarische Akademie der Wissenschaften, Budapest (in Drittmittelprojekten der Abteilung Alte Musik)

Kulturgeschichte der Habsburgermonarchie (insb. Königreich Ungarn)

Sakralmusik und Kulturpolitik der Habsburger um 1800

Ritual und symbolisch-politische Repräsentation im Alten Reich um 1800

Repertoire und sakrale Musikpraxis am Bonner Hof der "Beethovenzeit"

  • "Eine geistliche Opera?" Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium

    Proseminar, Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien (WiSe 2023/24)

  • Messrepertoire der "Wiener Klassik"

    Übung (Lektürekurs und vier Chorprojekte), Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien (SoSe 2023)

  • Digitale Edition der Handschrift Paris, Bibliothèque nationale, lat. 904: Sequenzen aus der Kathedrale von Rouen im 13. Jahrhundert

    Praktikum, Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien (WiSe 2020/21)

  • Leistung, Pflicht und Prestige der Musiker*innen am Wiener Kaiserhof (1780–1830)

    Proseminar, Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien (WiSe 2019/20)

  • Einführung in die Geschichte der katholischen Kirchenmusik

    Vorlesung, János-Brenner-Theologische Hochschule, Győr (Ungarn) (SoSe 2019)

  • Einführung in die Geschichte der katholischen Kirchenmusik

    Vorlesung, János-Brenner-Theologische Hochschule, Győr (Ungarn) (SoSe 2018)