Die Promotion dient der Vertiefung wissenschaftlicher Kompetenzen und ist die Grundlage für eine Karriere in der Hochschullehre. Hier finden Sie einen Einblick in laufende und abgeschlossene Dissertations- bzw. Promotionsprojekte.

Laufende Dissertationsprojekte

  • Felix Jawinski: Atomare Bildung (Genshiryoku kyōiku): Audiovisuelle Medien und Bildungsangebote zum Thema Kernenergie in Japan (Arbeitstitel)

    Abstract: Die Dissertation beschäftigt sich mit verschiedenen Repräsentationen der friedlichen Nutzung der Kernenergie im Dispositiv des Nuklearen. Anhand audiovisueller Medien wird im Bereich der schulischen Erziehung untersucht, wie die friedliche Nutzung der Kernenergie im Nachkriegsjapan in die Köpfe der Kinder kam, welche Bildungsangebote verschiedener (halb)staatlicher und privatwirtschaftlicher Akteure initiiert wurden und welche Akteursnetze dabei von Bedeutung waren.

  • Julia Glöckl: Exodus oder Nische? Prekarisierung und Aktivismus in Japan (Arbeitstitel); eingereicht im Dezember 2021.

    Abstract: Auf der Grundlage von Isabell Loreys umfassenden Begriff von Prekarität und Prekarisierung untersuche ich darin gesellschaftliche Prekarisierungstendenzen sowie den hegemonialen und vor allem den aktivistischen Prekarisierungsdiskurs in Japan. Dabei verstehe ich Japan in der Dissertation als einen Fall der Marchart’schen Prekarisierungsgesellschaft.

 

Forschungsaktivitäten

Publikationen & Medienbeiträge

mehr erfahren

Forschungs- schwerpunkte

mehr erfahren