Im Verlauf eines Studiums tauchen die unterschiedlichsten Fragen auf. In der Studienfachberatung und im Studienbüro werden Sie von kompetenten Ansprechpartnerinnen und -partnern unterstützt, die Sie zu fachlichen wie organisatorischen Themen beraten.

Studienfachberatung

Bei fachspezifischen Belangen rund ums Studium, wenden Sie sich bitte an Herrn Felix Jawinski.

Die Studienfachberatung ist Ihr Ansprechpartner für:

  • Fragen zum Aufbau und Verlauf des Studiums
  • Fragen zum Studiengangwechsel
  • die Anerkennung von Studienleistungen
  • inhaltliche und prüfungsrelevante Fragen
  • Erstkontakt bei psycho-sozialen Fragen

 

Kommen Sie gern in die Sprechstunde oder vereinbaren Sie per E-Mail einen Telefontermin. Wichtige und drängende Angelegenheiten können natürlich gern gesondert nach Terminabsprache besprochen werden.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Kunst im öffentlichen Raum: Skulpturen aus dem Boden ragender Fische, die nach Luft schnappen. Wir befinden uns auf dem Umihotaru Observation Deck der Tōkyō-wan Aqua Line.
Tōkyō-wan Aqua Line, Umihotaru Observation Deck. Foto: Dorothea Mladenova

Studienbüro

Bei Fragen und Herausforderungen rund um das Studium (Studienorganisation, Krankheit, Mutterschutz, Auslandsaufenthalt, etc.) stehen Ihnen verschiedene Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner direkt an der Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften zur Verfügung.

Im Studienbüro der Fakultät finden Sie weitere Ansprechpersonen für Ihre persönliche Studienorganisation und Semesterplanung.

Studienmentoring

Die Studienmentorin Michaela Vitzky berät Sie zu allen organisatorischen Fragen, die sich im Verlauf eines Studiums ergeben können:

  •    Einschreibung
  •    Wahlmöglichkeiten
  •    Praktika
  •    Auslandsstudien
  •    Mutterschutz- und Nachteilsausgleich
  •    Informationsbroschüren

Die Beratung findet in der regelmäßigen Sprechstunde statt. Darüber hinaus können Sie Termine individuell telefonisch oder per E-Mail vereinbaren.

Studienkoordination und Semesterplanung

Studienkoordinator Dr. Sebastian Hauck berät und unterstützt Sie bei allen Fragen und Problemen zur Moduleinschreibung in Tool und AlmaWeb sowie bei Nach- und Ummeldungen:

  •    Moduleinschreibung
  •    Modulanmeldung oder -abmeldung
  •    nachträgliche Anmeldungen zu Modulen
  •    Modulumschreibungen

Bei konkreten Fragen nutzen Sie bitte seine regelmäßige Sprechstunde oder kontaktieren Sie ihn, unter Angabe Ihrer Matrikelnummer, per E-Mail.

Weitere Informationen

Für schnelle Hilfe und Informationen beachten Sie auch die Facebook-Gruppe des Studienbüros.

Das könnte Sie auch interessieren

Im Studium

mehr erfahren

Studium & Lehre Digital

mehr erfahren

Austausch & Praktika

mehr erfahren