Die Universität Halle bietet im Wintersemester 2023/24 ein Blockseminar zum Thema "Der Blick auf und aus Südasien im Spiegel der Reiseliteratur im Wandel der Zeit" an, welches Studierenden des Instituts für Indologie und Zentralasienwissenschaften in Leipzig angerechnet werden kann.

Ab dem 9. Oktober 2023 bietet Sophie Dieckmann an der Universität Halle das Blockseminar "Der Blick auf und aus Südasien im Spiegel der Reiseliteratur im Wandel der Zeit" an. Es geht dabei um folgende Kernpunkte:

• Berichte, Reportagen und Beschreibungen von Reisenden aus/nach Südasien vom 17. Jahrhundert bis heute (Was ist Reiseliteratur? Entwicklungsgeschichte etc.)
  • Orientalismus (Said), colonial gaze und contact zone (Mary Louise Pratt)
  • Reisen und Gender
  • Südasiatische Reisende in den ‘Westen’
  • Neue Medien, Blogs und Vlogs
  • Reiseliteratur aus/über Bangladesch und Pakistan (eventuell auch Nepal)

Die Unterrichtssprache ist Deutsch, einige Texte werden allerdings in Englisch gelesen.

Studierende des Instituts für Indologie und Zentralasienwissenschaften in Leipzig können an dem Seminar teilnehmen und es sich mit 5 LP anrechnen lassen. Als Prüfungsleistung ist ein Studientagebuch vorgesehen.

Zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an Sophie Dieckmann unter sophie.dieckmann(at)orientphil.uni-halle.de.