Das Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS) bietet in Kooperation mit der Fakultät für Geschichte, Kunst- und Regionalwissenschaften das SQ-Modul 30-SQM-71 an.

Für die Herausforderungen unserer Zeit ist die Frage nach einem ressourcenbewussten, ethischen Handeln essentiell. Achtsamkeitsbasierte Übungen und Meditationen führen zu einer Wahrnehmung der eigenen psychologischen Haltungs- und Handlungsmustern und ermöglichen eine ganz konkrete Auseinandersetzung mit eigenen und systemischen Strukturen. Das fördert einerseits grundlegende professionelle Ressourcen wie Reflexionsfähigkeit, Empathie, Authentizität, Humor, Resilienz, Impulsdistanz und Perspektivwechsel und kann andererseits zu einem bewussteren Verhalten sowohl mit den eigenen Ressourcen („Stressbewältigung“) als auch der Umwelt gegenüber führen.
Neben theoretischem Grundwissen zu Stressbewältigung, Burnoutprophylaxe, Umgang mit schwierigen Emotionen und Umweltpsychologie, liegt der Schwerpunkt auf praktischem, erfahrungsbasiertem Lernen und selbstreflexiven Anteilen.

Um der individuellen Entwicklung einen geschützten Rahmen zu bieten, bitten wir Sie, dieses Modul nur zu wählen, wenn Sie eine aktive, regelmäßige Teilnahme zusichern, um sich mit Neugier auf vorurteilsfreie und nicht-wertende Entdeckungen einzulassen. Wir möchten die begrenzten Platzkapazitäten Studierenden zur Verfügung stellen, die sich bewusst und experimentierfreudig für dieses Seminar entscheiden, das die tieferliegenden Grundlagen unserer Persönlichkeit bearbeitet.
Das Seminar wird wissenschaftlich evaluiert. Die Teilnehmer:innen erklären sich bereit, an den dafür erforderlichen Maßnahmen (Fragebögen) teilzunehmen und stimmen der Aufzeichnung und Auswertung der im Seminar erhobenen Daten zu wissenschaftlichen Zwecken zu.