Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Vorlesung/Vortrag, Präsenz
Ort: Straße des 17. Juni 2, Raum 126

Die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig und das Institut für Indologie und Zentralasienwissenschaften laden Sie herzlich zu diesem spannenden Gastvortrag von Professor Yoko Nishimura (Toyo University) ein.
Titel: Historische Fotografien der Deutschen Turfan-Expeditionen und der aktuelle Zustand der von ihnen untersuchten archäologischen Stätten

Die deutschen Turfan-Expeditionen nach Chinesisch-Zentralasien zwischen 1902 und 1914 veröffentlichten zahlreiche Aufzeichnungen über ihre Untersuchungen am Ort. Zu diesen gehören auch Fotografien der von ihnen erforschten Stätten, die auf Glasplatten während ihrer Reisen aufgenommen wurden. Einige dieser historischen Fotografien sind bis heute unveröffentlicht geblieben, da die Lage und der aktuelle Zustand der darauf abgebildeten archäologischen Stätten nicht ganz klar sind. Frau Prof. Dr. Nishimura hat in Zusammenarbeit mit der Universität Peking und den Behörden für Kulturdenkmäler in Xinjiang die Identifizierung dieser archäologischen Stätten vorgenommen. In diesem Vortrag stellt sie auf Grundlage ihrer Arbeitsergebnisse die aktuellen Zustand der von dem deutschen Team untersuchten Stätten vor.

Bitte beachten Sie, dass die Vortragssprache Englisch ist!

Autor: Dr. Ines Konczak-Nagel