Dr. Yasmin Koppen

Dr. Yasmin Koppen

Wiss. Mitarbeiterin

Religionsgeschichte
Institutsgebäude
Schillerstraße 6, Raum S 116
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37165

Kurzprofil

An der Ruhr-Universität Bochum habe ich Sinologie und Religionswissenschaft (mit Schwerpunkt Asien) studiert und zeitweise auch Koreanistik.

Danach war ich von 2012-2014 wissenschaftliche Volontärin am LWL-Museum für Archäologie (Projektarbeit "Schätze der Archäologie Vietnams", Museumspädagogik v.a. bezüglich der "Uruk – 5000 Jahre Megacity.").


An der Eberhard Karls Universität Tübingen habe ich bis 2017 unter Prof. HUANG Fei an einem Projekt zu heiligem Wasser im chinesischen Südwesten gearbeitet.


Zwischen 2017-2021 habe ich im Graduiertenprogramms der AREA Ruhr mit einem Stipendium der Stiftung Mercur mein Promotionsprojekt "Landscapes and Legitimation" abgeschlossen.

Ab 2019 habe ich auch in der Museumspädagogik der Alten Synagoge Essen gearbeitet.


Seit Februar 2022 beschäftige ich mich als wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) an der Universität Leipzig mit Hydrolatrie als religiöser Kategorie.

Meine aktuelle Forschung betrifft die Hydrolatrie als religiöse Kategorie. Mein Ziel ist es, die Hydrolatrie und ihre Rolle für das religiöse Verhalten des Menschen systematisch zu definieren, basierend auf Beobachtungen in Ost- und Südostasien, die langsam erweitert werden sollen.


In Bezug auf die Hydrolatrie befasst sich meine Forschung auch mit Fragen der materiellen Religion, Kolonisierung, Dekolonisierung, Identitätsverhandlungen und Nonkonformismus, Grenzverschiebungen, Gesundheit, Krankheit (einschließlich Pandemien) und religiöser Medizin.


Meine bisherige Forschung befasste sich mit sakralem Raum, Architektur, Identität und Wiederherstellung von Souveränität. In diesem Zusammenhang habe ich einen neuen methodischen Ansatz entwickelt – die Erfahrungsbasierte Architekturanalyse.


Geographisch befasse ich mich primär mit Vietnam, China und Religionen in Greater East Asia, v.a. mit dem Verhältnis zwischen Lokalreligion und Buddhismus, Kaiserkult und Buddhismus, Kaiserkult und nonkonforme Religionen.


Ich biete regelmäßig Seminare zur ostasiatischen Religionsgeschichte an.

Ich biete Vorlesungen zum Buddhismus an.

Ich biete Seminare zu Themen gesellschaftlicher Relevanz im Religionsvergleich an, z.B. Pandemien und religiöse Konzepte der Medizin oder religiöse Perspektiven auf Energie und Umwelt.


Gelegentlich biete ich Kurse zu Fragen von Gender und Identität an, im kommenden Semester (2023) etwa einen Co-Teaching Kurs zum Jüdischen Feminismus in der Moderne.

  • Mit den Göttern gegen die Pandemie (Summer 2022)

    Der Kurs behandelte Krankheitskonzepte, medizinische Forschung und Heilungsversuche aus mehreren Perspektiven. Es betonte die Rolle des Heilers, die Entwicklung des Arztberufs und deren elitäre und frauenfeindliche Aspekte (weltweit). Ein Schwerpunkt lag auf der zweiten und dritten Pestpandemie und ihrem gesellschaftlichen Kontext, mit einem Ausblick auf zeitgenössische gesellschaftliche Reaktionen auf Covid-19.


  • Drei-Welten-Land: Vietnamesische Religionsgeschichte zwischen Süd-, Ost- und Südostasien

    In diesem Kurs wird die Religionsgeschichte Vietnams als Beispiel für die Verstrickungen zwischen süd-, ost- und südostasiatischen religiösen Vorstellungen vorgestellt. 

  • Religion und Raum (Winter 2022)

    Dieser Kurs führte in die Konzeption religiösen Raums in der Religionswissenschaft ein, stellte relevante Theorien und Methoden zur Erforschung religiösen Raums mit den passenden Problemstellungen vor und gab den Studierenden die Gelegenheit, eine erste Feldbegehung durchzuführen, um das Erlernte praktisch anzuwenden.

  • EInführung in den Buddhismus (Summer 2023)

    Dieser Kurs führt in die Entstehung und Konzeption des Buddhismus ein, stellt seine wichtigsten Vertreter, Regeln und Verbreitungsgebiete vor und gibt einen Einblick in die verschiedenen Ausrichtungen, Schulen und die rituelle Praxis. Ein Schwerpunkt liegt in der Verbreitung des Buddhismus und seiner Auseinandersetzung mit anderen (lokalen) Religionen.

  • Überblick über die ostasiatische Religionsgeschichte (Summer 2023)

    Dieser Kurs bietet den Studierenden eine Einführung in die Konzepte "Lokalreligion", "Staatskult/ Kaiserkult" und einen Einblick in die Religionen Chinas, Vietnams, Koreas und Japans. Der Fokus liegt auf deren endemischen Religionen in Auseinandersetzung mit dem Buddhismus. Ferner gibt es einen Einblick in den gesellschaftlichen Kontext der neuen Religionen.

Fachgebiete

Religion / Religionswissenschaft, Geschichte, Architektur, Gesellschaft, Kultur, Soziologie, Sinologie

Spezialisierungen

  • Asiatische Religionsgeschichte

  • China (v.a. Südchina, Sichuan)

  • Südostasien (v.a. Vietnam, Thailand)

  • Sakrale Architektur

  • Material Religion

  • Räumliche Transformationsprozesse

  • Identitätsverhandlung

  • Nonkonformismus, subversive Strömungen und Rebellenbewegungen

  • religiöser Umgang mit Medizin

  • historische Heilerinnen und Ärztinnen

  • historische Epidemien und Pandemien (v.a. Pest, Pocken)

Kontaktmöglichkeiten für Medienanfragen

Telefon: +49 341 97-37165