Erik Fischer

Erik Fischer

Gast (mit Gastvereinbarung)

Geschichte des 19. bis 21. Jahrhunderts
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum H 2 2.13
04107 Leipzig

Kurzprofil

https://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/de/vermitteln/wissenschaft/promotionsf%C3%B6rderung-stipendienprogramm/stipendiaten/erik-fischer

Berufliche Laufbahn

  • 10/2019 - 04/2021
    Projektleiter "Die neue sächsische Schule. Die Transformation des Schulwesens nach 1989/90" (Schulmuseum Leipzig), Förderprogramm Revolution und Demokratie (https://www.revolution.sachsen.de/projektergebnisse-2019-4556.html)
  • seit 10/2019
    Lehrbeauftragter am Historischen Seminar der Universität Leipzig
  • 07/2021 - 10/2021
    Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Deutsche und Europäische Geschichte des 19. bis 21. Jahrhunderts am Historischen Seminar der Universität Leipzig
  • 07/2021 - 12/2021
    Honorartätigkeit im Projekt „Schullogin“ am ZLSB der Technischen Universität Dresden
  • seit 01/2022
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Schullogin“ am ZLSB der Technischen Universität Dresden

Ausbildung

  • 10/2014 - 10/2019
    Studium Lehramt an Gymnasien (Geschichte, Sport)1. Staatsexamen
  • 10/2017 - 10/2020
    Studium Lehramt an Gymnasien (Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft)Erweiterungsprüfung zum 1. Staatsexamen
  • seit 01/2022
    Promotionsstipendiat der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
  • Transformationsgeschichte
  • Historische Bildungsforschung im Kontext gesellschaftlicher Transformationen
  • Geschichte sozialer Bewegungen
  • Kulturgeschichte im 19. Jahrhundert
  • Geschichte der Musik und Oper im 19. und 20. Jahrhundert


  • Schule im Umbruch. Die Transformation des Bildungswesens im Leipziger Raum (1985-2005)
    van Laak, Dirk
    Laufzeit: 01.2022 – 12.2023
    Mittelgeber: Stiftungen Inland
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Fakultät für Geschichte, Kunst- und Regionalwissenschaften
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

  • Fischer, E.
    Bildungsgeschichte „von unten“. Promotionsprojekt „Schule im Umbruch – die Transformation des sächsischen Schulwesens am Beispiel der Leipziger Schulbezirke (1980-2005)“ (2023)
    Details ansehen
  • Fischer, E.
    Transformation und Zeitgeschichte – Potenziale und Herausforderungen
    Doing History - ein Lehr-Lern-Format. 2022.
    Details ansehen

weitere Publikationen

  • Seminar (WS 2020/21): Zwischen Volkslied und Nationaloper. Die Bedeutung der Musik und ihrer Institutionen für die europäischen Nation-Building-Prozesse des 19. Jahrhunderts

  • Seminar (SS 2021): Doing History 3.0: Schlüsselkompetenzen geschichtswissenschaftlichen Arbeitens