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Dr. Frank Britsche

Lehrkr. f. bes. Aufg.

Fachdidaktik Geschichte
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 3.208
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37060
Telefax: +49 341 97-37179

Kurzprofil

Dr. Frank Britsche


Sprechstunde in der Vorlesungszeit des Sommersemesters 2023:

Dienstag 15:30-17:00 Uhr im GWZ 2. Etage, Raum H3208.

Bei Prüfungsanfragen konsultieren Sie mich mit Matrikelnummer bitte per E-Mail: britsche [@] uni-leipzig.de

Berufliche Laufbahn

  • 10/2022 - 03/2023
    Vertretung des Lehrstuhls für Didaktik der Geschichte an der Universität Augsburg
  • 10/2019 - 09/2022
    Vertretung der Professur für Neuere und Neuste und Didaktik der Geschichte an der TU Dresden (WS 2019/20, WS 2021/22, SoSe 2022)
  • 04/2018 - 09/2019
    Lehrbeauftragter an der Professur für Geschichtsdidaktik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 01/2011 - 12/2014
    Dissertation "Historische Erinnerungsfeiern in Leipzig im 19. Jahrhundert. Eine geschichtskulturelle Untersuchung am Beispiel Leipzigs." - unter dem Titel: "Historische Feiern im 19. Jahrhundert" im Leipziger Universitätsverlag 20016 erschienen
  • seit 01/2009
    Bildungsprojekte zur DDR-Geschichte in Kooperation mit freien Trägern, historische Stadtführungen durch Leipzig zu verschiedenen Themen, zum Beispiel "Auf den Spuren der Friedlichen Revolution" und Fortbildungen für Lehrkräfte an staatlichen Schulen sowie außerschulische Bildung/freie Träger
  • 01/2010 - 03/2012
    Promotionsstipendium durch die Studienstiftung mit einer Dissertation zu historischen Feiern im 19. Jahrhundert
  • 07/2009 - 12/2010
    Freier Mitarbeiter beim Ernst-Klett-Schulbuchverlag GmbH Leipzig, Redaktion Geschichte
  • 01/2008 - 12/2008
    Mitarbeit am BMBF-Projekt: "Religionsfrieden und Modi der Bewältigung religiöser/konfessioneller Konflikte in Ostmitteleuropa (16.-19. Jahrhundert)" am GWZO (Geisteswissenschaftliches Zentrum Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas an der Universität
  • 01/2002 - 01/2008
    Studium der Geschichte, Soziologie, Politikwissenschaft sowie der Erziehungswissenschaften mit dem Abschluss Erstes Staatsexamen für das Höhere Lehramt an Gymnasien (Studienstipendium der Studienstiftung)
  • seit 03/2012
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Lehreinheit Geschichtsdidaktik

Gremien Mitgliedschaften

  • seit 01/2017
    Mitglied des Prüfungsausschusses Geschichte
  • seit 05/2021
    Auf 5 Jahre gewähltes Mitglied im Akademischen Senat der Universität Leipzig
  • seit 05/2021
    Auf 5 Jahre gewähltes Mitglied im Erweiterten Senat der Universität Leipzig


  • Geschichtskultur und Gedächtnisgeschichte
  • Historische Fest- und Feierforschung
  • Public History und Stadtmarketing
  • Historisches Lernen und Museumspädagogik
  • Schulbücher und Bildungsmaterialien
  • Außerschulische Lernorte der historisch-politischen Bildung
  • Friedliche Revolution und DDR-Aufarbeitung
  • Britsche, F.
    Politische Implikationen des Kalten Krieges auf die historischen Narrationen im Schulgeschichtsbuch der DDR
    In: Flucke, F.; Kuhn, B.; Pfeil, U. (Hrsg.)
    Der Kalte Krieg im Schulbuch. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag. 2017.
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  • Britsche, F.
    Frank Britsche: Ausserschulische Lernorte und Demokratielernen. Didaktische Begleitangebote zum Themenfeld Deutsche Wiedervereinigung. In: Peter Gautschi, Armin Rempfler, Barbara Sommer Häller, Markus Wilhelm (Hgg.): Aneignungspraktiken an ausserschulischen Lernorten. Beiträge zur Didaktik Band 5, Zürich/Wien/Münster 2018, S. 121-128.
    2018.
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  • Britsche, F.
    Frank Britsche: Freizeit und Geselligkeit: In: Susanne Schötz (Hg.): Geschichte der Stadt Leipzig Band 3: Vom Wiener Kongress bis zum Ersten Weltkrieg. Leipzig 2018, S. 863-875. [Darin u.a. kritisch zu den Völkerschauen im Leipziger Zoo und Ernst Pinkert]
    2018.
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  • Britsche, F.
    Frank Britsche: Leipzig – Stadt der Friedlichen Revolution. Zur Etablierung einer Marke. In: Kenkmann, Alfons; Spinnen, Bernadette (Hg.): Stadtgeschichte, Stadtmarke, Stadtentwicklung. Zur Adaption von Geschichte im Stadtmarketing. Wiesbaden 2019, S. 117-140.
    2019.
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  • Britsche, F.
    30 Jahre deutsche Einheit - alles vereint? Themenblätter für den Unterricht der Bundeszentrale für politische Bildung Bonn
    2020
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weitere Publikationen


  • Lehrer:innenaus- und weiterbildung im Fach Geschichte
  • Seminare zur Historischen Lehr-/Lernforschung
  • Zeitgeschichte und Geschichtspolitik
  • Historische Bildungsforschung
  • Phänomene und Medien der Geschichtskultur
  • Exkursionen und für Studierende
  • Kooperationen mit Schulen und anderen Bildungsträgern
  • Lehrerfortbildungen


    • Lernen im schulischen Nahraum – Zeitgeschichte zum Anfassen und Streiten
    • Nachkriegsordnungen und Friedensregelungen
    • Herausforderung Frieden
    • Neue Quellen zur deutschen Wiedervereinigung und ihr didaktisch-methodisches Potential für den Schulunterricht
    • Die DDR im Spannungsfeld von öffentlicher Wahrnehmung und unterrichtsdidaktischer Vermittlung
    • Möglichkeiten der Differenzierung im Fokus neuer Methoden historischen Lernens
    • Differenzierung und Individualisierung im Geschichtsunterricht


  • Tagungen und Workshops

    • 1990 bis 2010: Ost und West wächst zusammen oder nicht? Universität Leipzig, 2011
    • Jüdischen Musikern auf der Spur - Didaktische Begleitmaterialien für Lehrerinnen und Lehrer zum Entdeckerpass für Kinder und Jugendliche zum jüdischen Musikerbe Leipzigs (zugleich deutschlandweiter Beitrag zum europäischen Kulturerbejahr 2018 "sharing heritage"), HMT 2018
    • Bild-Macht-Geschichte. Visual History in Praxis und Theorie historisch-politischer Bildung, 2021
  • Museale Ausstellungen

    • "Der Feier eine Gasse! – Ausnahmezustand 1859 in Leipzig und Umgebung zum 100. Geburtstag von Friedrich Schiller“ im Schillerhaus Leipzig.
    • (Mitarbeit) "Leipzig auf dem Weg zur Friedlichen Revolution" in der Gedenkstätte "Museum in der Runden Ecke" Leipzig (gefördert u. a. durch die Bundesstiftung Aufarbeitung).
    • "Die Schweden in Sachsen" im Historischen Torhaus 1813 e.V. Markkleeberg unter der Schirmherrschaft der schwedischen Botschafterin in Deutschland I. E. Ruth Jacoby.