Liebe Studierende!

Der Fachschaftsrat RAO - die studentische Vertretung für Japanologie sowie Ethnologie und weitere religions- und regionalwissenschaftliche Studienfächer an der Fakultät - sucht aktuell nach Mitgliedern für die Studienkommission der Ostasienwissenschaften!
Mitmachen kann jede*r mit Interesse, sich im Rahmen des Gremiums für studentische Rechte einzusetzen. Vorkenntnisse in Sachen Hochschulpolitik und Gremienarbeit können dabei zwar helfen, aber die aktuellen Mitglieder und auch der FSR RAO helfen natürlich gern am Anfang beim Einfinden.

Aber was macht so eine Studienkommission (StuKo) überhaupt?
Zu ihren Hauptaufgaben gehört es
1. dem Fakultätsrat Empfehlungen bei der Änderung von Studien- und Prüfungsordnung zu geben, wobei ihre Beschlüsse bindend sind, sofern sie vom FakRa nicht mit 2/3 der Mitglieder überstimmt wird (eher selten der Fall). Ihr Einfluss ist also nicht zu unterschätzen. Außerdem sind Stukos das einzige gleichermaßen mit Lehrenden und Studierenden besetzte Gremium - Studis können hier also wirklich mitreden!
2. Studierendenbefragungen zu begleiten. Dabei übernimmt die hauptsächliche Organisation oft das Studienbüro und die Institutsleitung, aber die Studierenden können zum Beispiel über die Fragen, die gestellt werden, mitbestimmen und hinterher die Ergebnisse einsehen und Verbesserungsvorschläge machen.

Der Aufwand beläuft sich in der Regel auf ein Treffen alle paar Monate. Phasenweise kann es auch mal mehr Treffen geben, wenn zum Beispiel gerade Evaluationen anstehen. Sodass der Arbeitsaufwand insgesamt aber überschaubar ist. Ein Austritt ist jederzeit möglich, es wäre aber schön, wenn Ihr perspektivisch jetzt erst mal für mindestens ein Jahr an der Uni bleibt.

Interesse geweckt? Und/Oder es sind Fragen offen? Dann meldet Euch gern bei fsr-rao(at)uni-leipzig.de.

Fachschaftsrat for religious studies, area studies and others
Schillerstraße 6, 04109 Leipzig