Am 28.–30. April 2022 findet die internationale Tagung „MUSIQUE MYSTIQUE. Zum Schaffen von Charles Tournemire“ an der Folkwang-Universität der Künste Essen in Kooperation mit dem Institut für Musikwissenschaft der Universität Leipzig statt.

Charles Tournemire (1870–1939) galt als einer der bedeutendsten und individuellsten Orgelkomponisten und -improvisatoren seiner Zeit. Ausgehend von seinen Lehrern César Franck und Charles-Marie Widor entwickelte er in den 1920er Jahren einen sehr eigenartigen Stil, der modale Gregorianik, bis an die Grenzen der Atonalität gehende Chromatik und metrisch freie Rhythmik verbindet. Damit gab er der jüngeren französischen Komponistengeneration um Olivier Messiaen entscheidende Anstöße.

Veranstaltungs-Flyer
PDF 5 MB