Prof. Dr. Frank Zöllner

Prof. Dr. Frank Zöllner

Wünschmannshof, 5.E.
Dittrichring 18-20
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 9735551

Professur für Mittlere und neuere Kunstgeschichte

selected publications in full text

Die vollständige Publikationsliste finden Sie unter: "ZUM PROFIL"

Leonardo da Vinci. The Complete Paintings and Drawings 1452-1519, Cologne 2019 (revised edition).
Preface (Leonardo’s Salvator and other Leonardo discoveries)
- hier
PDF 35 MB

Leonardo da Vinci. The Complete Paintings and Drawings 1452-1519, Cologne 2019 (revised edition).
Cat. no. XXII (Leonardo’s Salvator, its iconography, its provenance etc.)
- hier
PDF 77 KB

Preface (The copies of Leonardo’s Salvator).
hier
PDF 743 KB

Leonardo da Vinci 1452-1519. Sämtliche Gemälde, Köln 2017

Papierpaläste. Illustrierte Architekturtheorie des 15. bis 18. Jahrhunderts. Katalog zur Ausstellung vom 16. März bis 14. Mai 2005 in der Universitätsbibliothek Albertina (Schriften aus der Universitätsbibliothek, 9), Leipzig 2005.
- hier
PDF 133 KB

Leonardo da Vinci 1451-1519. Sämtliche Gemälde und Zeichnungen, Köln 2003 (auch erschienen in englischer, französischer, italienischer und spanischer Sprache, 2004 auch japanisch, und als wissenschaftliches Buch ausgezeichnet mit dem Prix Paul Marmottan der Académie des Beaux-Arts, Paris). (rezensiert von Sarah M. Dodd, in The art book, 11.2004,2, S. 12-14)
- hier
PDF 827 KB
Vorwort 2017 Edition (englisch)
- hier
PDF 264 KB
Salvator 2017 Edition (englisch)

Michelangelos Fresken in der Sixtinischen Kapelle. Gesehen von Giorgio Vasari und Ascanio Condivi. Freiburg im Breisgau 2002 (Rombach Wissenschaften, Quellen zur Kunst, Bd. 17).(rezensiert von Marcus Kiefer, in Kunstform, 4, 2003, 4)
- hier
PDF 125 KB
(Essay)
- hier
PDF 10 KB
(dt. Einführung)

Leonardo da Vinci. Köln 1999.

La Battaglia di Anghiari di Leonardo da Vinci fra mitologia e politica (XXXVII Lettura Vinciana), Florenz 1998
- hier
PDF 18 MB

Bilder des Frühlings und der Liebe: Die mythologischen Gemälde Sandro Botticellis, München 1998 (engl. als Images of Love and Spring). (rezensiert von Sharon Fermor in Art quarterly / National Art Collections Fund, 1999, spring, S. 57)
- hier
PDF 148 KB

Leonardo da Vinci. Mona Lisa. Das Porträt der Lisa del Giocondo. Legende und Geschichte. Frankfurt 1994. (Kunststück).
- Inhalt
PDF 9 KB

- Übersicht
PDF 118 KB

"Vitruvs Proportionsfigur - Quellenkrtische Studien zur Kunstliteratur im 15. und 16. Jahrhundert", Dissertation 1987
- hier
PDF 40 MB

Werner Tübkes Arbeiten zum Nationalkomitee "Freies Deutschland". in: Unter fremden Menschen. Ausstellungskatalog. Hg. v. Gerd Lindner, Bad Frankenhausen 2019
- hier
PDF 19 MB

Vom Bild zum Text und zurück, in: Leonardo. Da Vincis Maschinen zwischen Wissenschaft und Kunst. Hg. v. Ernst Seidl, Frank Dürr, Michael La Corte, Tübingen 2019
- hier
PDF 17 MB

Michelangolo und die Antike. Die Drei Satyrn aus der Sammlung Lorenzos de´ Medici. In: Kosmos Antike. Zur Rezeption und Transformation antiker Ideen in der Kunst. Hg. v. Maren Heun, Stephan Rößler und Benjamin Rux, Weimar 2015, S. 241-249.
- hier
PDF 10 MB

Leonardo, in Oxford Bibliographies in Art History. Ed. Thomas DaCosta Kaufmann. New York: Oxford University Press, January 30, 2014.
- hier

Anthropomorphism: From Vitruvius to Neufert, from Human Measurement to the Module of Fascism. In: Images of the Body in Architecture: Anthropology and Built Space. Hg. v. Kirsten Wagner und Jasper Cepl, Tübingen/ Berlin 2014, S. 47-75.
- hier
PDF 3 MB

From the Face to the Aura. Leonardo da Vinci’s Sfumato and the History of Female Portraiture, Inventing Faces. Rhetorics of Portraiture between Renaissance and Modernism. Hg. v. Monika Körte u.a., München 2013, S. 67-83.
- hier
PDF 4 MB

De-authentification and Authentification in an by the Contemporary Art Market. The Case of Neo Rauch, The Challange of the Object/ Die Herausforderung des Objekts. CIHA Congress Proceedings. 4 Bde., Hg. v. G. Ulrich Großmann u. Petra Krutisch, Nürnberg 2013, 2, S. 735-737.
- hier
PDF 112 KB

The Measure of Sight, the Measure of Darkness. Leonardo da Vinci and the History of Bluriness, Leonardo da Vinci and Optics. Theory and Pictorial Practice. Hg. V. F. Fiorani u. A. Nova, Venedig 2013, S. 315-332
- hier
PDF 418 KB

A double Leonardo. On two exhibitions (and their catalogues) in London and Paris, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 76, 2013, S. 417-427.
- hier
PDF 26 MB

"Mona Lisa" - Das Porträt der Lisa del Giocondo, Eurppäische Erinnerungsorte 2, hg. v. P. den Boer, H. Durchhardt, G. Kreis u. W. Schmale, 2012, S. 113-123.
- hier
PDF 2 MB

Architektur als Vision und Traum. Das Frontispiz bei Barbaro, Perrault und Galiani, Kunst und Architektur in Mitteldeutschland. Hg. v. Nadja Horsch, Zita Á. Pataki u. Thomas Pöpper, Leipzig 2012, S. 76-87.
- hier
PDF 7 MB

Apokalypse und Erlösung. Zum Geschichtsbild im Werk Werner Tübkes, in: Abschied von Ikarus. Bilderwelten in der DDR - neu gesehen, hg. Karl-Siegbert Rehberg, Wolfgang Holler, Paul Kaiser, Köln 2012, S. 272-283.
- hier
PDF 28 MB

Anthropomorphism. Towards a Social History of Proportion in Architecture, Proportions. Hg. Sabine Rommevaux, Philippe Vendrix u. Vasco Zara, Turmhout 2011, S. 443-456.
- hier
PDF 10 MB

"Eilig Reisende" im Gebiet der Bildvergleichung. Aby Warburgs Bilderatlas 'Mnemosyne' und die Tradition der Atlanten, Marburger Jahrbuch für Kunstgeschichte, 37, 2010, S. 279-304.
- hier
PDF 4 MB

Kanon und Hysterie. Primavera, Mona Lisa und die Sixtina im Chaos der Deutungen, Kunstgeschichte, 2010,6.
- hier

Botticelli portraitiste: réflexions sur l’histoire du portrait en tant que genre artistique, in : Dominic Olariu (Hg.), Le portrait individuel. Réflexions autour d'une forme de représentation, XIIIe-XVe siècles. Bern etc. 2009, S. 249-269.
- hier
PDF 17 MB

Dan Browns „Sakrileg“. Hermeneutik zwischen Aby Warburgs Ikonologie und Giovanni Morellis Stilkritik, Geschichte im Krimi. Beiträge aus den Kulturwissenschaften, hg. v. Barbara Korte u. Sylvia Paletschek, Köln etc. 2009, S. 43-58.
- hier
PDF 13 MB

Kunst und Wissenschaft Leonardo zwischen automimesis und Proportionslehre Denkstroeme. in: Das Journal der Sächsischen Akademie der Wissenschaften, Heft 4, 2009, S. 42-57.
- hier
PDF 1 MB

Kunstgeschichte. Geschichte des Instituts für Kunstgeschichte der Universität Leipzig, zusammen mit Thomas Topfstedt, in: Geschichte der Universitaet Leipzig 1409-2009, Leipzig 2009, IV, 1, S. 218-234.
- hier
PDF 3 MB

Vitruvs Proportionsfigur. Eine Metapher für Maß und Geometrie, in: Entwerfen Architektenausbildung in Europa von Vitruv bis Mitte des 20. Jahrhunderts, hg. v. Ralph Johannes, Hamburg 2009, S. 145-161.
- hier
PDF 13 MB

Rezension von Giuseppe Pallanti, Wer war Mona Lisa? Die wahre Identität von Leonardos Modell, München 2008, und Veit Probst, Zur Entstehungsgeschichte der Mona Lisa. Leonardo da Vinci trifft Niccolò Machiavelli und Agostino Vespucci, in: Journal für Kunstgeschichte 12, 2008,3, S. 209-216.
- hier
PDF 1,008 KB

Paul Klees Reisen, Oswald Spengler und die Suche nach dem ägyptischen Ur-Symbol, Exotisch, Weisheitlich und Uralt. Europäische Konstruktionen Altägyptens, hg. v. Thomas Glück u. Ludwig Morenz, Hamburg 2007, S. 281-302.
- hier
PDF 17 MB

„Hintergründe“: ein Versuch über Leonardos „Landschaften“, in: Sprachen der Kunst. Festschrift für Klaus Güthlein zum 65. Geburtstag, hg. v. Lorenz Dittmann. Worms 2007. S. 37-46.
- hier
PDF 11 MB

Ökonomie und Askese: Vincent van Gogh als „célibataire français“, in: Bild/ Geschichte. Festschrift für Horst Bredekamp, hg. v. Philine Helas u.a. Berlin 2007. S. 537-547.
- hier
PDF 1,007 KB

Dall’artista legato a commissioni all’artista d’espressione: Leonardo e Michelangelo. In: L’opera grafica e la fortuna critica di Leonardo da Vinci. Florenz 2006. S. 101-117.
- hier
PDF 5 MB

Leonardo und Michelangelo: vom Auftragskünstler zum Ausdruckskünstler. In: Maren Huberty/ Roberto Ubbidiente (Hg.), Leonardo da Vinci all`Europa. Einem Mythos auf den Spuren (Romanice, Bd. 22), Berlin 2005, S. 131-167.
- hier
PDF 27 MB

The Motions of the Mind in Renaissance Portraits: The Spiritual Dimension of Portraiture, Zeitschrift für Kunstgeschichte, 68, 2005, S. 23-40.
- hier
PDF 26 MB

Il paesaggio di Leonardo fra scienza e simbolismo religioso, Raccolta Vinciana, 31, 2005 [2006], S. 231-256.
- hier
PDF 3 MB

Die Quellen zu Michelangelos Deckenfresken in der Sixtinischen Kapelle, Kunsthistorische Arbeitsblätter, 7/8, 2004, S. 37-46.
- hier
PDF 20 MB

Anthropomorphismus in Architektur und Architekturtheorie – Von Vitruv bis Le Corbusier, in: Otto Neumaier (Hg.): Ist der Mensch das Maß aller Dinge? Möhnesee 2004 (= Arianna. Wunschbilder der Antike, Bd. 4), S. 307-344.
- hier
PDF 25 MB

Leonardo da Vinci’s Portraits: Ginevra de’ Benci, Cecilia Gallerani, La Belle Ferronière, and Mona Lisa, Rafael i Jego Spadkobiercy. Portret Klasyczny w Sztuce Nowozytnej Europy (Sztuka i kultura, IV), Torùn 2003, S. 157-183.
- hier
PDF 21 MB

New York und das „World Trade Center” zwischen Erinnerungskultur und Paradieshoffnung, Erinnerungsort Leipziger Universitätskirche. Eine Debatte, hg. v. M. Middell/ Ch. Schubert/ P. Stekeler-Weithofer, Leipzig 2003, S. 103-120.
- hier
PDF 7 MB

Die Malerei des Quattrocento in Italien, Kunsthistorische Arbeitsblätter, 10, 2002, S. 5-20.
- hier
PDF 14 MB

Paul Klee, Friedrich Nietzsche und die androzentrische Konstruktion asketischen Schöpfertums, Psychische Energien bildender Kunst. Festschrift Klaus Herding, hg. v. H. Keazor, Köln 2002, S. 217-256.
- hier
PDF 8 MB

[Rezension von P. C. Marani, Leonardo, Mailand 1999], Burlington Magazine, 143, 2001, S. 35-37.
- hier
PDF 672 KB

Paul Klee. Hauptweg und Nebenwege, 1929, Wallraf-Richartz-Jahrbuch, 61, 2000, S. 263-290.
- hier
PDF 26 MB

Die Geburt der "Wissenschaft" aus dem Geiste der Kunst, Leonardo da Vinci. Der Codex Leicester, Ausst.-Kat., München 1999/2000, S. 15-31.
- hier
PDF 5 MB

Leon Battista Albertis "De pictura". Die kunsttheoretische und literarische Legitimierung von Affektübertragung und Kunstgenuß, Georges-Bloch-Jahrbuch, 4, 1997, S. 23-39.
- hier
PDF 2 MB

John F. Kennedy and Leonardo`s Mona Lisa: Art as the Continuation of Politics, Radical Art History. Internationale Anthologie, hg. v. W. Kersten, Zürich 1997, S. 466-479.
- hier
PDF 16 MB

Verrocchios 'Christus und Thomas' und das 'Dekorum' des Körpers. In: Beck, H./u.a. (Hg.): Die Christus-Thomas-Gruppe von Andrea del Verrocchio. Frankfurt 1996, S. 129–141.
- hier
PDF 1 MB

Karrieremuster: Das malerische Werk Leonardos im Kontext seiner Auftragsbedingungen. In: Georges-Bloch-Jahrbuch, 2, 1995, S. 57–73.
- hier
PDF 23 MB

L'uomo vitruviano di Leonardo da Vinci. Rudolf Wittkower e l'Angelus Novus di Walter Benjamin. In: Raccolta Vinciana, 26, 1995, S. 329–358.
- hier
PDF 4 MB

Leonardo's Portrait of Mona Lisa del Giocondo. In: Gazette des Beaux-Arts, 121, 1993, S. 115–138. (Reprint in: Leonardo da Vinci. Selected Scholarship, hg. v. C. Farago, 5 Bde., New York/ London 1999, III, S. 243-266).
- hier
PDF 16 MB

Leonardos Mona Lisa 1963: Kunst und Kalter Krieg. In: Künstlerischer Austausch. Akten des XXVIII. Internationalen Kongresses für Kunstgeschichte, Berlin 15.–20. Juli 1992, 3 Bde., Berlin 1993, III, S. 75–88.
- hier
PDF 1 MB

'Ogni pittore dipinge sè'. Leonardo on 'automimesis'. In: Winner, M. (Hg.): Der Künstler über sich in seinem Werk. Internationales Symposium der Bibliotheca Hertziana, Rom 1989. Weinheim 1992, S. 137–160.
- hier
PDF 10 MB

Der gerettete Apfelbaum. Über Aby Warburg. In: Bredekamp, Horst/Diers, Michael/Schoell-Glass, Charlotte (Hg.): Akten des internationalen Aby Warburg-Symposions. Weinheim 1991, S. 40–46.
- hier
PDF 455 KB

Rubens Reworks Leonardo: The Fight for the Standard. In: Achademia Leonardi Vinci, 4, 1991, S. 177–190.
- hier
PDF 16 MB

'Policretior manu' – Zum Polykletbild der frühen Neuzeit. In: Polyklet. Ausst. Kat. Liebieghaus Frankfurt 1990, S. 450–472.
- hier
PDF 25 MB

Die Bedeutung von Codex Huygens und Codex Urbinas für die Proportions- und Bewegungsstudien Leonardo da Vincis. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 52, 1989, S. 334–352.
- hier
PDF 3 MB

Rezension L. H. Heydenreich, Leonardostudien, in: Burlington Magazine, 131, 1989, S. 301-302.
- hier
PDF 2 MB

Agrippa, Leonardo and the codex Huygens. In: Journal of the Warburg and Courtauld Institutes, 48, 1985, S. 229–234.
- hier
PDF 752 KB

Modern war heikel. Bernhard Heisigs Relief im Leipziger Gästehaus der SED.
FAZ. Bilder und Zeiten 16.09.2023
- hier
PDF 1 MB

Im Kleinen ist man nicht allein. Aby Warburgs Aufforderung zum Gebrauch der methodischen Lupe ist in zweifacher Fassung überliefert: Der liebe Gott oder der Teufel steckt im Detail. FAZ 01.09.2021.
- HIER
PDF 3 MB

Der teuerste Flop der Welt? 450 Millionen Dollar wurden für dieses Gemälde von Leonardo gezahlt - doch hat er es überhaupt gemalt? Die Zeit 03.01.2019.
- hier
PDF 5 MB

Friedliche Revolution und die Transformation danch. Rückblick auf die DDR im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig, FAZ 24.12.2018.
- hier
PDF 6 MB

Die Wilden von Sankt Pauli. Analyse des kritischen Briefs Aby Warburgs zum Expressionisten Emil Nolde, FAZ 04.08.2018.
- hier
PDF 9 MB

Leonardos Salvator Mundi. Wie alt ist dieser Meister?, in ART. Das Kunstmagazin, Februar 2018, S. 68-71.

- hier
PDF 5 MB

Erinnerungslücken. Das Leipziger Freiheits- und Einheitsdenkmal, Leipziger Volkszeitung 08.11.2017.
- hier
PDF 5 MB

Wolfgang Mattheuer - "Der Epochenmaler", Die Zeit, 03.08.2017.
- hier
PDF 7 MB

„Aby Warburg, Der liebe Gott steckt im Detail“, FAZ 11.5.2016.
- hier
PDF 3 MB

Leonardos Salvator Mundi. Ein Lehrstück für 80 Millionen Dollar, in: DIE ZEIT 3.
April 2014.
- hier
PDF 5 MB

Provenienzforschung als methodisches Problem: Botticelli und Jawlensky, FAZ vom 2. April 2014.
- hier
PDF 355 KB

Das fragwürdige Recycling von Heiligen.
Und jetzt noch ein neuer Leonardo? Zur Disskussion um eine lukrative Neuzuschreibung - "Salvator Mundi",
FAZ vom 12.11.2013.
- hier
PDF 255 KB

Ein wieder gefundener Johannesknabe Michelangelos? FAZ vom 3. Juli 2013.
- hier
PDF 247 KB

Achtung, Nymphe im Untergeschoss.
Wo Frauen Männern den Kopf abschlagen: Domenica Ghirlandaios "Judith auf dem Weg nach Bethulien", FAZ vom 06.02.2013.
- hier
PDF 1 MB

Aby Warburg und die Briefmarke FAZ vom 27. Juni 2012.
- hier
PDF 216 KB

Die Kopie von Leonardos Mona Lisa im Prado in Madrid: FAZ vom 25. April 2012.
- hier
PDF 209 KB

Leonardos Salvator Mundi FAZ vom 11. Juli 2011.
- hier
PDF 4 MB

Neo Rauch. Mit strammer Wade. Wer den Maler
verstehen will, muss seine Diplomarbeit lesen. DIE ZEIT, 26. Mai 2011
- HIER
PDF 9 MB

Das Karussell der Zu- und Abschreiber.
FAZ vom 7.3.2009
- HIER
PDF 21 KB

Die Universitätkirche St. Pauli als Sühnebau, In: Universität Leipzig, April 2008
- HIER
PDF 223 KB

Mona Lisa ist Mona Lisa, Die Zeit vom 17.01.2008
- HIER
PDF 4 MB

Er entschied, was der Nachwelt zukam - Michelangelo und der blinde Originalitätskult, FAZ vom 17.11.2007.
- HIER
PDF 58 KB

Paul Klee, Hauptweg und Nebenwege und O. Spengler, Untergang d.A., FAZ vom 14.05.2003
- HIER
PDF 9 MB

Mona Lisa. Identitätsprobleme einer Tugendhaften - FAZ vom 29.04.1992
- HIER
PDF 8 MB

Betreute Abschlussarbeiten und Dissertationen

  • 2023
    Josephine Heller: `Willkommen in Leipzig´. Kunst und Politik nach dem Krieg. Das Leipziger Museum der bildenden Künste als Beispiel musealer Praxis im kulturpolitischen Geflecht der Nachkriegszeit (1945-1951)
    Julia Krah: Moscow Experimental Art of the 1960s: Legacy and New Forms in the Works of The Movement Group
    2021
    Florian Korn: Künstlerische Auseinandersetzungen mit der NS-Vergangenheit in der Bundesrepublik Deutschland und in der Deutschen Demokratischen Republik. Eine vergleichende Untersuchung zur Kuns-, Ausstellungs- und Rezeptionsgeschichte von 1960 bis 1990
  • 2019
    Marie-Louise Monrad Møller: Dahls Norwegen. Die künstlerische Erfindung einer norwegischen Nationalkultur
    Elisabeth Schaber: Bildnarrative der Raumfahrt in der visuellen Kultur der DDR – Weltraumeroberung im Spannungsfeld von Imagination und Realität
  • 2018
    Johannes Gebhardt: "Apparitio Sacri - Occultatio Operis.“ Zeigen und Verbergen von Kultbildern in Italien und Spanien (1600-1700)
  • 2017
    Annette Müller-Spreitz: Die Bildtitel bei Wolfgang Mattheuer. Zwischen sozialistischer Rhetorik und künstlerischer Autonomie 
  • 2016
    Nina Heydemann: The Art of Quotation. Forms and Themes of the Art Quote, 1990-2010
    Ulrike Saß: Die Galerie Gerstenberger – Markt, Kunst- und Museumspolitik während der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus
  • 2014
    Benjamin Sommer: Geschichtsträchtige Altarbilder. Überlieferung, Entstehung, Vorbilder und Funktionen einer Gruppe von Flügelretabeln des 15. Jahrhunderts in Stendal, Erfurt und Leipzig
  • 2013
    Annika Michalski: Die Selbstdarstellungen Werner Tübkes 1940-2004. Rollenkonstituierung zwischen künstlerischer Tradition und gesellschaftspolitischer Stellungnahme
    Max-Johannes Planitzer: Der Stumme. Das Bekenntnis des Michelangelo Buonarroti. Wirkung. Quellen. Werk
  • 2012
    Anja Hertel: Wolfgang Mattheuer. Die politische Landschaft
  • 2010
    Katrin Pietrass: Identitätskonzepte in Michelangelos Selbstdarstellungen
    Doreen Zerbe: "Ein frölich Urstend mir verley". Grab- und Gedächtnismale als Zeugnisse lutherischer Memorialkultur am Beispiel der Ausstattung der Wittenberger Stadtkirche St. Marien im 16. Jahrhundert
  • 2008
    Hauke Hansen: “Die Gräber der Strozzi. Familienkontinuität, Selbstdarstellung und Elitenkonkurrenz im Grabmal”
  • 2006
    Daniela Fährmann: "'Imago Mundi': Die Sicht auf die Welt. Eine ikonographische und mentalitätsgeschichtliche Studie, ausgehend von Hans Holbeins d.J. „The Ambassadors"
  • 2005
    Angela Herr: Alexander der Große als politische Repräsentationsfigur im Zeitalter des Absolutismus
  • 2023
    Elisabeth Lingthaler: Beyoncé und die bildende Kunst – Die inszenatorische Rolle zeitgenössischer Kunstwerke im Musikvideo „Mood 4 Eva
    Alejandra Morteo: Die mexikanische Identität am Beispiel von Olga Costas Werk „La vendedora de Frutas“
    Oliver Schwulst: Leonardo da Vinci und das Sforza-Monument

  • 2022
    Julia Beckmann: Bernhard Heisigs Werke zur Pariser Kommune und die fotografischen Vorlagen
    Nadine Luskovec: Leuchtend aber unbeständig. Vincent van Goghs Auswahl von neuen Farben des 19. Jahrhunderts

  • 2021
    Ralitsa Benkova: Der Welfenschatz: Legales Unrecht?  NOVEMBER 21
    Sophia Opel: Provenienzforschung und Transparenz. Chancen und Grenzen von Sichtbarkeit am Beispiel der Sammlung Flechtheim

  • 2020
    Helen Uhlig: „Das Einfache große empfinden“ – Karl Schmidt-Rottluff: Aquarelle aus den Jahren 1943 bis 1946

  • 2019
    Isabel Rüger: Graffiti und Street Art. Appropriation Art im ephimeren Bereich
    Lisa Wossal: Zur Authentifizierung von Kunstwerken am Beispiel der Flora-Büste im Berliner Bode-Museum

  • 2018
    Constanze Mudra: Die Freimarkenserie „Motive des Fünfjahrplanes“. Briefmarken als postalische Agitatoren und historische Indikatoren

  • 2017
    Sophia Ludolph: „Die Ideologie des Alltäglichen“. Das Formenspiel der Fünfziger Jahre in BRD & DDR am Beispiel der Vase
    Florian Korn: Antisemitische Karikaturen in ausgewählten deutschsprachigen illustrierten Zeitschriften zwischen 1871 und 1900 unter besonderer Berücksichtigung der Ikonographie von jüdischen Frauen

  • 2015
    Annemarie Riemer: Die Kunstkritik Richard Müllers im Spannungsfeld nationalsozialistischer Politik. Eine kritische Analyse
    Julia Sterr: Bedrohung und Gewalt im Oeuvre Neo Rauchs

  • 2014
    Johannes Marian Listewnik: Malerei als Thema von Malerei im Werk von Neo Rauch

  • 2012
    Karin Beckmann: Die „Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung“ von Werner Tübke. Das Geschichtsbild im Werkzyklus und seine politisch-ideologischen Dimensionen
    Sascha Krohn: Veronese und die Typologie des Gastmahls im Venedig des 16. Jahrhunderts
    Marie-Louise Monrad Møller: ’Wagner im Schatten’. Unvollendete Vollendung eines Leipziger Richard Wagner-Denkmals

  • 2011
    Johannes Gebhardt: Caravaggios Ambiguitäten – Zur Problematik der Identifizierung des Bildpersonals
    Stefanie Mühlbauer: Werner Tübke, „Weißer Terror in Ungarn“
    Cäcilie Schallwig: Zwischen Dogma und Durchbruch. Die Malerei der 6. und 7. Bezirkskunstausstellung des Verbands Bildender Künstler in Leipzig 1961 und 1965
    Claudia Wendt: Werner Tübkes Einzelausstellung in Emilio Bertonatis Galleria del Levante Mailand 1971. Die erste kommerzielle Verkaufs- und Repräsentationsausstellung der DDR im westlichen Ausland und ihre Auswirkungen

  • 2010
    Dorothee Beinhauer: Santa Maria dei Miracoli in Venedig
    Stefanie Gebler: Die fürstliche Memoria der Wettiner in der ehemaligen Leipziger Dominikanerklosterkirche St. Pauli - Die Figur des sog. 'Diezmann' in der Kunstsammlung der Universität Leipzig
    Meggie Jaworski: Willi Sittes „Lidice“ zwischen Kunst und Politik
    Herbert Lange: EIGEN + ART in der DDR und die Entwicklung der Galerie von ihren Anfängen bis zur Gegenwart im Spiegel der Presse

  • 2009
    Katrin Klietsch: Der Palast der Republik - Ein Symbolbau? Städtebauliche Leitbilder im Wandel der Zeit - Am Beispiel der 'historischen Mitte' Berlins
    Anne Elisabeth Nitzer: Werner Tübkes "Fünf Erdteile" des Hotels "Astoria" zu Leipzig im Kontext der frühen Auftragskunst der DDR
    Delia Scheffer: Rätsel ohne Lösung? Deutungsansätze für Giorgiones Laura
    Anne Schmitt: Unternehmensbezogene Kunstförderung in Deutschland aus kunsthistorischer Perspektive. Vom Mäzenatentum über das Sponsoring zum Corporate Citizenship
    Ulrike Scholz: Werner Tübke 'Der Mensch - Maß aller Dinge'. Ein ganz privates - staatliches Auftragswerk?
    Maria Schroeder: Van Goghs Ohr im Spiegel interdisziplinärer Forschung
    Nicole Thur: Die 'Lebenserinnerungen des Dr. jur. Schulze' I-III
    Katrin Petrass: Identitätskonzepte in Michelangelos Selbstdarstellungen
    Doreen Zerbe: "Ein frölich Urstend mir verley". Grab- und Gedächtnismale als Zeugnisse luthericher Memorialkultur am Beispiel der Ausstattung der Wittenberger Stadtkirche St. Marien im 16. Jahrhundert

  • 2008
    Carina Bauriegel: Andrea Sansovinos Corbinelli-Altar in S. Spirito in Florenz.
    Christine Engert: Max Klingers Wandbild "Hellas - Die Blüte Griechenlands" (1896-1909). Das Werk im Kontext der monumentalen Universitätsaula-Ausstattungen des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts in Deutschland
    Moritz Lampe: Zwischen Endzeiterwartung und Repräsentation. Das Epitaph des Heinrich Heideck (1570-1603) aus der Leipziger Universitätskirche St. Pauli
    Adrien Ranneberg: Hinter den Kulissen. Strategien der Rekonstruktion verlorener Bauten in Deutschland um die Jahrtausendwende
    Katharina Sofie Sauther: Wieweit Porträt? Wieweit Ideal? Die Darstellungskonventionen des weiblichen Porträts in der italienischen Renaissance
    Stefanie Staat: Leonardo da Vinci und die Tradition der Kunstkritik
    Nina Schmidt: Die Künstlergemeinschaft der `Brücke´ und ihre Modelle
    Sophie Wojtyschak:  David Schnell und seine konstruierten Landschaften
    Hauke Gert Hansen: Die Gräber der Strozzi. Familienkontinuität, Selbstdarstellung und Elitenkonkurrenz im Grabmal

  • 2007
    Ulrike Garvert: Werner Tübkes "Arbeiterklasse und Intelligenz"
    Annika Michalski: Narr und Harlekin im Werk Werner Tübkes. Zur Bedeutung eines Bildmotivs und dessen Funktion als Mittel zur Selbstdarstellung des Künstlers
    Nina Heydemann: Werke der Arte Povera in den Biennalen von Venedig 1968-1980
  • 2006
    Jana Lukas: Der 'Altar der Stadtpatrone' und die Ratskapelle 'St. Maria in Jerusalem' im Spiegel städtischer Selbstdarstellung im spätmittelalterlichen Köln
    Silvie Mühln: Die Fresken Michelangelos in der Cappella Paolina
    Benjamin Sommer: "Der Leipziger Paulineraltar - Liturgisches Ausstattungsstück der ehemaligen Dominikanerkirche St. Pauli aus der Zeit des Spätmittelalters"
    Daniela Venner: Botticellis Idealportraits der Simonetta Vespucci
    Marlen Jehmlich: Max Klingers zeitkritische Grafikzyklen "Ein Leben", "Dramen", "Eine Liebe"
    Manuela Kerner: Michelangelo und die Antike. Eine Revision der Rezeptionsvorschläge unter besonderer Berücksichtigung der Antiken sammlungen am Übergang vom Quattrocento zum Cinquecento
    Claudia Jetzsch: Die Tradition der "Sacra Conversazione" in S. Spirito in Florenz. Bilder von Andacht, Fürbitte und Repräsentation aus den letzten beiden Jahrzehnten des Quattrocento.
    Andreas Schödel: Max Klingers Richard-Wagner-Denkmal für die Stadt Leipzig.
    Yvonne Bielig: Max Klingers "Brahmsphantasie" unter dem Aspekt der Selbstdarstellung des Künstlers
  • 2005
    Anja Hertel: Przybyszewskis „Munch“. Eine Analyse der Publikation „Das Werk des Edvard Munch“ im gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Kontext nach 1890
    Katrin Pietrass: Die Selbstdarstellung Michelangelos. Eine Untersuchung des werkimmanenten Rollenspiels - Der Künstler als leidende, liebende und glaubende Persönlichkeit 
    Andreas Schödel: Max Klingers Richard-Wagner-Denkmal für die Stadt Leipzig
    Anja Schakowetz: Max Klingers Kassandra
    Daniele Fährmann: "Imago Mundi": Die Sicht auf die Welt. Eine ikonographische und mentalitätsgeschichtliche Studie, ausgehend von Hans Holbein d. J. "The Ambassadors"
  • 2004
    Alexandra Koch: Zur Funktion und Genese des Bildthemas der 'Büßenden Magdalena' im Bologna der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts 
    Jana Zazvorka: "Italienerfahrungen deutscher Künstlerinnen. Louise Seidler in Rom (1818-1823)" 
  • 2003
    Hauke Hansen: Filippino Lippis Strozzi-Kapelle in Santa Maria Novella in Florenz DEZEMBER
    Matthias Huth: Deutung und Funktion der „Gedenkreliefs zur Würdigung historischer Ereignisse auf dem Marktplatz zu Leipzig“. Ein Werk des Leipziger Künstlers Frank Ruddigkeit im Kontext der DDR-Kulturpolitik
    Nadine Kennert: Die Botschaft in der Haut. Die Tätowierung und ihre kulturelle Bedeutung im digitalen Zeitalter
    Alexandra Koch: Zur Funktion und Genese des Bildthemas der "Büßenden Magdalena" im Bologna der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts
    Almuth Trinius: Karl der Kühne als gerechter Herrscher. Die Miniatur aus der Stadtbibliothek in Montpellier.
  • 2002
    Ramona Sperling: Max Klingers neue Salome aus ideengeschichtlicher Perspektive: Eine Studie zur Femme fatale in Kunst und Literatur der Jahrhundertwende, Magisterarbeit Universität Leipzig, Leipzig 2002
    Juliane Schunke: Simone Martini: Das "Polyptychon der Passion"
    Susanne Fechner: Christo und Jeanne-Claude: Untersuchungen  zu Öffentlichkeitsarbeit und Vermarktungsstrategie
  • 2001
    Anja Himmel: Zu Genese und Funktion der „Schlummernden Venus“ von Giorgione und Tizian
    Thomas Glück: Gemmae loquuntur - Das Ägyptische Heiligtum Johann Melchior Dinglingers. Zur Deutung und Neubenennung des sogenannten Apis-Altares
    Emmanuel Post: Der amerikanische Regionalismus der 1930er Jahre Geheimnis und Universalität in Grant Woods späten Landschaften
    Thomas Friedrich: Das Porträtwerk Adam Friedrich Oesers (1717-1799). Ein Beispiel der Selbstverortung eines Künstlers in einer sich ausdifferenzierenden Gesellschaft
  • 2000
    Kerstin Grashoff: Die kunsttheoretische Begrifflichkeit des conférences an der Académie royale de peinture et de sculpture
    Angela Herr: Charles Le Bruns Ausdruckstheorie
  • 1999
    Annegret Kraus: Paul Klee als Geschäftsmann
    Katja Thieme: Sexualität bei Paul Klee
    Michael Böhlitz: Der Hochaltar der Zwickauer Katharinenkirche
    Catrin Dietrich: Donatellos Reiterstandbild des Gattamelata
    Susanne Ulbrich: Die Musik in der Malerei Jan Vermeers
  • 1994
    Martin Zöllner: Der Flügelaltar in der Peterskirche zu Weiltingen (Landkreis Ansbach)