Der Afrikanist:innen Tag 2023 fand vom 04. bis 06. Mai an der Fakultät für Geschichte, Kunst- und Regionalwissenschaften der Universität Leipzig sowie am Geisteswissenschaftlichen Zentrum in der Beethovenstraße in Leipzig statt.
Etwa 150 Personen namen aktiv an der Tagung teil, davon rund 30 online. Prorektor Prof. Dr. Roger Gläser und der Dekan Prof. Dr. Markus A. Denzel nahmen zur Eröffnung am 04.05.2023 teil, Professor Dr. Sinfree Makoni von der Pennstate University, USA, hielt den Eröffnungsvortrag, der auf reges Interesse und einigen Diskussionsbedarf stieß.
Der Afrikanist:innen Tag 2023 in Leipzig kombiniert kanonische afrikanistische Sprachforschung mit der Interdisziplinarität des Leipziger Instituts für Afrikastudien und dem Schwerpunkt Kleine Fächer der Fakultät für Geschichte, Kunst- und Regionalwissenschaften der Universität Leipzig.
In Titel und Programm orientieren wir uns stark am Projekt Recalibrating Afrikanistik, das anstrebt die Afrikanistik als integralen Bestandteil der geistes- und sozialwissenschaftlichen Afrikastudien zu etablieren. Die interdisziplinäre Rekalibrierung bringt das komplexe kolonialen Erbe der Afrikalinguistik und die in ihr vorhandenen Ressourcen in einen konstruktiven Austausch: Im/materielles Erbe – in unserem Fall Sprachen, Literaturen, Recht – soll als Wissensressource mobilisiert werden, um die Welt aus Afrika heraus verstehen zu können. Literaturen und Recht stellen eine wertvolle Wissensressource dar, deren Bindung an lokale sprachliche Ausdrucksweise wir betonen.
- Keynote speaker: Prof. Sinfree Makoni, Pennstate University: "Framing African Language Research through a Decolonial and Southern Epistemological Lens"
- Organisationskomitee: Ari Awagana, Rose Marie Beck, Hatem Elliesie, Lara Krause–Alzaidi
Anfahrt
Veranstaltungsort Registrierung, Empfang und Key note am 4. Mai - Schillerstraße 6, 04109 Leipzig (202, Empfang neben Oval Office) Konferenz am 5. und 6. Mai - Beethovenstraße 15, 04107 Leipzig (2. Etage)