Prof. Dr. Patrick Primavesi

Prof. Dr. Patrick Primavesi

Universitätsprofessor

Theaterwissenschaft (Gegenwartstheater/Theatergeschichte)
Rotes Kolleg
Ritterstraße 16-22, Raum 104
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-30402
Telefax: +49 341 97-30409

Prof. Dr. Patrick Primavesi

Prof. Dr. Patrick Primavesi

Institutsleiter

Institut für Theaterwissenschaft
Rotes Kolleg
Ritterstraße 16-22, Raum 104
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-30402
Telefax: +49 341 97-30409

Kurzprofil

Patrick Primavesi ist Professor am Institut für Theaterwissenschaft, das er seit 2017 als geschäftsführender Direktor leitet. Er ist im Vorstand des Tanzarchiv Leipzig e.V. und Stellvertretender Direktor des Centre of Competence for Theatre (CCT). Von 2013 bis 2019 war er Studiendekan der Fakultät für Geschichte-, Kunst- und Regionalwissenschaft. Bis 2008 war er wiss. Assistent am Frankfurter Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, wo er mit Hans-Thies Lehmann den Master-Studiengang Dramaturgie eingerichtet hat.

 

Seit 2016 leitet er mit Franziska Voss (FID DK) die AG ARCHIV in der Gesellschaft für Theaterwissenschaft (gtw), seit 2021 ist er mit dem Schwerpunkt Datenstandards für die Performing Arts beteiligt am DFG Konsortium NFDI4Culture.

 

Seine Forschungs- und Publikationsschwerpunkte sind: Geschichte und Theorie von Theater, Tanz und Performance, Repräsentationskritik, Transkulturalität und Öffentlichkeit, Bewegung im urbanen Raum, Archive in digitalen Umgebungen.