Dr. Michael Braun

Dr. Michael Braun

Wiss. Mitarbeiter

Theaterwissenschaft
Strohsackpassage
Nikolaistraße 10, Raum 4.59
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 30410
Telefax: +49 341 97 - 30409

Kurzprofil

Micha Braun ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theaterwissenschaft und Co-Direktor des Centre of Competence for Theatre an der Universität Leipzig. Er forscht und publiziert zu Praktiken der Wiederholung, des Erinnerns und Erzählens in den performativen Künsten mit Schwerpunkt Mittel- und Osteuropa sowie zu Medien der Aneignung von Vergangenheit. Seit Januar 2020 ist er zudem Vizepräsident der International Brecht Society (IBS).

2011 promovierte Micha Braun zur Praxis von Er­zäh­lung und Geschichte bei Peter Greenaway, nachdem er 2006–2010 Stipendiat im DFG-Graduiertenkolleg »Bruchzonen der Globalisierung« war. Nach Abschluss seines Magisterstudiums der Theater- und Politikwissenschaft in Leipzig 2004 arbeitete er als Assistent des Geschäftsführers bei Intuit Pictures Berlin (u.a. Filmproduktionen für Peter Greenaway, Reinier van Brummelen).

Seit Mai 2020 ist er stellvertretender Gleichstellungsbeauftragter der Fakultät für Geschichte, Kunst- und Regionalwissenschaften.

Berufliche Laufbahn

  • seit 05/2020
    Stellvertretender Gleichstellungsbeauftragter der Fakultät für Geschichte, Kunst- und Regionalwissenschaften
  • seit 11/2016
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig; Wissenschaftlicher Geschäftsführer, seit März 2024 Co-Direktor des Centre of Competence for Theatre (CCT)
  • 08/2016 - 12/2016
    Projektassistent/Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum BRD des Internationalen Theaterinstituts (ITI) (in Teilzeit)
  • 08/2015 - 12/2016
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Forschungsprojekt »Das Theater der Wiederholung« am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig (Leitung: G. Heeg)
  • 09/2014 - 07/2016
    Lehrbeauftragter am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig
  • 05/2013 - 03/2014
    Wissenschaftlicher Assistent i.V. am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig
  • 10/2010 - 03/2011
    Wissenschaftlicher Assistent i.V. am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig
  • 01/2005 - 04/2012
    Wissenschaftliche Hilfskraft mit Lehraufträgen am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig
  • 10/2004 - 06/2006
    Assistent des Geschäftsführers bei der Intuit Pictures Filmproduktion GmbH Berlin

Ausbildung

  • 04/2006 - 09/2010
    Promotionsstudent an der Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften der Universität Leipzig; Stipendiat im DFG-Graduiertenkolleg »Bruchzonen der Globalisierung« an der Research Academy Leipzig
  • 10/1997 - 09/2004
    Magisterstudium der Theater- und Politikwissenschaft an den Universitäten Leipzig und Wien

Gremien Mitgliedschaften

  • seit 01/2020
    Mitglied und Vizepräsident der Internationalen Brecht-Gesellschaft / International Brecht Society (IBS)
  • seit 01/2016
    Mitglied der International Federation for Theatre Research (IFTR/FIRT)
  • seit 01/2012
    Mitglied der Gesellschaft für Theaterwissenschaft (gtw)

Forschungsschwerpunkte

  • Praktiken der Wiederholung, des Erinnerns und Erzählens in den darstellenden und bildenden Künsten des 20. und 21. Jahrhunderts mit Schwerpunkt Mittel- und Osteuropa
  • Theater als kulturelle und soziale Praxis der Krisenbewältigung
  • Theatrale Repräsentationen und Räume des Wissens seit dem 17. Jahrhundert
  • Medien der Aneignung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft (insbesondere Archiv, Dokument, Fake) in Theater, Performance und bildender Kunst
  • Verhältnisse von künstlerischer und historiografischer Praxis



  • Echos aus den Archiven. Praktiken von Wiederholung und Aneignung in den visuellen und performativen Künsten Ostmittel- und Osteuropas seit 1975 (Habilitationsprojekt)
    Braun, Michael
    Laufzeit: 01.2014 – laufend
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Institut für Theaterwissenschaft
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  • Das Theater der Wiederholung: Zum Verhältnis von Theater und Geschichte im Theaterhistorismus und in der gegenwärtigen Praxis des künstlerischen Re-enactments.
    Heeg, Günther
    Laufzeit: 01.2013 – 12.2017
    Mittelgeber: DFG Deutsche Forschungsgemeinschaft
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Institut für Theaterwissenschaft
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  • Theatrale Subversion oder (negative) Affirmation? Historisch-mediale Praktiken zum Umgang mit Transformationserfahrungen
    Braun, Michael
    Laufzeit: 03.2015 – laufend
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Institut für Theaterwissenschaft
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  • Die Praxis der/des Echo. Vom Widerhall in den Künsten, dem Theater und der Geschichte
    Darian, Veronika
    Laufzeit: 10.2012 – 12.2013
    Mittelgeber: Fördergesellschaften; Stiftungen Inland
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Institut für Theaterwissenschaft
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  • Taktiken der Überschreitung. Transformationsstrategien und transkulturelle Potenziale in den Theateravantgarden Mittel- und Osteuropas, 1918-1939
    Braun, Michael
    Laufzeit: 09.2022 – laufend
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Theaterwissenschaft; Centre of Competence for Theatre (CCT)
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weitere Forschungsprojekte

  • Braun, M.
    Vom Hantieren mit Geschichte. Gestische Praktiken der ‚Umwendung‘ populistischer Diskurse in Jakel/Kuhns ‚RescEU‘ und Kelemen/Pálinkás’ ‚Magyar akác‘
    In: Darian, V.; de Smit, P. (Hrsg.)
    Gestische Forschung. Praktiken und Perspektiven. Berlin: Neofelis Verlag. 2020. S. 216–235.
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  • Braun, M.
    Back from the Future: Theatre and Performance in Central Eastern Europe Beyond the Anthropocene, 1920-Today
    Art + media. 2022. S. 149–159.
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  • Braun, M.
    Raise Your Voice!? German Artists’ Protest Campaign #allesdichtmachen and the Question of Freedom of Expression During the Pandemic
    In: Burzyńska, A. R.; Niziołek, G.; Kościelniak, M.; Kwaśniewska-Mikuła, M. (Hrsg.)
    Autocenzura i cenzura. Nowe Ujęcia. Kraków: Wydawnictwo Uniwersytetu Jagiellonskiego. 2024. S. 391–403.
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  • Braun, M.
    Geschichte(n) im Transit: Bearbeitungen der Biografie Julius Cäsars bei Brecht und im tschechischen "Befreiten Theater" der Zwischenkriegszeit
    In: Avneri, I.; Kaynar, G.; Rokem, F.; Braun, M.; Wessendorf, M. (Hrsg.)
    Bertolt Brecht in Dark Times: Racism, Political Oppression, and Dictatorship. Rochester, NY / Suffolk: Camden House. 2024. S. 248–272.
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  • Braun, M.
    »Wir sind die Kinder der Maschinenrepublik.« Zum Chor als gespaltenem Geschichtssubjekt bei Josse de Pauw und Claudia Bauer
    In: Langner, P. M.; Gospodarczyk, J. (Hrsg.)
    Zur Funktion und Bedeutung des Chors im zeitgenössischen Drama und Theater. Frankfurt am Main; New York; Bern: Peter Lang. 2019. S. 71–83.
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weitere Publikationen

  • Andere Stipendien/Forschungspreise: Postdoktoranden-Forschungsstipendium
    Braun, Michael (Institut für Theaterwissenschaft)
    verliehen in 2014 durch Deutsches Polen Institut Darmstadt.
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  • Andere Stipendien/Forschungspreise: Promotions-Stipendium (4 Jahre)
    Braun, Michael (Theaterwissenschaft)
    verliehen in 2006 durch DFG-Graduiertenkolleg »Bruchzonen der Globalisierung« an der Research Academy Leipzig.
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  • Herausgeberschaft: Member of the Editorial Board of the Brecht Yearbook / Brecht-Jahrbuch
    Braun, Michael (Theaterwissenschaft)
    verliehen in 2024 durch International Brecht Society.
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  • Andere Ehrungen: Vizepräsident der / Vice President of the International Brecht Society (IBS)
    Braun, Michael (Theaterwissenschaft)
    verliehen in 2019 durch International Brecht Society (IBS).
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weitere Preise, Ehrungen und Auszeichnungen

  • Institut für Theaterwissenschaft
    Das transkulturelle Theater. Tradition und Transkulturalität im japanischen, koreanischen und deutschen Gegenwartstheater
    Beginn der Kooperation: 01.09.2016
    Beteiligte Personen: Hirata, Eiichiro; Jang, Eun-Soo; Lee, Wonhyeon; Braun, Michael; Hensel, Andrea; Wölfl, Helena
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  • Institut für Theaterwissenschaft
    Interdisciplinary Studies in Performance
    Beginn der Kooperation: 01.01.2014
    Beteiligte Personen: Kocur, Miroslaw; Heeg, Günther; Braun, Michael
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  • Theaterwissenschaft; Institut für Theaterwissenschaft
    Deutsch-australische Forschungskooperation zu Theater und Internationalisierung
    Beginn der Kooperation: 01.04.2019
    Beteiligte externe Organisationen: Macquarie University Sydney (Sydney, Australien)
    Beteiligte Personen: Heeg, Günther; Garde, Ulrike; Braun, Michael
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weitere Kooperationen

  • Wissenschaftlich-künstlerisches Symposium
    Die Praxis der/des Echo. Vom Widerhall in den Künsten, dem Theater und der Geschichte
    Institut für Theaterwissenschaft
    Veranstalter_in: Darian, Veronika; Braun, Michael; Bindernagel, Jeanne
    07.03.2013 – 09.03.2013
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  • Internationales Symposium
    Brecht unter Fremden / Brecht Among Strangers
    Theaterwissenschaft; Centre of Competence for Theatre (CCT)
    Veranstalter_in: Heeg, Günther; Darian, Veronika; Primavesi, Patrick; Braun, Michael; Vaßen, Florian; Hirata, Eiichiro; Wehren, Michael; Brockmann, Stephen M.
    19.06.2019 – 23.06.2019
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  • Fachgesellschaftskongress
    Offene Räume - 16. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft
    Theaterwissenschaft; Institut für Theaterwissenschaft; Centre of Competence for Theatre (CCT)
    Veranstalter_in: Primavesi, Patrick; Braun, Michael; Darian, Veronika; Gruß, Melanie; Rekatzky, Ingo; Schleiner, Torben; Richter, Christiane; Schulze-Fellmann, Janine
    11.06.2024 – 14.06.2024
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  • Öffentlicher Workshop für Early Career Researcher
    Baustelle Brecht: Praktiken der Platznahme bei Brecht & Co. / Working with Brecht: Practices of Placement in Brecht & Co.
    Theaterwissenschaft
    Veranstalter_in: Braun, Michael
    29.11.2023 – 30.11.2023
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weitere Veranstaltungen

Ich unterrichte bereits seit zwanzig Jahren regelmäßig im akademischen Kontext sowie seit 2013 auch im zivilgesellschaftlichen Bereich. Dabei habe ich früh die Erfahrung gemacht, dass diejenigen Projekte besonders nachhaltige Ergebnisse vorweisen können, welche transdisziplinär und kooperativ angelegt sind und von Lehrenden wie Studierenden gemeinsam entwickelt und realisiert werden. In meiner Lehrtätigkeit bevorzuge ich daher Formate, die sowohl grundständige theaterwissenschaftliche Kernkompetenzen vermitteln als auch Grenz- und Überschneidungsbereiche zu den Praktiken der diversen Künste und anderer Disziplinen aufweisen.

Inhaltlich bewegen sich meine Lehrgebiete zwischen einführenden historischen und methodischen Perspektiven auf Theater als kulturelle und soziale Praxis, über performative Aspekte in Film, bildender Kunst und Alltag in der Moderne und Spätmoderne, Praktiken der Erinnerung und Anordnung von Wissen und Erfahrung seit dem 17. Jahrhundert bis hin zu utopischen Potentialen der künstlerischen (Neo-)Avantgarden in Mittel- und Osteuropa.

In allen Lehrveranstaltungen, ob grundständig und wiederkehrend oder in Kooperation mit externen Partnerinstitutionen durchgeführte Lehr-Lern-Projekte, übe ich sowohl mich als auch die Studierenden im Umgang mit fachübergreifenden, forschungsbasierten und zugleich auf aktuelle gesellschaftliche Fragen ausgerichteten und anwendungsbezogenen Perspektiven.


  • Seminarthemen der letzten Jahre (Auswahl)

    • Retro/topia? Verhandlungen von Vergangenheit und Gegenwart im Theater und den Künsten nach dem ›Ende der Geschichte‹
    • Das Prinzip ›Osten‹. Perspektiven auf Kultur, Raum und Theater
    • Wendegeschichten erzählen. Theater als Medium von Erinnerung, Trauer und Reflexion
    • Dramentheorien im Kontext – Vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart
    • Bewältigungsstrategien und utopische Potenziale in den mittel- und osteuropäischen (Theater-)Avantgarden
    • Peter Greenaways transmediale Film- (und Theater-)studien
    • Beispiele neoavantgardistischer Aktions- und Performance-Kunst aus dem Osten Europas
    • Raumformen und Raumerfahrung in Theater und Film
    • Erinnerung und Wiederkehr in Theorie und (theatraler) Praxis der Neuzeit
    • Bühnen des Wissens. Experimentelle Repräsentationen von Wissen seit der Frühen Neuzeit
    • Zur Frage von Öffentlichkeit(en) und Kunst in der europäischen (Post)Moderne
    • Echos aus den Archiven. Zur Praxis der Archivarbeit in den performativen und visuellen Künsten