Beier Wang

Beier Wang

wissenschaftliche Hilfskraft

Indologie
Institutsgebäude
Schillerstraße 6, Raum S 107
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37124
Telefax: +49 341 97-37148

Kurzprofil

Beier Wang hat ihren M.A. in Buddhist Studies an der University of Hong Kong absolviert, darüber hinaus hat sie einen B.Sc. in Psychologie an der University of Toronto gemacht. Ihr Dissertationsprojekt auf Grundlage früher und mittlerer Doktrin der Yogācāra Schule befasst sich mit der Rolle der "Konzeptualität" im Prozess von Erkenntnis und Wahrnehmung. Diese Forschung betont die Bedeutung von Konzepten für das Erbauen von Verständnis und spricht dabei Probleme an in der Differenzierung sowohl der individuellen und der kollektiven Erkenntnis.

E-mail: beier.wang@outlook.com

Projekt: Kommentare des Yogācāra zur “Konzeptualität” im kognitiven Prozess


Beschreibung:


Meine Dissertation beschäftigt sich mit der Rolle der Konzeptualität in Wahrnehmung und Erkenntnis. Indem ich Gebrauch und Konnotationen von prapañca (konzeptionelle Verbreitung), vikalpa (Begriffsbildung, Unterscheidung) und anderen bedeutenden Begriffen früher und mittelalterlicher Abhandlungen zum Yogācāra untersuche, will ich in meiner Forschung die offensichtliche Bedeutung von Begriff und Sprache in der Art der Wahrnehmung der Welt beleuchten. Gleichzeitig will ich das philosophische Problem der Intersubjektivität einerseits und der Subjektivität andererseits aus einer buddhistischen Perspektive ansprechen.


Betreuerin: Prof. Dr. Jowita Kramer