Beier Wang

Beier Wang

Wiss. Hilfskraft

Indologie
Institutsgebäude
Schillerstraße 6, Raum S 107
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37124
Telefax: +49 341 97-37148

Projekt: Kommentare des Yogācāra zur “Konzeptualität” im kognitiven Prozess


Beschreibung:


Meine Dissertation beschäftigt sich mit der Rolle der Konzeptualität in Wahrnehmung und Erkenntnis. Indem ich Gebrauch und Konnotationen von prapañca (konzeptionelle Verbreitung), vikalpa (Begriffsbildung, Unterscheidung) und anderen bedeutenden Begriffen früher und mittelalterlicher Abhandlungen zum Yogācāra untersuche, will ich in meiner Forschung die offensichtliche Bedeutung von Begriff und Sprache in der Art der Wahrnehmung der Welt beleuchten. Gleichzeitig will ich das philosophische Problem der Intersubjektivität einerseits und der Subjektivität andererseits aus einer buddhistischen Perspektive ansprechen.


E-mail: beier.wang@outlook.com


Betreuerin: Prof. Dr. Jowita Kramer