Die Studioausstellung im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig ist noch bis zum 04.09.2022 geöffnet. Informationen zu Führungen und Finissage der Ausstellung finden Sie im PDF unter dem Link am Ende dieser Meldung.

Die Studioausstellung „Hochzeitsmarsch mit Rosenkrieg - Wagner und Mendelssohn in Leipzig“ ist eröffnet. Über 80 Besucher wohnten der Vernissage am Nachmittag des 14. Juni 2022 im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig bei. Nach Ansprachen von Herrn Dr. Hartinger, Direktor des Museums, Professor Dr. Loos und Frau Dr. Heise vom musikwissenschaftlichen Institut folgte ein kurzes Rollenspiel von Studierenden. Einige waren in die Charaktere von Mendelssohn, Richard und Cosima Wagner und Theodor Apel geschlüpft und trugen in Form eines Interviews einige Zitate dieser Persönlichkeiten vor. Erarbeitet wurde die Ausstellung von Studierenden der Musikwissenschaft in Kooperation mit Kollegen des Museums für Stadtgeschichte. Erstmals werden die Komponisten Richard Wagner und Felix Mendelssohn Bartholdy, zwei Leitfiguren der Leipziger Musikgeschichte, in einer Ausstellung vergleichend gegenübergestellt. Themen wie die wenigen persönlichen Begegnungen, ihre Wirkungsstätten in der Musikstadt Leipzig und die Doppelbegabungen beider, einer als Maler, der andere als Schriftsteller, werden behandelt. Besondere Höhepunkte sind ein kleiner Nachbau des ersten Leipziger Gewandhauses mit originalen Stühlen und Notenpult, und die gegenübergestellten Hochzeitsmusiken der Komponisten, die kurioser Weise beide so große Berühmtheit errungen haben und auch heute noch Hochzeitsfeiern aller Art begleiten.

Unter dem folgenden Link finden Sie den Flyer, einen Pressespiegel sowie Impressionen zur Ausstellung in einem PDF:

FLYER, PRESSESPIEGEL UND IMPRESSIONEN
PDF 6 MB