Mit dem Förderprogramm Digital Fellowships fördert das SMWK innovative Projektideen, die mit digitalen Werkzeugen und digital gestützten Methoden die hochschuldidaktische Lehre systematisch weiterentwickeln.

Im Rahmen der Ausschreibung „Digitale Lehre: innovativ und vernetzt“ ist es Frau Jun.-Prof. Dr. Kathrin Klausmeier vom Fachbereich Geschichtsdidaktik gelungen, einen Digital Fellowship einzuwerben. Die Fördersumme soll für die Entwicklung eines Virtual Reality Labs als einem „Klassenzimmer der Zukunft“ genutzt werden, das Raum für praxis- und anwendungsorientierte Lehr-Lernformate bietet. Es entsteht ein Ort modernen Unterrichts, an dem Studierende angeleitet Praxiserfahrung in der Entwicklung, Erprobung und Evaluation digitaler Unterrichtskonzepte für das historische Lernen sammeln können.