Im Archäologischen Kolloquium sprechen vorwiegend auswärtige Gäste über neue Ergebnisse ihrer laufenden Forschungen und Ausgrabungen. Im Sommersemester 2024 wird das Archäologische Kolloquium des Antikenmuseums fortgesetzt.
Wir freuen uns, dass es dieses Semester wieder in Präsenz im Hörsaal 11 (2. OG) in der Universitätsstraße 3 stattfinden kann.

Zu den Vorträgen sind Sie herzlich eingeladen!

Als Lehrangebot ist das Archäologische Kolloquium in die Studiengänge „Archäologie der Alten Welt“ und "Archäologie und Geschichte des Alten Europa" eingebunden. Gleichzeitig wendet es sich an alle Universitätsangehörige sowie die interessierte Leipziger Öffentlichkeit. Die Vielfalt der ausgewählten Themen, Fragestellungen und Methoden geben Einblick in Gegenstand, Frageinteressen, Arbeitsweise und Ergebnisse der Arbeit eines Klassischen Archäologen. An jeden Vortrag schließt sich eine wissenschaftliche Diskussion an, die allen Teilnehmern die Möglichkeit zum intensiven Gespräch und kritischen Gedankenaustausch gibt.

Programm im Sommersemester 2024

• Mo 06.05.2024
    19:00 Uhr
    Asuman Lätzer-Lasar (Marburg): »Stadtplanung versus Totenfürsorge. Spätrepublikanische Grabbauten in Rom«
  • Mo 27.05.2024
    Julius Roch (Göttingen) »Bemerkungen zum Typus der ›Laufenden Leto‹«
  • Mo 10.06.2024
    19:00 Uhr
    Ralf Krumeich (Bonn) »Χαλκοστέφανον τέμενος – ein „erzbekränztes Heiligtum“. Neue Forschungen zur statuarischen Repräsentation römischer Honoranden auf der Akropolis von Athen«
  • Mo 24.06.2024
    19:00 Uhr
    Johannes Fouquet (Leipzig) »Thelpousa: aktuelle Forschungen zur kaiserzeitlichen Urbanistik Westarkadien
  • Mo 01.07.2024
    19:00 Uhr
    Jesko Fildhuth (Freiburg) »Nikaia in neuem Licht: Zur Rekonstruktion der Farbigkeit der Mosaike der Koimesis-Kirche«

Die Lehrenden der Klassischen Archäologie und das Team des Antikenmuseums laden Sie herzlich ein!