Das Sakıp Sabancı Center for Turkish Studies der Columbia University in New York veranstaltete am 27. und 28. Oktober eine Konferenz unter dem Motto „Building the Turkish Republic: The Early Decades“. Mit dabei war Markus Dreßler, Professor für Moderne Türkeiforschung am Religionswissenschaftlichen Institut der Universität Leipzig.

Im Zuge des Panels über Religion referierte Prof. Dr. Dreßler über „Nationalist Knowledge Production on the Alevis in the Early Turkish Republic“. Mit einem Blick auf die Geschichte legte Dr. Dreßler die Identitätskonstruktionen dar, die zu einem uneindeutigen bzw. ambivalenten Status heutiger Aleviten innerhalb der türkischen Nation führten – die Komponente Religion spielte dabei eine entscheidende Rolle.

Der komplette Vortrag ist auf Youtube verfügbar.