Das Leipziger Institut für Altorientalistik betreut seit einigen Jahren regelmäßig im Rahmen der Leipziger Museumsnacht einen Stand im Ägyptischen Museum Georg Steindorff.

Im Jahr 2017 konnten die Besucher jeweils eine handgeschrieben Tontafel mit ihrem Namen mit nach Hause nehmen.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Selbstgeschriebene Tontafel mit den Namen Michael und Michaela
Eine selbstgeschriebene Tontafel mit den Namen Michael und Michaela

Im Jahr 2018 haben wir zum Thema „Kult“ eine typisch mesopotamische Tradition aufleben lassen: Das lesen der Zukunft in Schaflebern. Der mesopotamische Gelehrte schlachtete dazu unter Anrufung des Sonnengottes ein Schaf, schilderte der Gottheit seine Frage und suchte dann in der Leber des Tieres nach Antworten. Für diese „Leberschau“ hatte er eine altehrwürdige Systematik an der Hand, nach der bestimmte Eigenschaften der untersuchten Leber entweder „günstig“, oder „ungünstig“ waren bzw. direkt auf bestimmte zukünftige Ereignisse schließen ließen. Für unsere modernen Schaforakel musste natürlich keines der Schafe sein Leben lassen.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Schaforakel
zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Spruch des Schaforakels
zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Dr. Hannes Leonhardt beim Orakeln

Im Rahmen des Mottos „Spiele“ konnten die Museumsnachtbesucher 2019 mit uns das älteste bekannte Brettspiel der Welt spielen – das „Spiel von Ur“. Das älteste Exemplar des später weitverbreiteten Spieles wurde im frühen 20. Jahrhundert in der antiken Stadt Ur in Südmesopotamien gefunden und gehört vermutlich in die Zeit um 2500 v. Chr. Ein informatives Video zum Spiel gibt es hier:

https://www.youtube.com/watch?v=WZskjLq040I (englisch).

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Das älteste Spiel der Welt
Nachbau des Spieles von Ur bei der Museumsnacht 2019

In den Jahren 2020 und 2021 musste die Museumsnacht aufgrund des Corona-Virus leider pausieren. Im Jahr 2022 konnte das Museum virtuell besucht werden.

Im vergangenen Jahr 2023 haben wir aufgrund des großen Erfolges von 2017 wieder Tontafeln für unsere Gäste geschrieben. Wenn Sie sich für die Funktionsweise der Keilschrift interessieren, schauen Sie doch einmal hier vorbei!

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Studierende beim Tontafeln beschreiben
Studierende des Altorientalischen Instituts Leipzig schreiben Tontafeln mit Namen der Gäste bei der Museumsnacht 2023