Kurzprofil

Professor em. Dr. Hans-Georg Ebert war von 1998 bis zur Emeritierung im September 2019 Professor für Islamisches Recht am Orientalischen Institut. Er gehört dem Vorstand der „Gesellschaft für Arabisches und Islamisches Recht e.V.“ seit ihrer Gründung im Jahre 1997 an. Er war Herausgeber der Reihe „Leipziger Beiträge zur Orientforschung“. Seit 2017 ist er Mitherausgeber des Werkes Bergmann/Ferid/Henrich „Internationales Ehe- und Kindschaftsrecht mit Staatsangehörigkeitsrecht“, Berlin. Er forscht in den Bereichen Islamisches Recht, Recht arabischer Länder, islamische Staats- und Rechtskonzeptionen und Islamwissenschaft. Er ist Autor zahlreicher Publikationen zum Islamischen Recht und zum Recht arabischer Länder.

• Islamisches Recht: Rechtsquellenlehre, Rechtsliteratur, Rechtszweige, Rechtsgeschichte
  • Islamisches Personalstatut, islamische Staats- und Rechtskonzeptionen, sunnitisches und schiitisches Recht
  • Recht arabischer Länder: Rechtsordnungen arabischer Länder, Rechtsvergleichung, Rechtsprechung
  • Islamwissenschaft: Geschichte, Rituale, Texte

Wissenschaftlicher Werdegang

• seit 10/2017
    Mitherausgeber von Bergmann/Ferid/Henrich, Internationales Ehe- und Kindschaftsrecht, Verlag für Standesamtswesen Frankfurt am Main, Berlin
  • 2009 - 2015
    Erster Vorsitzender der "Gesellschaft für Arabisches und Islamisches Recht e.V.", Göttingen
  • 2008 - 10/2013
    Mitglied des Fakultätsrates der Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften
  • 2005 - 2008
    Studiendekan an der Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften
  • seit 2000
    Herausgeber der Reihe "Leipziger Beiträge zur Orientforschung"
  • seit WiSe 1998/1999
    Professor für Islamisches Recht am Orientalischen Institut der Universität Leipzig
  • seit 1998
    Vorstandsmitglied der "Gesellschaft für Arabisches und Islamisches Recht e.V.", Göttingen
  • 1998
    Vertretung der Professur für Islamwissenschaft an der Universität Kiel
  • 1994/1995
    Vertretung der Professur für Islamwissenschaft an der Universität Halle (Saale)
  • 1990
    Wissenschaftlicher Oberassistent am Orientalischen Institut der Universität Leipzig
  • 1990
    Habilitation zum Verhältnis von Staat, Verfassung und Islam in der arabischen Welt
  • 1982
    Dissertation zum schiitischen Recht in Iran
  • 1973 - 1978
    Studium der Arabistik und Rechtswissenschaft

Buchpublikationen als Autor und Herausgeber (Auswahl):

• Islamisches Familien- und Erbrecht der arabischen Länder. Herausforderungen und Reformen. Berlin 2020.

• Die Religiöse Stiftung im Islam (waqf) nach hanafitischer Lehre. Die stiftungsrechtliche Kodifikation von Qadrî Pâshâ. Berlin 2018.

• Islamisches Recht. Ein Lehrbuch. Leipzig 2016 (gemeinsam mit J. Heilen).

• Islamisches Zivilrecht der hanafitischen Lehre. Die zivilrechtliche Kodifikation des Qadrī Pâshâ. Frankfurt am Main 2013 (gemeinsam mit A. Hefny).

• Heinrich Leberecht Fleischer - Leben und Wirkung. Ein Leipziger Orientalist des 19. Jahrhunderts mit internationaler Ausstrahlung. H.-G. Ebert, T. Hanstein (Hrsg.). Frankfurt am Main 2013.

• Das islamkonforme Finanzgeschäft. Aspekte von Islamic Finance für den deutschen Privatkundenmarkt. Stuttgart: Deutscher Sparkassenverlag 2010 (gemeinsam mit Friedrich Thießen).

• Der Islam und die Grundlagen der Herrschaft. Übersetzung und Kommentar des Werkes von Alî Abd ar-Râziq. Frankfurt am Main 2010 (gemeinsam mit Assem Hefny).

• Die Qadrî-Pâshâ-Kodifikation. Islamisches Personalstatut der hanafitischen Rechtsschule. Frankfurt am Main 2010.

• Johann Jacob Reiske – Leben und Wirkung. Ein Leipziger Byzantinist und Begründer der Orientalistik im 18. Jahrhundert. Hrsg. von H.-G. Ebert und T. Hanstein. Leipzig 2005.

• Beiträge zum Islamischen Recht. Herausgegeben von H.-G. Ebert. Frankfurt am Main 2000.

• Das Erbrecht arabischer Länder. Frankfurt am Main 2004.

• Das Personalstatut arabischer Länder: Problemfelder, Methoden, Perspektiven. Ein Beitrag zum Diskurs über Theorie und Praxis des islamischen Rechts. Frankfurt am Main 1996.

• Die Interdependenz von Staat, Verfassung und Islam im Nahen und Mittleren Osten in der Gegenwart. Frankfurt am Main 1991.

• Die Islamische Republik Iran. Reihe: Taschenbuch Geschichte (gemeinsam mit G. Barthel, H. Fürtig, H.‑G. Müller), Berlin (Ost) 1987 und Köln 1987 (Lizenzausgabe).