Nachricht vom

Unsere Mitarbeiterin Esie Hanstein stammt aus Kalimantan, dem indonesischen Teil der Insel Borneo. Wie kaum ein anderer Staat ist Indonesien von den extremen klimatischen Veränderungen betroffen - es wird zunehmend eine "Welt in Not" (Dunia Dalam Bahaya). In ihrem gleichnamigen Song ruft Esie zum dringenden Umdenken für eine nachhaltige Veränderung auf unserem Planeten auf - zum Schutz, zum Erhalt und zum Wohl allen Lebens.

Auch wenn Esie mittlerweile seit mehr als 20 Jahren mit ihrer Familie in Deutschland lebt, so schlägt ihr Herz doch immer für ihre Heimat West-Kalimantan. Die von der UNO formulierten 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung gehen uns alle an. Es gibt aber Regionen in unserer Welt, wo man die Auswirkungen des oft unverantwortlichen Handelns der Menschen schon jetzt stärker spürt als z.B. in Mitteleuropa. Zu diesen Regionen zählt leider auch Kalimantan.

Words and Music+All instrumental performances and programming, arrangement, production: Peter van Ham
Esie's vocals recorded by Heinz Hess at Art of June Studios, Frankfurt
Mastering by Scott Hull at Masterdisk, New York