An der Vortragsreihe „Kulturen des Islam“ beteiligt sich das Orientalische Institut im Sommersemester 2023 an einer Sitzung. Diese wird anlässlich des 100-jährigen bestehens der ägyptischen Verfassung am 16. Mai 2023 um 18:15 Uhr hybrid angeboten. Organsiert wird die Kooperationsveranstaltung von Dr. Hatem Elliesie, Vertretungsprofessor am Orientalischen Institut der Universität Leipzig und Dr. Björn Bentlage, Leiter der Forschergruppe Arabische Massenmedien und (trans)regionale Netzkulturen am Institut für den Nahen und Mittleren Osten der Ludwig-Maximilians-Universität München. Für Impulsvorträge konnten gewonnen werden:
- Prof. Dr. Dina Heshmat (American University, Department of Arab and Islamic Studies, Cairo)
- Prof. Dr. Baudouin Dupret (Centre National de la Recherche Scientifique – CNRS)