Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Akademische Festveranstaltung, Präsenz
Ort: Alte Börse, Naschmarkt 1, 04109 Leipzig

Wir laden sehr herzlich ein, gemeinsam mit Stadt und Universität Leipzig die Besetzung der Bertolt Brecht Gastprofessur im Sommersemester 2024 mit dem Regisseur und Kurator Stefan Kaegi zu feiern. Neben Grußworten durch die Rektorin der Universität und die Kulturbürgermeisterin der Stadt Leipzig, einer Laudatio auf Stefan Kaegi und seiner Antrittsrede erwartet Sie ein künstlerisches Programm.

Stefan Kaegi ist einer der bekanntesten und bedeutendsten Regisseure, Kuratoren und Hörstückproduzenten der jüngeren Vergangenheit. Sowohl als Teil des Produktionskollektivs Rimini Protokoll (zusammen mit Helgard Haug und Daniel Wetzel) als auch in verschiedenen anderen Konstellationen inszeniert er dokumentarische Theaterstücke, Stadtraumerkundungen und Hörspiele. Die Arbeiten betrachten gefühlte Realität(en) oft aus ungewöhnlichen Blickwinkeln und schaffen immersive und partizipative Räume. Stetiges Ziel Kaegis ist es, die gefühlte Realität aufzubrechen und all ihre Facetten auch aus ungewöhnlichen Blickwinkeln zu präsentieren. Die Projekte von Rimini Protokoll sowie von Stefan Kaegi erhielten weltweit zahlreiche Preise und Ehrungen. Weitere Informationen zu Rimini Protokoll und Stefan Kaegi finden Sie in der rechten Seitenspalte.

Die Nominierung von Stefan Kaegi als Bertolt Brecht Gastprofessor im Sommersemester 2024 steht im Kontext der für Juni 2024 bevorstehenden Ausrichtung des 16. Kongresses der Gesellschaft für Theaterwissenschaft (gtw) in Leipzig durch das Institut für Theaterwissenschaft, das CCT und das Tanzarchiv Leipzig mit dem Motto „Offene Räume“. Mit seinem Gespür für die politische Funktion städtischer Räume und Begegnungen von Menschen mit diesen will er gemeinsam mit den Studierenden im Szenischen Projekt universitäre Räume und deren historische Schichtungen sowie Inszenierungs- und Verhaltensweisen, die diese Räume (re)produzieren, untersuchen und verfremdend zur Erfahrung bringen. Die Bertolt Brecht Gastprofessur von Stefan Kaegi wird in Kooperation mit der Residenz des Schauspiel Leipzig durchgeführt.

Autor: Micha Braun | CCT