Musiklernen im familiären Alltag - Ethnografie in der Anwendung

In diesem Vortrag wird ein Einblick in die unter Pandemiebedingungen laufende ethnografische Untersuchung einer musikinteressierten Familie mit drei Jungen gegeben, bei der das gesamte musikalische Umfeld, in dem sie aufwachsen, erkundet wird. Es werden vorrangig Interaktionsformen zwischen Kindern und Eltern, aber auch den Geschwistern untereinander illustriert, bei denen Musik im weiteren Sinne eine Rolle spielt. Die Untersuchung basiert u.a. auf Besuchen bei der Familie, selbst angefertigten Beobachtungsprotokollen sowie der Analyse von durch Eltern und Kinder selbstgedrehten Videotagebüchern.

Die Veranstaltung beginnt am 3. April um 17:15 Uhr im Rahmen des Forschungskolloquiums von Prof. Fuhrmann im Raum 302. Herzliche Einladung!

Nazfar Hadji studierte Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Klavier sowie Musikforschung und Musikvermittlung in Hannover. Im Anschluss daran war sie zwei Jahre als Universitätsassistentin für Instrumentalpädagogik an der Kunstuniversität Graz in Österreich tätig. Seit Februar 2020 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für musikpädagogische Forschung in Hannover. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der musikalisch-ästhetischen Bildung, musikpädagogischer und künstlerischer Praxis in sozialen Kontexten sowie Forschungen mit qualitativ-empirischen Verfahren.