Am 10./ 11. Juni 2023 veranstaltet die Oper Leipzig ein Wochenende zu Ehren und zum Gedenken an Albert Lortzing (1801-1851). Zwei seiner großen Bühnenwerke, Undine und Der Wildschütz werden an der Oper Leipzig und Musikalischen Komödie zu sehen sein. Dazu entwickeln Student:innen des musikwissenschaftlichen Instituts der Universität Leipzig ein begleitendes Programm rund um Lortzing, sein Leben und sein Wirken in und um Leipzig. Vor und während der Aufführungen werden einige Projekte zu sehen sein. In Zusammenarbeit mit der Chefdramaturgin Marlene Hahn und anderen Mitarbeiter:innen der Oper entstanden verschiedene Ideen, die das zweite Juni-Wochenende bereichern sollen. Schon seit einigen Wochen gibt es deshalb die Instagram-Seite @albert.lortzing, bei der Lortzing „seine“ Follower mit in das für ihn „neue“ Leipzig mitnimmt und seine Eindrücke schildert. Die Besucher der Vorstellungen und der beiden Häuser können sich außerdem über ein informatives Leporello, interessante Vorträge, ein tolles Quiz und historische Kostüme des Biedermeier freuen. Wer also den Leipziger Komponisten noch näher kennenlernen will, sollte sich das Wochenende freihalten.

Anna Kuhn

Die Studierenden haben außerdem Interviews mit drei Lortzing-ExpertInnen gehalten. Die vollständigen Gespräche finden Sie hier:

Interviews mit Lortzing-ExpertInnen
PDF 348 KB