Liebe Studentinnen und Studenten,

Sie interessieren sich für die aktuellen Diskurse um das Konzertwesen? Dies könnte später zu Ihrem Berufsfeld z. B. als Konzertmanager, Dramaturg, Musikvermittler oder Musiker gehören? In der diesjährigen Arbeitstagung im Kloster Michaelstein treffen Sie dazu Experten aus den Bereichen der Musikgeschichte, Musiksoziologie, Geschichtswissenschaft, Kulturwissenschaft, Kultur-forschung, Gender Studies, Aufführungspraxis, empirische Ästhetik, Kulturmanagement, Festivalintendanz, Social-Media-Forschung, Konzertdesign, Musikvermittlung sowie Ensemble-leiter und Künstler, denen genau diese vielfältigen Fragen um die zukünftige Gestaltung von Konzertangeboten am Herzen liegen.

Im Rahmen des Seminars "Vergangenheit und Zukunft des Konzerts" von Prof. Fuhrmann besteht für Studierende die Möglichkeit, an einer Tagung des Musikakademie Sachsen-Anhalt im Kloster Michaelstein zur Entwicklung des Konzertwesens teilzunehmen, bei der es Vorträge von Prof. Fuhrmann und Prof. Keym geben wird. Sie können dabei bis zum 20. April einen Antrag an die Akademie zur Förderung stellen. Nähere Informationen zu den Kosten und der Antragstellung finden Sie hier:

Studierende melden bitte ihre Teilnahme bis zum 20.4.2023 über den unten stehenden Link an. Für Studierende wird die Tagungsteilnahme zu einem Komplettpreis (Tagungsprogramm, Konzerte, Übernachtung MBZ, Verpflegung) von 126,00 € (Do.-So.) bzw. von 99,00 € (Fr.-So.) angeboten. Der Förderverein „Gesellschaft der Freunde Michaelstein“ e.V. ermöglicht unter bestimmten Voraussetzungen und bei Antragstellung bis zum 20.4.2023 eine Förderung im Rahmen des Manfred-Reinsch-Stipendiums.

Informationen zur Anmeldung und zum Antrag auf Förderung durch die Landesakademie Sachsen-Anhalt finden Sie unter folgendem Link:

Herzlich

Wolfgang Fuhrmann