| Jahr | VerfasserIn | Erstgutachter | Thema |
| 2008 | Prof. Dr. Stefan Keym | Prof. Dr. Loos Prof. Dr. Klotz | Symphonie-Kulturtransfer. Untersuchungen zum Studienaufenthalt polnischer Komponisten in Deutschland und zu ihrer Auseinandersetzung mit der symphonischen Tradition 1867-1918 |
| 2008 | Prof. Dr. Peter Wollny | Prof. Dr. Loos Prof. Dr. Klotz | Studien zum Stilwandel in der protestantischen Figuralmusik des mittleren 17. Jahrhunderts |
| 2004 | Prof. Dr. Theo Hartogh | Prof. Dr. Feurich | Musikpädagogik: Musikeragogik - ein bildungstherotsicher Entwurf |
| 1998 | Prof. Dr. Lothar Schmidt | Prof. Dr. Seidel | Römische Lauda und geistliche Canzonetta in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts |
| 1990 | Michael Märker | Die protestantische Dialogkomposition in Deutschland zwischen Heinrich Schütz und Johann Sebastian Bach : eine stilkritische Studie (Dissertation B) * | |
| 1977 | Udo Klement | Die Bedeutung des Dramaturgischen in der Orchestermusik der Deutschen Demokratischen Republik (Dissertation B) * | |
| 1967 | Fred Lohse | Die musikalische Linearität des 20. Jahrhunderts als ordnendes Prinzip einer historisch begründeten und neu entwickelten Systematik des Tonsatzes * | |
| 1957 | Rudolf Eller | Das Formprinzip des Vivaldischen Konzerts : <Studien zur Geschichte d. Instrumentalkonzerts u. zum Stilwandel in d. ersten Hälfte d. 18. Jh.> * | |
| * im Institut n. V. |