Jahr | VerfasserIn | Erstgutachter | Zweit-, Drittgutachter | Thema |
2023 | Sebastian Kirsch | Prof. Focht | Prof. Dr. Gabriele Rossi-Rognoni (Royal College of Music, London) | "The Long Lives of Old Lutes - The Cultural and Material History of the Veneration of Old Musical Instruments" |
2022 | Sasha Lena Böhme | Prof. Focht | PD Dr. Silvan Wagner (Univ. Bayreuth) | Elektrische und elektrifizierte Gitarren im Deutschen Reich bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs |
2022 | Gerrit Gustav Bogdahn | Prof. Keym | Prof. Fuhrmann | "Zwischen "musikalischer Moderne" und "Neuer Musik" Paul von Klenaus Werk und das Konzept einer "zeitgemäßen Musik"" |
2022 | Marina Forell (geb. Schwarz) | Prof. Fuhrmann | Prof. Hottmann | "Atemlos zum Erfolg - Gender, Frauenbild und Entwicklungstendenzen im deutschen Schlager" |
2022 | Linus Hartmann-Enke | Prof. Keym | Prof. Loos | Repertoire und Kanon: Eine statistische Analyse der Leipziger Gewandhaus-Konzerte 1781-1895 |
2022 | Nadja Oppenländer | Prof. Keym | Prof. Loos | Die Ausstrahlung des Leipziger Konservatoriums in Russland anhand der Tätigkeit seiner Absolventen (1843 bis Anfang des 20. Jahrhunderts) |
2020 | Birgit Spörl | Prof. Loos | Prof. Keym | Robert Schumanns Duette und mehrstimmige Lieder |
2020 | Isabell Tentler | Prof. Loos | Prof. Keym | Quellenstudien zu Robert Schumanns Manfred op. 115 |
2017 | Veit Heller | Prof. Loos | Prof. Fontana | Methoden zur Untersuchung und Dokumentation der Geigen am Museum für Musikinstrumente der Universität Leipzig |
2016 | Elisa Novara | Prof. Piperno | Prof. Loos | Studien zur kritischen Edition Robert Schumanns Kammermusik |
2015 | Benedikt Leßmann | PD Dr. Keym | Prof. Loos | Die Rezeption des gregorianischen Chorals in Frankreich im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Studien zur ideen- und kompositionsgeschichtlichen Resonanz des plain-chant |
2014 | Manuel Bärwald | Prof. Loos | PD Dr. Wollny, Prof. Rudersdorf | Italienische Oper in Leipzig (1744-1756) |
2014 | Minari Bochmann | PD Dr. Keym | Prof. Loos | Die Rezeptionsgeschichte der Dodeaphonie in Italien bis 1953: von Alfredo Caella zu Luigi Dallapiccola |
2014 | Olga Gero | Prof. Loos | PD Dr. Wollny | Musikalische Formung und Textvertonung in den geistlichen Vokalwerken von Dietrich Buxtehude |
2014 | Stephan Wünsche | Prof. Loos | Prof. Klotz | Die Leipziger Singakademie - Mitglieder, Repertoire und Geschichte. Studien zur Chormusik in Leipzig, besonders am Gewandhaus |
2013 | Mirjam Gerber | Prof. Loos | PD Dr. Keym | Zwischen Salon und musikalischer Geselligkeit, Henritte Voigt, Livia Frege und Leipzigs bürgerliches Musikleben |
2012 | Oliver Schwerdt | Prof. Klotz | Soziale, ästhetische und ökonomische Funktionsweisen der zeitgenössischen europäischen Imprivisationsmusik. Eine Untersuchung am Fall Günter Sommer | |
2011 | Maren Goltz | Prof. Loos | Prof. Klotz | Studien zur Geschichte des Landeskonservatoriums der Musik zu Leipzig bzw. der Staatlichen Hochschule für Musik Leipzig im Nationalsozialismus |
2011 | Jana Hrebikova | Prof. Loos | PD Dr. Keym | Rezeption der Werke Bohuslav Martinus im deutschsprachigen Musikleben der Jahre 1923-1939 |
2011 | Theresa Jacobs | Prof. Mehner | Prof. Loos | Der sorbische Volkstanz in Geschichten und Diskursen |
2009 | Juliane Bally | Prof. Mehner | Prof. Loos | Miklós Rósza - Ausbildung und Frühwerk als Basis für das filmmusikalische Schaffen am Beispiel Ben Hur |
2009 | Gunnar Wiegand | Prof. Loos | PD Dr. Keym | Kirchlicher Stil und Normativität. Die Entwicklung der Vertonungen des Ordinarii Missae im Kontext der Peterbasilika zu Rom von 1743 bis 1798 |
2008 | Clemens Harasim | Prof. Loos | Prof. Klotz | Die Quartalsmusiken von Carl Philipp Emanuel Bach. Ihre Quellen, ihre Stilistik und die Bedeutung des Parodieverfahrens |
2007 | Johannes Volker Schmidt | Prof. Loos | Hans Rott. Studien zu Leben und Werk (Inaugural-Dissertation, im Fachbereich 2 der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, 5 Bände) | |
2006 | Hrosvith Dahmen | Prof. Heinemann | Prof. Hermann, Prof. Loos | Meßkompositionen an Katholischen Hofkirchen. Eine vergleichende Studie zwischen Dresden, München, Prag und Wien (2 Teile) |
2006 | Marion Recknagel | Prof. Seidel | Prof. Lodes, Prof. Ruf | Liebesduette und Liebeskonzeptionen in der Oper des 19. Jahrhunderts |
2006 | Elena Sawtschenko | Prof. Seidel | Prof. Loos | Die Kantaten von Johann Friedrich Fasch im Lichte der pietistischen Frömmigkeit, Pietismus und Musik |
2005 | Stefan Altner | Prof. Loos | Bewerber und Kandidaten für das Leipziger Thomaskantorat in den Jahren 1842 bis 1918 | |
2005 | Anita Punkt | Prof. Seidel | Prof. Loos | Der Friedrich Hofmeister Musikverlag. Ein Nachschlagwerk zu seiner Geschichte mit einer Zusammenstellung wesentlicher Autoren und sämtlicher Rezensionen in der Allgemeinen Musikalischen Zeitung und daraus resultierend: Die Gründung der neuen Editionsreihe "Hofmeisters Autoren im Spiegel der Allgemeinen Zeitung" |
2005 | Axel Röhrborn | Prof. Loos | Prof. Heinemann | Christian Gotthilf Tag von 1935 bis 1811. STudien zur Biographie und zum Schaffen (Auswahl) (3 bände und 2 Werkverzeichnisse) |
2005 | Heiko Schneider | Prof. Seidel | Prof. Loos | Wahrhaftigkeit und Fortschritt: Ernst Toch in Deutschland von 1919 bis 1933 |
2004 | Gundrun Dittmann | Prof. Mehner | Prof. Loos | Oper zwischen Anpassung und Intergrität. Zu den Aufführungen zeitgenössischer deutscher Opern am Leipziger Neuen Theater im NS-Staat (2 Bände) |
2004 | Thomas Feist | Prof. Mehner | Theorie udn Empirie Christlicher Popularmusik | |
2003 | Anja Morgenstern | Prof. Seidel | Die Oratorien von Johann Simon Mayr (1743-1845), Studien zu Biographik, Quellen und Rezeption | |
2003 | Frank Seifert | Prof. Benn | Prof. Wolff, Prof. Loos | Musikalische Datenbanken, Grundlagen semantischer Indexierung von Tondokumenten |
2002 | Tatjana Böhme-Mehner | Prof. Aughagen | Die Oper als offenes, autopoetisches System im Sinne Niklas Luhmanns? | |
2001 | Annedoris Baumann | Prof. Seidel | Madrigal und Chanson auf Tasteninstrumenten. Über poetisch-musikalische Bearbeitungen von Peter Philips | |
2001 | Julie Ra | Prof. Seidel | Die Klavierfuge Bachscher Tradition in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts | |
2001 | Bendedikt Stegemann | Prof. Seidel | Ausdruck und Gedanke. Arnold Schönbergs klangliche und tnale Innovationen: Techniken und inhaltiche Motive | |
2000 | Katrin Seidel | Prof. Seidel | Das Italienbild deutschsprachiger Komponisten des 19. Jahrhunderts. Studien zu Biographik und Instrumentalmusik | |
1999 | Franziska Specht | Dr. Schinköth | Zwischen Ghetto und Selbstbehauptung: Musikalisches Leben der Juden in Sachsen 1933-1941 | |
1998 | Kathrin Hirschinger | Prof. Marggraf | Prof. Lange | Der Beruf des Orchestermusikers im Spiegel politischer Veränderungen - dargestellt an der Entwicklung des Orchesters des Opernhauses Halle von 1885 bis 1990 |
1996 | Karla Neschke | Dr. Märker | Johann Baltasar Christian Freislich von 1687 bis 1764. Leben Schaffen und Werküberlieferung (Mit einem Thematisch-systematischen Verzeichnis seiner Werke) | |
1995 | Joochen Schwärzel | Die Sologitarre in der Rockmusik | ||
1993 | Martin Krumbiegel | Prof. Grüß | Die geistlichen Konzerte Melchior Francks | |
1991 | Ralf Schubert | Prof. Herberger | Prof. Brock. Dr. H. Vogel | Zur Funktion von Kenntnissen und Fähigkeiten auf rhythmisch-metrischen Gebiet bei der Heranfühung von Schülern unterer Klassen an das Musikschaffen der Gegenwart |
1990 | Michael Liebscher | Prof. Herberger | Aspekte der Behandlung ausgewählter Werke des bürgerlichen Musikschaffens aus dem ersten Drittel des 20. Jahrhunderts im Musikunterricht der neunten Klasse | |
1989 | Viola Schubert | Die Aneignung grundlegenden Wissens und Könnens zum Erfassen harmonischer Zusammenhänge der Musik im Unterricht unter besonderer Berücksichtigung der mittleren Klassen (Berlin, Akademie der Pädag. Wiss. d. DDR) | ||
1986 | Renate Herklotz | Die Opera seria und die Ideen der Aufklärung. Eine Untersuchung zum Menschenbild Pietos Metastasios | ||
1986 | Wolfgang Jost | Untersuchung zur Entwicklung des Kinderliedschaffens von Komponisten der DDR in der Zeit von 1949 bis 1981 | ||
1986 | Felicitas Nicolai | Die vokalen und instrumentalen Werke Udo Zimmermanns unter besonderer Berücksichtigung des Verhältnisses von Sprache und Musik | ||
1985 | Ulrike Liedtke | Siegfried Matthus - Tendenzen im Schaffen eines Komponisten der DDR | ||
1985 | Sabine Witzel | Untersuchungen zum Einfluss sozialer Lebensbedingungen auf das musikalische Rezeptionsverhalten Werktätiger | ||
1984 | Michael Märker | Das Vokal-Instrumentale Verhältnis in den Arien des Jungen Johann Sebastian Bach | ||
1983 | Carola Böhnisch | Dr. Kröplin | Dr. W. Wolf, Prof. Siegmund-Schultze | Der Orpheus-Stoff in den Bearbeitungen von Claudio Monteverdi und Christoph Willibald Gluck |
1983 | Jürgen Quisdorf | Zur Funktion von Verfahrenskenntnissen bei der Rezeption von Instrumentalwerken durch Schüler | ||
1982 | Reiner Baron | Untersuchungen zur Methodischen Gestaltung des Musikhörens in dre Klasse 4 der POS utner besonderer Berücksichtigung des Prinzips der Einheit von Erleben, Erkennen und Werten (Berlin, Akademie der Pädag. Wiss. d. DDR) | ||
1982 | Rainer Malth | Zur Funktion der Werke Johann Sebastian Bachs im Prozess der Entwicklung musikalischer Begabungen | ||
1982 | Ekkehard Peting | Zur Funktion und zur methodischen Gestaltung der Übung für die Entwicklung grundlegender Fertigkeiten im Singen im Musikunterricht der unteren Klassen (Berlin, Akademie der Pädag. Wiss. d. DDR) | ||
1981 | Sonja Förster | Zur Funktion elementarer improvisatorischer Schülertätigkeit bei der Aktivierung und Qualifizierung der pädagogisch geführten musikalischen Rezeptionsprozesses (2 Bände mit Anlage) | ||
1980 | Jürgen Asmus | Die langsamen Sätze der Sonaten für Violine und obligates Cembalo (BWV 1014-1019). Ein Beitrag zur Sonatenkonzeption J. S. Bachs | ||
1980 | Peter Neumann | Prof. Brock | Untersuchungen zur Klaviermusik für Kinder von Komponisten der Deutschen Demokratischen Republik | |
1980 | Karl Zumpe | Die Geschichte des Gewandhausorchesters und die Probleme bei der Entwicklung des Klangkörpers zu einem führenden sozialistischen Musikinstitut der DDR (2 Bände) | ||
1979 | Rüdiger Sell | Prof. Brock | Zur Funktion und Gestaltung der Lehrbücher für den Musikunterricht im Teilbereich Musikhören (Berlin, Akademie der Pädag. Wiss. d. DDR) | |
1977 | Edith Kühl | Prof. Kuckhoff | Dr. Werner Wolf, Dr. Lilo Gruber | Aspekte der Menschgestaltung in der Ballettkunst |
1969 | Udo Klement | Prof. Willert | Prof. Siegmund-Schultze, Paul Kurbach | Das Musiktheater Carls Orffs |
1965 | Fritz Hennenberg | Das Kantatenschaffen von Gottfried Heinrich Stölzel | ||
1965 | Herbert Zimpel | Prof. Brock | Der A-capella-Satz in den deutschen Schulliederbüchern von der Novemberrevolution von 1918 bis 1963 (mit Beispielband) (Universität Greifswald) | |
1961 | Kurt Petermann | Das Quodlibet - eine Volksliedquelle? : <Studien zum Quodlibet d. 16. Jh. in Deutschland> * | ||
1960 | Georg Pügner | Johann Bernhard Logier : Leben u. Werk. Ein Beitr. zur Entwicklg d. musikal. Gruppenunterrichtes * | ||
1960 | Fritz Westien | Über die pädagogische Arbeit an der Schuloper in den allgemeinbildenden Schulen der DDR * | ||
1959 | Fred Lohse | Probleme des zweistimmigen vokalen Satzes. Grundlegg e. aus Untersuchgn d. neuen Musik linear begründeten Methodik d. musiktheoret : Unterrichts * | ||
1959 | Helmut Seidl | Das Rackett : Ein Beitr. zur Musikinstrumentenkunde * | ||
1958 | Ernst-Jürgen Dreyer | Ludwig Senfls melodische Arbeit und ihre Tradition * | ||
1958 | Rudolf Eras | Über das Verhältnis zwischen Stimmung und Spieltechnik bei Streichinstrumenten in Da-gamba-Haltung : <Zur Entwicklg u. Pädagogik d. Gamben, Kniefiedeln u. d. Violoncellos> * | ||
1958 | Peter Gülke | Liedprinzip und Polyphonie in der Chanson des 15. Jahrhunderts * | ||
1957 | Hans Pezold | Johann Gottfried Hientzsch (1787-1856), sein Wirken für die Musik * | ||
1956 | Hans Grüß | Die Bedeutung des Kanons für die Satztechnik des Josquin des Prez : Ein Beitr. zur Stilkritik u. Geschichte d. Kanons * | ||
1956 | Martin Wehnert | Die Mitte im musikalischen Kunstwerk : Ein Beitr. zur musikal. Strukturforschg auf psychol. Grundlage * | ||
1955 | Siegfried Köhler | Die Instrumentation als Mittel musikalischer Ausdrucksgestaltung : Instrumentationsgeschichtl. u. ästhet. Untersuchgn an Opernwerken dt. Komponisten zwischen 1750 u. 1850 * | ||
1954 | Manfred Frisch | Georg Andreas Sorge und seine Lehre von der musikalischen Harmonie : Ein Beitr. zur Geschichte d. Musiktheorie im 18. Jh. * | ||
1954 | Dieter Lehmann | Rußlands Oper und Singspiel in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts * | ||
1953 | Peter Schmiedel | Die Entwicklung der Harmonik im Opernschaffen Giuseppe Verdis : Eine Tonsystem-Studie * | ||
1953 | Gerd Schneider | Zur Physiologie des Blasinstrumentenspiels : Die Blechbläser (Med. Fakultät) * | ||
1951 oder 1952 | Lothar Johannes Scheithauer | Rhythmus und Volkslied : Ein Beitr. zum method. Problem d. Rhythmusanalyse * | ||
1950 | Wilhelm Katner | Musik und Medizin im Zeitalter des Barock (Med. Fakultät) * | ||
1947 | Rudolf Eller | Die Konzertform Johann Sebastian Bachs * | ||
1947 | Rudolf Kühne | Wandlungen in der Musikerziehung seit der Jahrhundertwende * | ||
1947 | Hermann Zybill | Die deutsche Orgelbewegung, ihr Verlauf und ihre Probleme * | ||
1945 | Erwin Undisz | Musikschulentwicklung und Musikleben im Bezirk Cottbus nach 1945 | ||
* im Institut n. V. |
zu „Forschung”