JahrVerfasserInErstgutachterZweit-, DrittgutachterThema
2023Sebastian KirschProf. FochtProf. Dr. Gabriele Rossi-Rognoni (Royal College of Music, London)"The Long Lives of Old Lutes - The Cultural and Material History of the Veneration of Old Musical Instruments"
2022Sasha Lena BöhmeProf. FochtPD Dr. Silvan Wagner (Univ. Bayreuth)Elektrische und elektrifizierte Gitarren im Deutschen Reich bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs
2022Gerrit Gustav BogdahnProf. KeymProf. Fuhrmann"Zwischen "musikalischer Moderne" und "Neuer Musik"
Paul von Klenaus Werk und das Konzept einer "zeitgemäßen Musik""
2022Marina Forell (geb. Schwarz)Prof. FuhrmannProf. Hottmann"Atemlos zum Erfolg - Gender, Frauenbild und Entwicklungstendenzen im deutschen Schlager"
2022Linus Hartmann-EnkeProf. KeymProf. LoosRepertoire und Kanon: Eine statistische Analyse der Leipziger Gewandhaus-Konzerte 1781-1895
2022Nadja OppenländerProf. KeymProf. LoosDie Ausstrahlung des Leipziger Konservatoriums in Russland anhand der Tätigkeit seiner Absolventen (1843 bis Anfang des 20. Jahrhunderts)
2020Birgit SpörlProf. LoosProf. KeymRobert Schumanns Duette und mehrstimmige Lieder
2020Isabell TentlerProf. LoosProf. KeymQuellenstudien zu Robert Schumanns Manfred op. 115
2017Veit HellerProf. LoosProf. FontanaMethoden zur Untersuchung und Dokumentation der Geigen am Museum für Musikinstrumente der Universität Leipzig
2016Elisa NovaraProf. PipernoProf. LoosStudien zur kritischen Edition Robert Schumanns Kammermusik
2015Benedikt LeßmannPD Dr. KeymProf. LoosDie Rezeption des gregorianischen Chorals in Frankreich im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Studien zur ideen- und kompositionsgeschichtlichen Resonanz des plain-chant
2014Manuel BärwaldProf. LoosPD Dr. Wollny, Prof. RudersdorfItalienische Oper in Leipzig (1744-1756)
2014Minari BochmannPD Dr. KeymProf. LoosDie Rezeptionsgeschichte der Dodeaphonie in Italien bis 1953: von Alfredo Caella zu Luigi Dallapiccola
2014Olga GeroProf. LoosPD Dr. WollnyMusikalische Formung und Textvertonung in den geistlichen Vokalwerken von Dietrich Buxtehude
2014Stephan WünscheProf. LoosProf. KlotzDie Leipziger Singakademie - Mitglieder, Repertoire und Geschichte. Studien zur Chormusik in Leipzig, besonders am Gewandhaus
2013Mirjam GerberProf. LoosPD Dr. KeymZwischen Salon und musikalischer Geselligkeit, Henritte Voigt, Livia Frege und Leipzigs bürgerliches Musikleben
2012Oliver SchwerdtProf. Klotz Soziale, ästhetische und ökonomische Funktionsweisen der zeitgenössischen europäischen Imprivisationsmusik. Eine Untersuchung am Fall Günter Sommer
2011Maren GoltzProf. LoosProf. KlotzStudien zur Geschichte des Landeskonservatoriums der Musik zu Leipzig bzw. der Staatlichen Hochschule für Musik Leipzig im Nationalsozialismus
2011Jana HrebikovaProf. LoosPD Dr. KeymRezeption der Werke Bohuslav Martinus im deutschsprachigen Musikleben der Jahre 1923-1939
2011Theresa JacobsProf. MehnerProf. LoosDer sorbische Volkstanz in Geschichten und Diskursen
2009Juliane BallyProf. MehnerProf. LoosMiklós Rósza - Ausbildung und Frühwerk als Basis für das filmmusikalische Schaffen am Beispiel Ben Hur
2009Gunnar WiegandProf. LoosPD Dr. KeymKirchlicher Stil und Normativität. Die Entwicklung der Vertonungen des Ordinarii Missae im Kontext der Peterbasilika zu Rom von 1743 bis 1798
2008Clemens HarasimProf. LoosProf. KlotzDie Quartalsmusiken von Carl Philipp Emanuel Bach. Ihre Quellen, ihre Stilistik und die Bedeutung des Parodieverfahrens
2007Johannes Volker SchmidtProf. Loos Hans Rott. Studien zu Leben und Werk (Inaugural-Dissertation, im Fachbereich 2 der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, 5 Bände)
2006Hrosvith DahmenProf. HeinemannProf. Hermann, Prof. LoosMeßkompositionen an Katholischen Hofkirchen. Eine vergleichende Studie zwischen Dresden, München, Prag und Wien (2 Teile)
2006Marion RecknagelProf. SeidelProf. Lodes, Prof. RufLiebesduette und Liebeskonzeptionen in der Oper des 19. Jahrhunderts
2006Elena SawtschenkoProf. SeidelProf. LoosDie Kantaten von Johann Friedrich Fasch im Lichte der pietistischen Frömmigkeit, Pietismus und Musik
2005Stefan AltnerProf. Loos Bewerber und Kandidaten für das Leipziger Thomaskantorat in den Jahren 1842 bis 1918
2005Anita PunktProf. SeidelProf. LoosDer Friedrich Hofmeister Musikverlag. Ein Nachschlagwerk zu seiner Geschichte mit einer Zusammenstellung wesentlicher Autoren und sämtlicher Rezensionen in der Allgemeinen Musikalischen Zeitung und daraus resultierend: Die Gründung der neuen Editionsreihe "Hofmeisters Autoren im Spiegel der Allgemeinen Zeitung"
2005Axel RöhrbornProf. LoosProf. HeinemannChristian Gotthilf Tag von 1935 bis 1811. STudien zur Biographie und zum Schaffen (Auswahl) (3 bände und 2 Werkverzeichnisse)
2005Heiko SchneiderProf. SeidelProf. LoosWahrhaftigkeit und Fortschritt: Ernst Toch in Deutschland von 1919 bis 1933
2004Gundrun DittmannProf. MehnerProf. LoosOper zwischen Anpassung und Intergrität. Zu den Aufführungen zeitgenössischer deutscher Opern am Leipziger Neuen Theater im NS-Staat (2 Bände)
2004Thomas FeistProf. Mehner Theorie udn Empirie Christlicher Popularmusik
2003Anja MorgensternProf. Seidel Die Oratorien von Johann Simon Mayr (1743-1845), Studien zu Biographik, Quellen und Rezeption
2003Frank SeifertProf. BennProf. Wolff, Prof. LoosMusikalische Datenbanken, Grundlagen semantischer Indexierung von Tondokumenten
2002Tatjana Böhme-MehnerProf. Aughagen Die Oper als offenes, autopoetisches System im Sinne Niklas Luhmanns?
2001Annedoris BaumannProf. Seidel Madrigal und Chanson auf Tasteninstrumenten. Über poetisch-musikalische Bearbeitungen von Peter Philips
2001Julie RaProf. Seidel Die Klavierfuge Bachscher Tradition in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
2001Bendedikt StegemannProf. Seidel Ausdruck und Gedanke. Arnold Schönbergs klangliche und tnale Innovationen: Techniken und inhaltiche Motive
2000Katrin SeidelProf. Seidel Das Italienbild deutschsprachiger Komponisten des 19. Jahrhunderts. Studien zu Biographik und Instrumentalmusik
1999Franziska SpechtDr. Schinköth Zwischen Ghetto und Selbstbehauptung: Musikalisches Leben der Juden in Sachsen 1933-1941
1998Kathrin HirschingerProf. MarggrafProf. LangeDer Beruf des Orchestermusikers im Spiegel politischer Veränderungen - dargestellt an der Entwicklung des Orchesters des Opernhauses Halle von 1885 bis 1990
1996Karla NeschkeDr. Märker Johann Baltasar Christian Freislich von 1687 bis 1764. Leben Schaffen und Werküberlieferung (Mit einem Thematisch-systematischen Verzeichnis seiner Werke)
1995Joochen Schwärzel  Die Sologitarre in der Rockmusik
1993Martin KrumbiegelProf. Grüß Die geistlichen Konzerte Melchior Francks
1991Ralf SchubertProf. HerbergerProf. Brock. Dr. H. VogelZur Funktion von Kenntnissen und Fähigkeiten auf rhythmisch-metrischen Gebiet bei der Heranfühung von Schülern unterer Klassen an das Musikschaffen der Gegenwart
1990Michael LiebscherProf. Herberger Aspekte der Behandlung ausgewählter Werke des bürgerlichen Musikschaffens aus dem ersten Drittel des 20. Jahrhunderts im Musikunterricht der neunten Klasse
1989Viola Schubert  Die Aneignung grundlegenden Wissens und Könnens zum Erfassen harmonischer Zusammenhänge der Musik im Unterricht unter besonderer Berücksichtigung der mittleren Klassen (Berlin, Akademie der Pädag. Wiss. d. DDR)
1986Renate Herklotz  Die Opera seria und die Ideen der Aufklärung. Eine Untersuchung zum Menschenbild Pietos Metastasios
1986Wolfgang Jost  Untersuchung zur Entwicklung des Kinderliedschaffens von Komponisten der DDR in der Zeit von 1949 bis 1981
1986Felicitas Nicolai  Die vokalen und instrumentalen Werke Udo Zimmermanns unter besonderer Berücksichtigung des Verhältnisses von Sprache und Musik
1985Ulrike Liedtke  Siegfried Matthus - Tendenzen im Schaffen eines Komponisten der DDR
1985Sabine Witzel  Untersuchungen zum Einfluss sozialer Lebensbedingungen auf das musikalische Rezeptionsverhalten Werktätiger
1984Michael Märker  Das Vokal-Instrumentale Verhältnis in den Arien des Jungen Johann Sebastian Bach
1983Carola BöhnischDr. KröplinDr. W. Wolf, Prof. Siegmund-SchultzeDer Orpheus-Stoff in den Bearbeitungen von Claudio Monteverdi und Christoph Willibald Gluck
1983Jürgen Quisdorf  Zur Funktion von Verfahrenskenntnissen bei der Rezeption von Instrumentalwerken durch Schüler
1982Reiner Baron  Untersuchungen zur Methodischen Gestaltung des Musikhörens in dre Klasse 4 der POS utner besonderer Berücksichtigung des Prinzips der Einheit von Erleben, Erkennen und Werten (Berlin, Akademie der Pädag. Wiss. d. DDR)
1982Rainer Malth  Zur Funktion der Werke Johann Sebastian Bachs im Prozess der Entwicklung musikalischer Begabungen
1982Ekkehard Peting  Zur Funktion und zur methodischen Gestaltung der Übung für die Entwicklung grundlegender Fertigkeiten im Singen im Musikunterricht der unteren Klassen (Berlin, Akademie der Pädag. Wiss. d. DDR)
1981Sonja Förster  Zur Funktion elementarer improvisatorischer Schülertätigkeit bei der Aktivierung und Qualifizierung der pädagogisch geführten musikalischen Rezeptionsprozesses (2 Bände mit Anlage)
1980Jürgen Asmus  Die langsamen Sätze der Sonaten für Violine und obligates Cembalo (BWV 1014-1019). Ein Beitrag zur Sonatenkonzeption J. S. Bachs
1980Peter NeumannProf. Brock Untersuchungen zur Klaviermusik für Kinder von Komponisten der Deutschen Demokratischen Republik
1980Karl Zumpe  Die Geschichte des Gewandhausorchesters und die Probleme bei der Entwicklung des Klangkörpers zu einem führenden sozialistischen Musikinstitut der DDR (2 Bände)
1979Rüdiger SellProf. Brock Zur Funktion und Gestaltung der Lehrbücher für den Musikunterricht im Teilbereich Musikhören (Berlin, Akademie der Pädag. Wiss. d. DDR)
1977Edith KühlProf. KuckhoffDr. Werner Wolf, Dr. Lilo GruberAspekte der Menschgestaltung in der Ballettkunst
1969Udo KlementProf. WillertProf. Siegmund-Schultze, Paul KurbachDas Musiktheater Carls Orffs
1965Fritz Hennenberg  Das Kantatenschaffen von Gottfried Heinrich Stölzel
1965Herbert ZimpelProf. Brock Der A-capella-Satz in den deutschen Schulliederbüchern von der Novemberrevolution von 1918 bis 1963 (mit Beispielband) (Universität Greifswald)
1961Kurt Petermann  Das Quodlibet - eine Volksliedquelle? : <Studien zum Quodlibet d. 16. Jh. in Deutschland> *
1960Georg Pügner  Johann Bernhard Logier : Leben u. Werk. Ein Beitr. zur Entwicklg d. musikal. Gruppenunterrichtes *
1960Fritz Westien  Über die pädagogische Arbeit an der Schuloper in den allgemeinbildenden Schulen der DDR *
1959Fred Lohse  Probleme des zweistimmigen vokalen Satzes. Grundlegg e. aus Untersuchgn d. neuen Musik linear begründeten Methodik d. musiktheoret : Unterrichts *
1959Helmut Seidl  Das Rackett : Ein Beitr. zur Musikinstrumentenkunde *
1958Ernst-Jürgen Dreyer  Ludwig Senfls melodische Arbeit und ihre Tradition *
1958Rudolf Eras  Über das Verhältnis zwischen Stimmung und Spieltechnik bei Streichinstrumenten in Da-gamba-Haltung : <Zur Entwicklg u. Pädagogik d. Gamben, Kniefiedeln u. d. Violoncellos> *
1958Peter Gülke  Liedprinzip und Polyphonie in der Chanson des 15. Jahrhunderts *
1957Hans Pezold  Johann Gottfried Hientzsch (1787-1856), sein Wirken für die Musik *
1956Hans Grüß  Die Bedeutung des Kanons für die Satztechnik des Josquin des Prez : Ein Beitr. zur Stilkritik u. Geschichte d. Kanons *
1956Martin Wehnert  Die Mitte im musikalischen Kunstwerk : Ein Beitr. zur musikal. Strukturforschg auf psychol. Grundlage *
1955Siegfried Köhler  Die Instrumentation als Mittel musikalischer Ausdrucksgestaltung : Instrumentationsgeschichtl. u. ästhet. Untersuchgn an Opernwerken dt. Komponisten zwischen 1750 u. 1850 *
1954Manfred Frisch  Georg Andreas Sorge und seine Lehre von der musikalischen Harmonie : Ein Beitr. zur Geschichte d. Musiktheorie im 18. Jh. *
1954Dieter Lehmann  Rußlands Oper und Singspiel in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts *
1953Peter Schmiedel  Die Entwicklung der Harmonik im Opernschaffen Giuseppe Verdis : Eine Tonsystem-Studie *
1953Gerd Schneider  Zur Physiologie des Blasinstrumentenspiels : Die Blechbläser (Med. Fakultät) *
1951 oder 1952Lothar Johannes Scheithauer  Rhythmus und Volkslied : Ein Beitr. zum method. Problem d. Rhythmusanalyse *
1950Wilhelm Katner  Musik und Medizin im Zeitalter des Barock (Med. Fakultät) *
1947Rudolf Eller  Die Konzertform Johann Sebastian Bachs *
1947Rudolf Kühne  Wandlungen in der Musikerziehung seit der Jahrhundertwende *
1947Hermann Zybill  Die deutsche Orgelbewegung, ihr Verlauf und ihre Probleme *
1945Erwin Undisz  Musikschulentwicklung und Musikleben im Bezirk Cottbus nach 1945
    * im Institut n. V.