Das Antikenmuseum lädt herzlich zur Museumsnacht ein: Seien Sie Gäste unseres abwechslungsreichen Führungs- und Veranstaltungsprogrammes!

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Einblick in die Gipsabguss-Sammlung des Antikenmuseum der Universität Leipzig zur Museumsnacht 2022, Foto: Marion Wenzel

Wir freuen uns, am 04. Mai 2024 wieder ein Teil der Museumsnacht in Halle und Leipzig zu sein und haben uns an gleich drei Standorten ein spannendes Programm für Sie überlegt.

Im Antikenmuseum starten wir dieses Jahr mit einer Kinderstunde von 18:00 - 19:00 Uhr, wonach wir das Museum für einen kurzen Zeitraum schließen müssen um umzubauen. Um 20:00 können Sie an der Präsentation unseres Kleroterions teilnehmen, und im Anschluss startet unser vielfälftiges Führungsprogramm zu welchem Sie herzlich willkommen sind.

Das Forum Take 5 lockt dieses Jahr mit einem Einblick in Ausgrabungsarbeiten. Denn nachdem etwas gefunden und ausgegraben wurde, muss noch dokumentiert werden. Diese Objektdokumentation wird euch hier von 19:30 bis 21:30 Uhr näher gebracht, und ihr könnt euch daran ausprobieren.

Auch unsere Gipsabguss-Sammlung  lädt dieses Jahr wieder mit verschiedenen Führungen ein. Von Musik und Mythos ab 19:00 Uhr, über Porträts antiker Führungspersönlichkeiten 20:00 Uhr bis hin zu einem Blick auf die Büste von Klytia und ihrem Ursprung um 22:00 Uhr. Um 21:00 Uhr bieten wir Ihnen auch eine Führung mit Gebärdendolmetscher:in zu unserer Abguss-Sammlung an, und zeigen Ihnen die verschiedenen Facetten dieses Depots.

Sie sind herzlich eingeladen und wir freuen uns auf Ihren Besuch!