Im Archäologischen Kolloquium sprechen vorwiegend auswärtige Gäste über neue Ergebnisse ihrer laufenden Forschungen und Ausgrabungen.
Als Lehrangebot ist das Archäologische Kolloquium in die Studiengänge „Archäologie der Alten Welt“ und "Archäologie und Geschichte des Alten Europa" eingebunden. Gleichzeitig wendet es sich an alle Universitätsangehörige sowie die interessierte Leipziger Öffentlichkeit. Die Vielfalt der ausgewählten Themen, Fragestellungen und Methoden geben Einblick in Gegenstand, Frageinteressen, Arbeitsweise und Ergebnisse der Arbeit eines Klassischen Archäologen.
An jeden Vortrag schließt sich eine wissenschaftliche Diskussion an, die allen Teilnehmern die Möglichkeit zum intensiven Gespräch und kritischen Gedankenaustausch gibt.
Im Sommersemester 2023 wird das Archäologische Kolloquium des Antikenmuseums fortgesetzt. Wir freuen uns, dass es dieses Semester in Präsenz im Hörsaal 11 (2. OG) in der Universitätsstraße 3 stattfinden kann.
Zu den Vorträgen sind Sie herzlich eingeladen!
Programm im Sommersemester 2023
Mo 15.05.2023
Markus Trunk (Trier): Vom keltiberischen Oppidum zum römischen Municipium: archäologische Forschungen in Segobriga (Castilla-La Mancha)
Mo 22.05.2023
Eric Laufer (Erfurt): Die bauliche Entwicklung des Stadtzentrums von Oinoanda. Urbanistik und Stadtkultur in den lykischen Highlands
Mo 26.06.2023
Gunvor Lindström (Berlin): Dionysische Masken aus dem Iran - eine ikonographische Reise von Persien über Griechenland nach Rom und zurück
Weitere Veranstaltungen im Sommersemester
Ringvorlesung
Jeden Mittwoch von 15-17 Uhr:
Ringvorlesung "Digitale Methoden in der Klassischen Archäologie" mit externen Vortragenden
Jahrestagung des Deutsche Archäologen-Verband e.V.
Vom 16.-18.06.2023. Genauere Informationen werden rechtzeitig bekannt gegeben.