Das Wave Gotik Treffen lockt jedes Jahr am Pfingstwochenende mehrere tausend Gäste in die Stadt. Neben dem berühmten Viktorianischen Picknick, Konzerten und verschiedenen Sonderveranstaltungen stand auch dieses Jahr bei Vielen wieder ein Besuch im Ägyptischen Museum auf dem Programm.

„Leben im Dies- und Jenseits" lautete der Titel der Sonderführungen, die vom Institutsdirektor Holger Kockelmann und der Kustodin Jana Helmbold-Doyé am Samstag und Sonntag speziell für die Gäste des WGT angeboten wurden. Besucherinnen und Besucher des Festivals konnten kostenlos an den Rundgängen teilnehmen und Einblicke in den altägyptischen Totenkult, Rituale und Traditionen erhalten. Darüber hinaus gab es die Möglichkeit, Fragen an den Experten bzw. die Expertin zu stellen. Auch für englischsprachige Gäste wurde am Samstag eine spezielle Führung mit Franziska Naether angeboten.

Insgesamt zog es am gesamten Wochenende über 1000 Interessierte in die Ägyptische Sammlung der Universität.