Das Forum Take5 ist ein Kooperationsprojekt des Ägyptischen Museums, des Antikenmuseums, der Kustodie | Kunstsammlung, der Altorientalischen Sammlung und der Ur- und Frühgeschichtlichen Sammlung der Universität. Gemeinsam werden in einem Vermittlungsraum pädagogische Konzepte umgesetzt.

Nachdem sich die fünf beteiligten Sammlungen im Mai 2020 unter dem Ziel der Verbesserung der Transferleistungen in einem Projekt zusammengeschlossen haben, konnte kurze Zeit später mithilfe von Vertreterinnen und Vertretern des Dezernats 4 ein gemeinsamer Raum zur Umsetzung der neuen Angebote gefunden werden. Eine Anschubfinanzierung des Rektorats der Universität Leipzig ermöglichte die Grundausstattung, die um Beschaffungen aus den Mitteln der Sammlungen ergänzt wurden.

Das Forum Take5  richtet sich an unterschiedliche Zielgruppen und dient sowohl den beteiligten Sammlungen als auch in Verbundprojekten zur Wissensvermittlung auf praktischer Ebene – Seminare, Bastelangebote und Programme im Rahmen von stadtweiten Veranstaltungen gehören zu den regelmäßigen Angeboten. Somit bietet das Forum Take5 seit 2021 einen lebendigen Platz für museumspädagogische, kulturübergreifende Projekte um das Wissen über die Objekte aus den Sammlungen in die Öffentlichkeit zu tragen.

In der Zukunft sollen die bestehenden Programme noch erweitert werden. Der Transferpreis der Universitätsgesellschaft ist somit nicht nur eine Würdigung des bisherigen Engagements, sondern zugleich eine Motivation zum weiteren Ausbau des Gemeinschaftsprojekts der Leipziger Universitätssammlungen.