Juniorprofessorin Julia Fuchs (Germanistische Linguistik) erstellt gemeinsam mit Studierenden im Wintersemester 2023/24 für das Ägyptische Museum eine Broschüre mit Texten in Leichter Sprache. Als Einstieg besuchte die Seminargruppe die Sammlung, um die Objekte vor Ort kennenzulernen.

Das Vermitteln von Wissen als zentrale Aufgabe eines Museums geschieht zumeist über Texte. Um den Bedürfnissen von Menschen mit Einschränkungen beim Lesen und Verstehen solcher Texte gerecht zu werden, entsteht aktuell eine Broschüre zu zehn bemerkenswerten Objekten des Ägyptischen Museums in Leichter Sprache.

Auf Grundlage standardsprachlicher Texte erarbeiten Studierende unter der Leitung von Julia Fuchs die Broschüre im Rahmen eines Seminars im Bereich germanistische Linguistik. Dabei gilt es, spezifische Regeln zu beachten, z.B. die Verwendung von Hauptsätzen mit nur eine Aussage pro Satz (keine Nebensätze) und von bekannten Wörtern mit einer hohen Gebrauchsfrequenz (keine Fremd- und Fachwörter).

Die Texte in Leichter Sprache richten sich beispielsweise an Menschen, die Deutsch als Zweitsprache erlernen, oder an Personen mit Lern- und Leseschwierigkeiten. Für diese Zielgruppen sollen die zehn Museums-Highlights kommunikativ barrierefrei zugänglich werden.

Am Ende des Wintersemesters wird die Leichte-Sprache-Broschüre als PDF-Dokument zum Download auf der Homepage des Museums zur Verfügung stehen und erleichtert so diversen Zielgruppen während des Museumsbesuchs den Zugang zur altägyptischen Kultur.