Sylvia Kurowsky

Sylvia Kurowsky

Wiss. Mitarbeiterin

Alte Geschichte
Drittmittelverfügungsgeb.
Ritterstraße 12, Raum 302
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37071

Kurzprofil

Ich bin seit 2017 wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Alte Geschichte und aktuell in erster Linie für die Redaktion von Digital Classics Online zuständig.

Zuvor habe ich hier das Bachelor-Studium "Griechisch-Lateinische Philologie" absolviert, wobei ich mich im Wahrbereich erfreulicherweise auch dem Studium der Philosophie widmen konnte. Durch das anschließende interdisziplinäre Master-Studium "Klassische Antike, Geschichte und Literatur" habe ich auch den Zugang zur Alten Geschichte bekommen, wo ich jetzt zu der kleinen Moralschrift von Plutarch "Animine an corporis affectiones sint peiores" promoviere, für welche ich einen Kommentar erstellen möchte.

Neben der Theorie war mir jedoch stets daran gelegen, möglichst viele praktische Erfahrungen zu erlangen. So habe ich mich mit Vorliebe mit "analogen Datenträgern" wie Papyri, Fragmenten und Handschriften beschäftigt - doch nicht ohne mich mit dem Gegenpart, der Digitalisierung, besonders den eHumanities zu widmen.

Berufliche Laufbahn

  • 10/2008 - 02/2013
    Studentische Hilfskraft in der Gräzistik
  • 11/2011 - 02/2012
    Tutorin in der Gräzistik
  • 03/2011 - 04/2011
    Praktikum beim Handschriftenzentrum der Universitätsbibliothek Leipzig
  • 02/2012 - 08/2012
    Ehrenamtliche Tätigkeit beim Tutoring-Kolleg der Universität Leipzig
  • 10/2013 - 02/2015
    Nachhilfelehrerin für Altgriechisch
  • 01/2016 - 08/2017
    Praktika beim Papyrus und Ostraka Projekt - Halle, Jena, Leipzig sowie mit Papyri der Sondersammlungen der UB Leipzig
  • 08/2017 - 03/2023
    Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Alte Geschichte der Universität Leipzig
  • 05/2018 - 08/2018
    Zweites Praktikum beim Handschriftenzentrum der Universitätsbibliothek Leipzig
  • seit 10/2018
    Doktorandin in der Alten Geschichte, Thema der Dissertation: Kommentar zur plutarchischen Moralschrift "Animine an corporis affectiones sint peiores"
  • 03/2020 - 03/2023
    Redaktionsassistentin bei Digital Classics Online
  • 08/2020 - 02/2021
    Honorarkraft für das DFG Projekt "Isonomie: Genese, Entwicklung und Tradition"
  • 04/2022 - 12/2022
    Wissenschaftliche Hilfskraft im BMBF-Projekt ΦΩΣ 4D
  • seit 04/2023
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im VW-Projekt "(Ir)reproducibility of Scientific Research in the Digital Humanities?"
  • seit 04/2023
    Herausgeberin bei Digital Classics Online mit Verantwortung für die Schriftleitung

Ausbildung

  • 10/2007 - 09/2012
    BA Griechisch-Lateinische Philologie an der Universität Leipzig (BA-Arbeit zu dem Thema „Sermo purus und verba Graeca – Eine Untersuchung der griechischen Fremdwörter im Hinblick auf den 'reinen' Stil bei Terenz“)
  • 10/2015 - 08/2018
    Studium MA Klassische Antike, Geschichte und Literatur mit Schwerpunkt Latinistik an der Universität Leipzig (MA-Arbeit zu dem Thema "Studien zum Verhältnis von Servius und Servius auctus")
  • Griechische Fremd- und Lehnwörter im Lateinischen
  • Grammatiker und Scholiasten
  • Briefe
  • Philosophie
  • Paläographie
  • eHumanities
  • Autoren: Plutarch, Terenz, Plinius d. Jüngere, Servius


  • (Ir)reproducibility of Scientific Research in the Digital Humanities?
    Schubert, Charlotte
    Laufzeit: 04.2023 – 03.2026
    Mittelgeber: Stiftungen Inland
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Alte Geschichte
    Details ansehen
  • Isonomia
    Schubert, Charlotte
    Laufzeit: 10.2019 – 03.2021
    Mittelgeber: DFG Deutsche Forschungsgemeinschaft
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Alte Geschichte
    Details ansehen
  • DIGITAL CLASSICS ONLINE
    Schubert, Charlotte
    Laufzeit: 04.2015 – 12.2021
    Mittelgeber: DFG Deutsche Forschungsgemeinschaft
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Alte Geschichte
    Details ansehen
  • Platon Digital: Thesaurus zur antiken griechischen Überlieferung, Tradition und Rezeption
    Sier, Kurt
    Laufzeit: 01.2016 – 12.2019
    Mittelgeber: Stiftungen Inland
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Klassische Philologie/Gräzistik; Alte Geschichte
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

weitere Publikationen