Personenprofil
Kurzprofil
Friederike Seever ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Geschichtsdidaktik der Universität Leipzig. Nach mehrjähriger Tätigkeit als studentische Hilfskraft an der Professur und einem Aufenthalt in der schulischen Praxis promoviert sie seit Dezember 2020 zum Lehren und Lernen mit digitalen Sammlungen im Geschichtsunterricht. Verortet ist ihr Forschungsvorhaben im BMBF-geförderten Verbundprojekt "PraxisdigitaliS - Praxis digital gestalten in Sachsen" zwischen der Universität Leipzig und der Technischen Universität Dresden.
Berufliche Laufbahn
- seit 12/2020
Promovendin am Historischen Seminar der Universität Leipzig zu „Teacher’s Beliefs und digitale Sammlungen“ - seit 03/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-geförderten Drittmittelprojekt "PraxisdigitaliS – Praxis digital gestalten in Sachsen“ im Teilprojekt Geschichtsdidaktik der Universität Leipzig - 11/2019 - 07/2020
Angestellte Lehrkraft an der „Gru-MaMi“ Grundschule (Markkleeberg Mitte) - 10/2016 - 09/2019
Studentische Hilfskraft an der Professur für Geschichtsdidaktik der Universität Leipzig zur Unterstützung in Lehre und Forschung - 04/2014 - 10/2016
Studentische Hilfskraft an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig (StiL-Projekt, SELMA-Studie)
Ausbildung
- 10/2013 - 09/2019
Studium des Höheren Lehramts an Gymna-sien für die Fächer Geschichte und Deutsch mit dem Abschluss Erstes Staatsexamen an der Universität Leipzig
- Lehren und Lernen mit digitalen Medien im Geschichtsunterricht
- Public History
- Digital Humanities
- PraxisdigitaliS - Praxis digital gestalten in SachsenGanguin, SonjaLaufzeit: 03.2020 - 12.2023Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Didaktik des Schulsports; Fachdidaktik Geschichte; Didaktik des Englischen als Fremdsprache; Psychologie in Schule und Unterricht; Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation; Medienkompetenz und Aneignungsforschung; Biologiedidaktik; Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung; Didaktik der Informatik
- Seever, F.; Schacher, P.Potentiale zum Erwerb von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen durch den Einsatz digitaler Medien im GeschichtsunterrichtIn: Hugo, J.; Fehrmann, R.; Ud-Din, S.; Scharfenberg, J. (Hrsg.)Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht. Waxmann. 2022. S. 155-166ISBN: 978-3-8309-4469-0
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Geschichtsunterricht - Planung und Methodik
Schwerpunktsetzung auf das Lehren und Lernen mit digitale Sammlungen im Geschichtsunterricht (Modul 03-HIS-0517, 03-HIS-0514)