Default Avatar

Dr. Barbara Babic

Wiss. Mitarbeiterin

Neuere Kultur- und Ideengeschichte
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 3.203
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37066

Kurzprofil

Barbara Babić earned degrees in musicology at the University of Trento (B.A.), Milan (M.A.), and Vienna (Ph.D.). Her research examines the mobility of European music theatre throughout the nineteenth century, by focusing especially on the Parisian and Viennese boulevard stage (melodrama, parody, operetta), on Italian opera (especially Rossini), and on theatrical life in Habsburg Southeastern Europe. She received grants from the German Academic Exchange Service (DAAD), the Austrian Exchange Service (OeAD), and the Austrian Academy of Sciences (ÖAW). Prior to joining the Transopera team in Leipzig, Barbara was also a Postdoctoral Fellow at the Institute of Musicology at the University of Vienna as well as a Visting Research Fellow at the Centre Georg Simmel at the École des Hautes Etudes en Sciences Sociales in Paris.

Berufliche Laufbahn

  • seit 12/2021
    Post-Doc Wissenschaftliche Mitarbeiterin, ERC-Projekt "Opera and the Politics of Empire in Habsburg Europe, 1815-1914" Historisches Seminar, Universität Leipzig
  • 10/2020 - 11/2021
    Universitätsassistentin für Historische Musikwissenschaft (i.V.)Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien
  • 03/2020 - 02/2021
    Visiting Fellow am Centre Georg Simmel, École des Hautes Études en Sciences Sociales (EHESS), ParisFörderprogramm: Post-Doc-Track-Stipendium, Österreichische Akademie der Wissenschaften)
  • 02/2015 - 06/2018
    Promotionsstudium (Dr. phil.) in Historischer Musikwissenschaft (mit Auszeichnung)Wiss. Mitarbeiterin (prae-doc), Institut für Musikwissenschaft, Universität WienFörderprogramm: ÖAW-DOC-Stipendium
  • 05/2015 - 04/2016
    Forschungsaufenthalt für das Dissertationsprojekt in München und Paris Förderprogramm: OeAD-Marietta-Blau-Stipendium

Kulturgeschichte der Habsburger Monarchie (insb. Musikkulturen im südosteuropäischen Raum)


Populäres Musiktheater im langen 19. Jh. (Melodram, Parodie, Operette)


Musiktheater und Medien (insb. Fernsehoper)


Mobilität und Kulturtransfer (Deutschland-Frankreich-Italien)


Fragen der materiellen und visuellen Kulturen (insb. Bühnenbild-, Kostüm- und Modegeschichte)




  • Babic, B.
    Storie bibliche ‘à grand spectacle’. Una lettura di La Bibbia all’opera di Franco Piperno
    Bollettino del Centro Rossiniano di Studi . 2020. S. 161-182
    Details ansehen
  • Babic, B.
    Between the Sacred and the Profane: French Biblical Melodrama in Vienna c. 1800
    In: Hicks, J.; Hambridge, K. (Hrsg.)
    The Melodramatic Moment: Music and Theatrical Culture, 1790‒1820. Chicago: Chicago University Press. 2018. S. 59-78
    Details ansehen

weitere Publikationen

  • Budapest – Zagreb – Wien: Großstadtleben im Fin-de-siècle

    Historisches Seminar, Universität Leipzig (WiSe 2022/23)

  • Südosteuropa in der Habsburgermonarchie, 1797‒1848/49

    Historisches Seminar, Universität Leipzig (SoSe 2022)

  • Berlin in den 1920er Jahren: Musik, Theater, Medien

    Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien (WiSe 2021/22)

  • Die Oper zwischen Bühne und Bildschirm

    Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien (WiSe 2021/22)