Personenprofil
Kurzprofil
I study the material culture of the medieval Mediterranean and the Middle East with a focus on late antique, Byzantine, and Islamic art and architecture.
My dissertation examined representations of the divine during the transition from the Greco-Roman to the Christian world, focusing on visionary experiences in textual and visual sources.
My current research studies the Roman heritage in the Byzantine Empire, in Venice, and in Seljuk Anatolia through the lens of spolia (twelfth - thirteenth centuries). The project critically questions academia’s investment in strict categories of periods and cultures by focusing on the juncture of classical and late antique Roman artifacts and their post-classical reception in Islamic, Byzantine, and Western medieval contexts. I link the fragments from the past (spolia) to issues of identity formation across cultures we today often describe as discrete, thereby reshaping our understanding of the ownership of cultural heritage and of history.
Berufliche Laufbahn
- seit 04/2024
Geschäftsführender Direktor, Institut für Kunstgeschichte, Universität Leipzig - seit 04/2023
Vertretungsprofessur für europäische und globale Kunstgeschichte des Mittelalters (W3), Universität Leipzig - 10/2022 - 03/2023
Vertretungsprofessur für spätantike und byzantinische Kunstgeschichte, Ludwig-Maximilians-Universität (W2) - seit 04/2016
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Kunstgeschichte, Universität Leipzig - 10/2021 - 02/2022
Senior Postdoctoral Fellow, Center for Anatolian Civilizations (ANAMED), Istanbul - 10/2019 - 03/2020
Postdoc-Stipendium am Centro Tedesco di Studi Veneziani (Deutsches Studienzentrum), Venedig - 01/2019 - 09/2019
Andrew W. Mellon Follow an der der Boğaziçi University, Istanbul - 12/2015 - 03/2016
Postdoc-Stipendium am Kunsthistorischen Institut Florenz (KHI) - 10/2013 - 08/2014
Visiting Scholar an der Columbia University, New York, Department for Art and Archaeology (Stipendiat der Fulbright-Stiftung) - 04/2013 - 09/2015
Lehraufträge an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Byzantinistik, Byzantinische Kunstgeschichte, Neogräzistik - 04/2013
Short-Term Pre-Doctoral Residency, Dumbarton Oaks Research Library and Collection, Washington D.C. - 04/2012 - 03/2016
Lehraufträge am Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt-Universität, Berlin - 01/2012 - 02/2012
Forschungsaufenthalt an der Hebrew University, Israel (Minerva Stiftung)
Ausbildung
- 04/2023
Habilitation im Fach Kunstgeschichte und Ernennung zum Privatdozenten - 04/2011 - 07/2015
Promotionsstudium, Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Byzantinistik, Spätantike Archäologie/Byzantinische Kunstgeschichte und Neogräzistik; Abschlussnote: Summa cum laude - 09/2006 - 06/2007
Erasmus Studium, Middlesex University London - 10/2003 - 04/2010
Magisterstudium, Humboldt-Universität zu Berlin (Kunst- und Bildgeschichte; Kulturwissenschaft) - 06/2002
Abitur, Johann-Joachim-Winckelmann-Gymnasium, Stendal
- Spätantike, Byzanz, Islam und westliches Mittelalter
- Italien und der östliche Mittelmeerraum, Venedig und Anatolien
- Globales Mittelalter und Transkulturalität
- Verhältnis zwischen Bild- und Textquellen
- Zeit und Geschichte
- Spolien, Kulturerbe, Museumsgeschichte
- Seldschukische und osmanische Architektur
- Spätantike und byzantinische Hagiographie
- Mittelalterliche Geschichtsschreibung
- Fachgeschichte der Byzantinischen Kunstgeschichte
- Venedig, Anatolien und das Byzantinische KulturerbeBergmeier, ArminLaufzeit: 01.2019 – laufendBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Mittlere und Neuere Kunstgeschichte
- Bergmeier, A.The Production of ex novo Spolia, and the Creation of History in Thirteenth-Century VeniceMitteilungen des Kunsthistorischen Instituts in Florenz . 2020. 62 (2). S. 126–157.
- Bergmeier, A.Linien und Umwege: Byzanz, Nation und der Kanon der Kunstgeschichte im deutschsprachigen Raum21: Inquiries into Art, History, and the Visual . 2021. 2 (2). S. 73–95.
- Griebeler, A. P.; Bergmeier, A. (Hrsg.)Moments of Encounter: Time and Presence in Art (ca. 200-1600 CE)Berlin: De Gruyter. 2022.ISBN: 9783110720693
- Bergmeier, A.Antiquarian Displays of Spolia and Roman Identity: San Marco, Merbaka, and the Seljuk CaravanseraisIn: Jevtić, I.; Nilsson, I. (Hrsg.)Spoliation as Translation. Medieval Worlds in the Eastern Mediterranean. 2021. S. 76–96.
- Bergmeier, A.The Traditio Legis in Late Antiquity and its Afterlives in the Middle AgesGesta. 2017. 56 (1). S. 27–52.
- Andere herausragende Auszeichnungen: Hans-Janssen-Preis 2018Details ansehenBergmeier, Armin (Institut für Kunstgeschichte)verliehen in 2018 durch Akademie der Wissenschaften zu Göttingen.
- WorkshopDe-marginalizing Byzantium (Centro Tedesco di Studi Veneziani, Venedig)Mittlere und Neuere KunstgeschichteVeranstalter_in: Bergmeier, Armin07.12.2019 – 08.12.2019
- VortragsreiheByzanz und der Westen: Kolloquium zur materiellen Kultur im MittelalterMittlere und Neuere Kunstgeschichte; Bibliotheca Albertina; Geisteswissenschaftliches Zentrum Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas (GWZO)Veranstalter_in: Bergmeier, Armin; Tripps, Johannes; Heinrich-Tamáska, Orsolya13.12.2016 – 29.02.2020
- TagungssektionNatural Disasters, Sacred Time, and Eschatology in the Eastern Mediterranean, College Art Association Annual Conference (CAA), New YorkMittlere und Neuere KunstgeschichteVeranstalter_in: Bergmeier, Armin; Mostafa, Heba15.02.2017 – 18.02.2017
- TagungssektionConnecting the Euromediterranean Cultures Through Venice, 24th International Congress of Byzantine Studies, IstanbulMittlere und Neuere KunstgeschichteVeranstalter_in: Bergmeier, Armin; Feist, Sabine23.08.2022 – 28.08.2022
- TagunssektionBeyond Transfer and Revival: Narrative Creativity in Medieval Italian Mural Decoration (1000–1250)Mittlere und Neuere KunstgeschichteVeranstalter_in: Bergmeier, Armin; Locke Perchuk, Alison03.03.2022
-
Transformation und Krise: Eine visuelle Kulturgeschichte der Übergänge, Veränderungen und Brüche in der Spätantike, in Byzanz und im Islam
Vorlesung
Montag, 17 Uhr, Seminarraum 15
Rückblickend erscheint die politische Geschichte des Mittelmeerraums von Krisen, Konflikten und Brüchen geprägt, die keine Parallele in der kulturellen Produktion haben. So wird die Geschichte des Byzantinischen Reichs fast ausschließlich entlang von Brüchen erzählt. Neben Byzanz werden wir Krisen u.a. in der jüdischen Kunst der Spätantike, im frühen Christentum, im Zuge der arabischen Eroberungen, bei den Seldschuken und den frühen Osmanen behandeln.
-
Objektzentriertes Arbeiten: Die 3D-Modellierung von materiellem Kulturerbe
Seminar
Dienstag, 9 Uhr, Studiensaal Ritterstaße
Das Seminar soll einen Einstieg in die kunsthistorische Arbeit auf dem Gebiet der Digital Humanities bieten und die Studierenden anleiten, sicher mit digitalen Tools umzugehen. Es werden Fähigkeiten zur Erstellung von digitalen Modellen und zur Rekonstruktion fragmentarischer Artefakte vermittelt. Das Erlernen der digitalen Methoden wird kritisch in eine Kenntnis älterer kunsthistorischer Methoden eingebettet.
-
Sakrale Räume in Byzanz: Architektur und Topographie
Seminar
Montag, 13 Uhr, Seminarraum 15
Das Seminar wird sich mit den unterschiedlichen Bauformen innerhalb der byzantinischen Architektur beschäftigen und nachzeichnen, wie sich immer wieder neue Modelle herausbildeten und alte reaktiviert wurden. Neben der vertieften Behandlung einzelner Bauwerke wird ein spezieller Fokus auf dem Konzept des heiligen Raums und auf der topographischen Einbettung, der urbanistischen und naturräumlichen Inszenierung der Monumente liegen.