Anja Neubert

Anja Neubert

Lehrkr. f. bes. Aufg.

Fachdidaktik Geschichte
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 2.214
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37090
Telefax: +49 341 97-37179

Kurzprofil

14.12.23 I Christian-Albrechts-Universität Kiel, Geschichtsdidaktisches Kolloquium

Gatekeeper zum „Markt der Erinnerung“?

Wie Algorithmen historisches Erzählen auf TikTok und YouTube konfigurieren

8.12.23 I Berlin, online

(Nicht) Nur für Nerds? Algorithmisches Denken und historisches Lernen

28.11.23 I Leipzig, Gymnasium an der Prager Spitze

Moderation Podiumsdiskussion zur Namensgebung der Schule

23.11.23 I Leipzig, LASuB

KI im Geschichtsunterricht

18.11.23 I Leipzig, Erinnerungspolitischer Fachtag

#histotok – Erinnern an Nationalsozialismus und Holocaust auf TikTok?

15.11.23 I TU Dresden Geschichtsdidaktisches Kolloquium

Fragiles Fach? Kritische Anmerkungen und Perspektiven zur Medienkompetenz im Geschichtsunterricht

22.9.23 I Historikertag Leipzig

Ad fontes! Vom „alten Hut“ zum „nächsten großen Ding“? Warum und wie Digitalisierung, KI und Algorithmen den Quellen im Geschichtsunterricht zum Comeback verhelfen

14.9.23 I Bonn, HdG

Open Space: Geschichte in Social Media

  • PraxisdigitaliS - Praxis digital gestalten in Sachsen
    Ganguin, Sonja
    Laufzeit: 03.2020 – 12.2023
    Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Sportdidaktik / Bewegungspädagogik; Fachdidaktik Geschichte; Didaktik des Englischen als Fremdsprache; Psychologie in Schule und Unterricht; Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation; Medienkompetenz und Aneignungsforschung; Biologiedidaktik; Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung; Didaktik der Informatik
    Details ansehen
  • L^4 goes OER - Auf dem Weg zu EDUdigitaLE Synergieeffekte nutzen
    Schöneburg-Lehnert, Silvia
    Laufzeit: 10.2016 – 09.2017
    Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Didaktik der Mathematik; Fachdidaktik Geschichte
    Details ansehen
  • Mit dem Smartphone in der Hand historische Sinnbildung begreifen?! Rezeptionsstudie zur App ZEITFENSTER. Friedliche Revolution Leipzig
    Kenkmann, Alfons
    Laufzeit: 08.2016 – 12.2016
    Mittelgeber: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung; Fachdidaktik Geschichte
    Details ansehen
  • (Un)Sichtbares sichtbar machen!? Virtuelle 360°-Rundgänge zu NS-Zwangsarbeit in Leipzig
    Neubert, Anja
    Laufzeit: 03.2021 – 05.2022
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Fachdidaktik Geschichte
    Details ansehen
  • Gatekeeper zum Markt der Erinnerung? Wie Algorithmen Geschichte in Social Media (prä)konfigurieren.
    Neubert, Anja
    Laufzeit: 04.2022 – laufend
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Fachdidaktik Geschichte
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

  • Neubert, A.
    „Ist auf jeden Fall ein geiles Thema!“ - TheSimpleClub als Herausforderung historischer Nonsensbildung
    In: Bunnenberg, C.; Steffen, N. (Hrsg.)
    Geschichte auf YouTube. Neue Herausforderungen für Geschichtsvermittlung und historische Bildung.. Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg. 2019. S. 261–282.
    Details ansehen
  • Neubert, A.
    Von Grenzgängern und Zeitreisen. Historische Apps und Augmented Reality im Fokus historischen Lernens vor Ort.
    In: Kenkmann, A.; Sauer, M.; Bühl-Gramer, C.; John, A.; Schwabe, A.; Kuchler, C. (Hrsg.)
    Geschichte im interdisziplinären Diskurs. Grenzziehungen – Grenzüberschreitungen – Grenzverschiebungen. Vandenhoeck & Ruprecht. 2016. S. 321–340.
    Details ansehen
  • Neubert, A.
    Gatekeeper zum „Markt der Erinnerung“? Wie Algorithmen historisches Erzählen auf TikTok und YouTube konfigurieren.
    In: Krebs, A.; Brüning, C. (Hrsg.)
    Historisches Erzählen in Digitalien. Theoretische Ansätze und empirische Beobachtungen zur Entwicklung historischer Sinnbildungen im digitalen Raum. (im Erscheinen). 2024.
    Details ansehen
  • Neubert, A.; Burkhardt, H.
    Historisches Lernen mit Künstlicher Intelligenz? Überlegungen und Anregungen zum Umgang mit generativen Sprachmodellen wie ChatGPT im Geschichtsunterricht
    geschichte für heute. 2024. S. 71–86.
    Details ansehen
  • Neubert, A.; Seever, F.
    Ad fontes 2.0. Warum und wie digitale Sammlungen der Quellenorientierung im Geschichtsunterricht zum Comeback verhelfen könnten
    Geschichte in Wissenschaft und Unterricht. 2024. 75 (1/2). S. 45–57.
    Details ansehen

weitere Publikationen

  • Andere Stipendien/Forschungspreise: Nominierung OER-Award (Kategorie Schule sowie Hochschule)
    Neubert, Anja (Fachdidaktik Geschichte)
    verliehen in 2017.
    Details ansehen
  • Andere Ehrungen: d-elina Deutscher E-Learning Innovations- und Nachwuchs-Award (Kategorie Campus) für die App ZEITFENSTER. Friedliche Revolution Leipzig
    Neubert, Anja (Fachdidaktik Geschichte)
    verliehen in 2016 durch Bitkom e.V..
    Details ansehen
  • Andere Ehrungen: Sächsischer Innovationspreis Weiterbildung für die App ZEITFENSTER. Friedliche Revolution Leipzig
    Neubert, Anja (Fachdidaktik Geschichte)
    verliehen in 2016 durch Sächsisches Staatsministerium für Kultus .
    Details ansehen
  • Andere Ehrungen: Studentischer Preis für engagierte digitale Lehre
    Neubert, Anja (Fachdidaktik Geschichte)
    verliehen in 2021 durch Fachschaftsrat der Fakultät für Geschichte, Kunst- und Regionalwissenschaft.
    Details ansehen
  • Andere Ehrungen: Erster Preis für hervorragende digitale Lehre in der Lehrer*innenbildung Sachsen
    Neubert, Anja (Fachdidaktik Geschichte)
    verliehen in 2022 durch Verbundprojekt „PraxisdigitaliS“ der Universität Leipzig und der TU Dresden.
    Details ansehen

weitere Preise, Ehrungen und Auszeichnungen

  • Fachdidaktik Geschichte
    Digitalisierung im Geschichtsunterricht in Deutschland und Israel
    Beginn der Kooperation: 20.06.2022
    Endete am: 30.12.2025
    Beteiligte externe Organisationen: Leibniz-Institut für Bildungsmedien, Georg-Eckert-Institut (Braunschweig, Deutschland); Leo Baeck Institute Jerusalem for the Study of German-Jewish History and Culture (Jerusalem, Israel)
    Beteiligte Personen: Neubert, Anja; Kenkmann, Alfons; Liepach, Martin; Sadowski, Dirk; Farack, Bettina; Aue-Ben-David, Irene
    Details ansehen
  • Fachdidaktik Geschichte
    App "Zeitfenster. Friedliche Revolution Leipzig"
    Beginn der Kooperation: 01.10.2013
    Beteiligte externe Organisationen: Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur (Berlin, Deutschland); Beauftragter für die Stasi-Unterlagen (Leipzig, Deutschland); Archiv Bürgerbewegung Leipzig e.V. (Leipzig, Deutschland)
    Beteiligte Personen: Neubert, Anja; Kenkmann, Alfons
    Details ansehen
  • Fachdidaktik Geschichte
    SPURENSUCHE 360°. NS-Zwangsarbeit vor der Haustür
    Beginn der Kooperation: 28.02.2023
    Endete am: 30.07.2023
    Beteiligte externe Organisationen: Gedenkstätte für Zwangsarbeit Leipzig (Leipzig, Deutschland); 20. Schule, Oberschule der Stadt Leipzig (Deutschland); Kultur- und Begegnungszentrum Ariowitsch-Haus Leipzig (Leipzig, Deutschland)
    Beteiligte Personen: Neubert, Anja
    Details ansehen
  • Fachdidaktik Geschichte
    Transformationsgeschichte(n) digital erzählen. Lernmodule zur Jugendkultur
    Beginn der Kooperation: 31.12.2022
    Endete am: 30.12.2023
    Beteiligte externe Organisationen: Archiv Bürgerbewegung Leipzig e.V. (Leipzig, Deutschland)
    Beteiligte Personen: Neubert, Anja; Parnt, Andreas; Thieme, Juliane
    Details ansehen
  • Fachdidaktik Geschichte
    (Un)Sichtbares sichtbar machen. 360°-Rundgänge zu NS-Zwangsarbeit in Leipzig
    Beginn der Kooperation: 31.12.2019
    Endete am: 29.09.2022
    Beteiligte externe Organisationen: Gedenkstätte für Zwangsarbeit Leipzig (Leipzig, Deutschland)
    Beteiligte Personen: Neubert, Anja; Heun, Freya; Panek, Isabel; Rückel, Elisabeth; Salchert, Lea
    Details ansehen

weitere Kooperationen

  • Fortbildungsveranstaltung für die Lehrerweiterbildung
    HISTOthek - Fortbildungsveranstaltung für die Lehrerweiterbildung in Leipzig durch Präsentation aufgearbeiteter didaktischer Unterrichtsmaterialien
    Fachdidaktik Geschichte
    Veranstalter_in: Neubert, Anja
    08.03.2017
    Details ansehen
  • Podiumsdiskussion
    Wege zur Hochschule 4.0 - Wie verwandelt die digitale Revolution Lehre und Forschung? bei der Friedrich-Ebert-Stiftung Sachsen/ Leipzig
    Fachdidaktik Geschichte
    Veranstalter_in: Neubert, Anja
    09.05.2017
    Details ansehen
  • Vortrag
    Lost and found in time and space? Historisches Lernen mit mobile Apps. Erste Befunde an der TU Dresden, Professur für Neuere und Neueste Geschichte und Geschichtsdidaktik
    Fachdidaktik Geschichte
    Veranstalter_in: Neubert, Anja; Kenkmann, Alfons
    22.06.2017
    Details ansehen
  • Workshop
    Virtuelle und Erweiterte Realitäten – Technische Spielerei oder geschichtsdidaktisches Werkzeug? am Institut für Geschichtsdidaktik und Public History
    Fachdidaktik Geschichte
    Veranstalter_in: Neubert, Anja
    28.06.2017 – 28.06.2018
    Details ansehen
  • Moderation der Podiumsdiskussion
    Open Educational Resources - Konkurrenz zum Schulbuch? auf der Buchmesse Leipzig, Forum Bildung und Jugend
    Fachdidaktik Geschichte
    Veranstalter_in: Neubert, Anja
    16.03.2018
    Details ansehen

weitere Veranstaltungen

Im Zentrum der Lehrveranstaltungen steht insbesondere die Pragmatik historischen Lernens. Besonderere Schwerpunkte liegen dabei auf dem Theorie-Praxis-Transfer sowie Aspekten der Medienkompetenz im Zuge universitärer Geschichtslehrer*innenbildung.

Hierfür werden regelmäßig Projektseminare im Sinne des Service Learning in Kooperationen mit außeruniversitären Akteur*innen der Geschichtskultur durchgeführt. Dabei entstehende Zugänge, Formate und Medien historischen Lernens werden regelmäßig als Freie Bildungsmaterialien (OER) veröffentlicht.

  • Lehrer*innenfortbildungen

    06.10.22 I Leipzig

    „Kolonialismus vor der Haustür?!"

    (Lehrer*innenfortbildung)

    07.09.22 I Leipzig

    Medienkompetenz im Geschichtsunterricht

    (Referendaritasausbildung, LaSuB Leipzig)

  • „Kolonialismus vor der Haustür?" - Historisches Lernen zur Sächsisch-Thüringischen Gewerbeausstellung in Leipzig 1897

    Anlässlich des „Jubiläums" 150 Jahre „Sächsisch-Thüringische-Gewerbeausstellung 1897" in Leipzig (https://stiga-leipzig.de/) entwickeln Studierende in Kooperation mit dem Landesfilmdienst Sachsen Lernmaterialien zur „Deutsch-Ostafrika-Ausstellung" auf dem Gelände des heutigen Clara-Zetkin-Parks. Die Studierenden führen dazu zwei Projekttage mit Schüler*innen der Gerda-Taro-Schule und der Schule am Palmengarten durch.

    (Zeitraum: 2022)

  • Virtual Reality Lab - 360°-Rundgänge zu NS-Zwangsarbeit in Leipzig

    In Kooperation mit der Gedenkstätte für NS-Zwangsarbeit Leipzig erarbeiteten Studierende im Zuge geschichtsdidaktischer Lehrveranstaltungen insgesamt 9 virtuelle Rundgänge und Lernmaterialien zu Orten von NS-Zwangsarbeit im Leipziger Stadtraum.

    (Zeitraum: 2021-2022)

  • Methoden- und Medienkompetenz im Geschichtsunterricht - Kooperation mit dem freien Gymnasium Borsdorf

    Gemeinsam mit der Fachschaft Geschichte des Freien Gymnasiums Borsdorf entwickelten Studierende Lernmaterialien zur Initiierung, Durchführung und Diagnostik kompetenzorientierter Formate historischen Lernens.

    (Zeitraum: 2021-2022)

  • students vs. virus - Materialien für historisches Lernen während der Corona Pandemie

    Zu Beginn der Corona Pandemie im Frühjahr 2020 entwickelten Studierende in Kooperation mit Geschichtslehrer*innen Lernmaterialien für den Geschichtsunterricht im Distance Learning. Die Lernmaterialien wurden als OER veröffentlicht.

    (Zeitraum: 2020)

  • Seminar „Inhalte und Methoden des Geschichtsunterrichts"

    im Wintersemester

  • Schulpraktische Studien Geschichte (SPÜ)

    im Wintersemester

  • Übung: Planung und Methodik des Geschichtsunterrichts

    jedes Semester - wechselnde Themen und Inhalte

  • Fachdidaktisches Blockpraktikum

    jedes Semester