Dr. Oliver Bräckel

Dr. Oliver Bräckel

Wiss. Mitarbeiter

Alte Geschichte
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 2.212
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37093

Kurzprofil

Ich bin seit 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Alte Geschichte und kümmere mich um die Verwaltung der Lehre, die Studienberatung im Master und verschiedene weitere administrative Vorgänge. Zudem gebe ich jedes Semester eine Lehrveranstaltung.


Ich habe hier in Leipzig den BA Geschichte studiert und anschließend die beiden Master "Mittlere und Neuere Geschichte" und "Klassische Antike", um nun anschließend eine Promotion in letzterem zu verfassen. Das Thema dreht sich um "Die Flucht auswärtiger Eliten in das Römische Reich".


Zu meinen weiteren Forschungsschwerpunkten zählen die auswärtigen Beziehungen Roms, allgemein die späte Römische Republik sowie die Frühe Kaiserzeit und lateinische Epigraphik. Zusätzlich bin ich häufiger im weiten Feld der Digital Humanities unterwegs.

Berufliche Laufbahn

  • 10/2008 - 03/2012
    Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Alte Geschichte
  • 04/2012 - 02/2014
    Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Alte Geschichte
  • 04/2014 - 03/2016
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "eComparatio"
  • 10/2015 - 01/2016
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "exchange"
  • 02/2016 - 10/2016
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Annotating and Editing with Canonical Text Services"
  • seit 04/2016
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Alte Geschichte

Ausbildung

  • 10/2006 - 09/2009
    Studium BA Geschichte an der Uni Leipzig (BA-Arbeit zum Thema „Römische Germanenpolitik in der frühen Kaiserzeit“)
  • 10/2009 - 11/2013
    Master-Studium der Mittleren und Neueren Geschichte an der Universität Leipzig (MA-Arbeit zu dem Thema „Deutsche Offiziere im Osmanischem Reich 1837-1918“)
  • 10/2009 - 03/2014
    Master-Studium der Klassischen Antike an der Universität Leipzig (MA-Arbeit zu dem Thema „Das Zivilleben römischer Veteranen anhand ihrer Inschriften“)
  • 09/2011 - 12/2011
    Studium der Klassischen Antike an der University of Edinburgh
  • 01/2015 - 06/2019
    Promotion zum Thema "Ad me supplices confugerunt - Die Flucht auswärtiger Eliten ins Römische Reich. 2. Jh. v. Chr. - 2. Jh. n. Chr"

Im Rahmen meiner Dissertation beschäftigte ich mich mit der Flucht auswärtiger Eliten in das Römische Reich. Im Rahmen seiner Geschichte fand eine große Anzahl von gestürzten Usurpatoren, Königen aber auch kleineren Fürsten ihren Weg nach Rom. Dabei entstehen eine Reihe von Fragen, die im Rahmen der Studie beantwortet werden sollen. Wie reagierte Rom auf die Fliehenden und welche Pläne verfolgte man mit ihnen. Welche Ziele verfolgten die Exilanten selbst. Können feste Verfahrensweisen festgestellt werden und wie kann das Thema in den Diskurs zur römischen Außen- aber auch Innenpolitik eingefügt werden.


Mit der Dissertation einhergehend beschäftige ich mich allgemein mit den auswärtigen Beziehungen Roms mit seinen Nachbarn und wie sich diese im Laufe der Jahrhunderte änderten. Gerade die Peripherie im Osten und Westen ist dabei von besonderem Interesse. Zeitlich bewege ich mich dabei vor allem in der ausgehenden Römischen Republik und dem beginnenden Prinzipat.


Zusätzlich verfolge ich verschiedene Interessen im Rahmen lateinischer Epigraphik und bewege mich auch im Feld der Digital Humanities, was sich vor allem durch verschiedene Projekte niederschlägt (z. B. eComparatio).

  • Annotating and Editing with Canonical Text Services
    Schubert, Charlotte
    Laufzeit: 01.2016 – 10.2016
    Mittelgeber: Internationale Organisationen (ohne EU)
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Alte Geschichte
    Details ansehen
  • Exploring Concept Change and Transfer in Antiquity - Moderne Informationstechnologien in den Altertumswissenschaften
    Schubert, Charlotte
    Laufzeit: 01.2012 – 01.2016
    Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Alte Geschichte; Institut für klassische Philologie und Komparatistik
    Details ansehen
  • eComparatio
    Schubert, Charlotte
    Laufzeit: 04.2014 – 03.2016
    Mittelgeber: DFG Deutsche Forschungsgemeinschaft
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Alte Geschichte
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

  • Bräckel, O.; Strunz, S.
    Did volcano eruptions alter the trajectories of the Roman Republic and the Ptolemaic Kingdom? Moving beyond black-box determinism
    PNAS. 2020.
    Details ansehen
  • Bräckel, O.
    "Ad me supplices confugerunt" die Flucht auswärtiger Eliten ins Römische Reich 2.Jh.v.-2.Jh.n.Chr.
    Dissertation. 2019.
    Details ansehen
  • Bräckel, O.; Meins, F.; Schubert, C.; Kahl, H.
    eComparatio – a Software Tool for Automatic Text Comparison
    In: Berti, M. (Hrsg.)
    Digital Classical Philology. Ancient Greek and Latin in the Digital Revolution. Berlin/Boston: De Gruyter. 2019. S. 221–238.
    Details ansehen
  • Bräckel, O.
    Maroboduus, König der suebischen Markomannen (2018)
    Details ansehen
  • Bräckel, O.
    Catualda, König der Markomannen (2018)
    Details ansehen

weitere Publikationen

  • Alte Geschichte
    Gemeinsame Arbeit im Projekt "Annotating and Editing with Canonical Text Services" mit der Furman University Greenville
    Beginn der Kooperation: 01.01.2015
    Beteiligte externe Organisationen: Furman University (Greenville, Vereinigte Staaten von Amerika (USA))
    Beteiligte Personen: Schubert, Charlotte; Blackwell, Christopher; Meins, Friedrich; Bräckel, Oliver; Kahl, Hannes
    Details ansehen

weitere Kooperationen

Im Rahmen meiner Lehrveranstaltungen beschäftige ich mich mit verschiedenen Schwerpunktthemen aus meinem Forschungsprofil, u.a. mit auswärtigen Beziehungen Roms mit seinen verschiedenen territorialen Nachbarn, aber auch mit verschiedenen Entwicklungsprozessen, die sich gegen Ende der Römischen Republik mit dem Übergang zum Prinzipat abgespielt haben.