Sammelbände

2020
  • NOlympics. Tokyo 2020/1 in der Kritik

Richter, Steffi; Singler, Andreas; Mladenova, Dorothea (Hrsg.). NOlympics. Tokyo 2020/1 in der Kritik. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag. 2020.

Abstract: In diesem Band kommen Autorinnen und Autoren aus Japan, Deutschland und den USA zu Wort, die als kritische oder gar oppositionelle Stimmen zu den vielfältigen Zumutungen dieses sportlichen Mega-Events im Post-„Fukushima“- Japan Stellung beziehen. Einige von ihnen agieren selbst in Protest-Bewegungen, die mit „NOlympics“-Gruppen in anderen Teilen der Welt ein transnationales Aktionsnetzwerk bilden.

ISBN: 978-3-96023-347-3
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Artikel (Auswahl)

2020
  • Mladenova, Dorothea

Shi no serufu manejimento – ‚shūkatsu’ ni okeru neoriberaru na shutai. 死のセルフマネジメント―「終活」におけるネオリベラルな主体. [Selbstmanagement des Todes – das neoliberale Subjekt der ‚shūkatsu‘–Praxis]. Übers. v. Saitō Motoki 齋藤元紀. In: Tsuyoshi, K.; Yasushi, K. (Hrsg.), 尊厳と社会(下),法政大学出版局. 2020. S. 216-262
ISBN: 978-4-588-15108-8
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  • Richter, Steffi

Warum kritisches Denken nicht nur traurig macht. In: Döll, Steffen; Nürnberger, Marc (Hrsg.), Weilen ohne zu wohnen. Festschrift für Peter Pörtner zu seinem 66. Geburtstag. Hamburg: Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens e.V.. 2020. S 405-412.
ISBN: 978-3-92846-385-0
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2019
  • Mladenova, Dorothea

Optimiert ins Jenseits. Subjektivierung von Sterben und Tod im superalternden Japan. In: Bosančić, Saša; Keller, Reiner (Hrsg.), Diskursive Konstruktionen. Kritik, Materialität, Subjektivierung, Interdisziplinarität – Perspektiven Wissenssoziologischer Diskursforschung II. Wiesbaden: Springer VS. S. 151-175. 
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-25799-6
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Monographien

2017
  • Roth, Martin

Thought-provoking play political philosophies in science fictional videogame spaces from Japan. Pittsburgh, PA: ETC Press, Carnegie Mellon University. 2017.

Abstract: This book considers videogames as spaces of political philosophy. Emerging from a negotiation between designers, player and computer, they prompt us to rethink life in common and imagine alternatives to the status quo. Several case studies on science fictional videogames from Japan serve to demonstrate this potential for thought-provoking play.

ISBN: 978-1-387-40836-8
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