• Arabische Sprach- und Übersetzungswissenschaft
  • computergestützte Untersuchungen der Morphologie und Syntax des Arabischen

Wissenschaftlicher Werdegang

• seit 1993
    Professur für Arabische Sprach- und Übersetzungswissenschaft am Orientalischen Institut der Universität Leipzig und Gastwissenschaftler an anderen deutschen Universitäten
  • 1992
    Habilitation über die Synonymiekonzeptionen der arabischen Nationalgrammatiker und Lexikographen des 8. bis 11. Jahrhunderts
  • 1986
    Promotion zum Sprachwandel im Arabischen
  • seit 1978
    Gastwissenschaftler und öffentliche Vorträge in Ägypten, Indonesien, Iran, Jordanien, Kuwait, Marokko, Pakistan, Oman, Russland, Saudi-Arabien, Syrien, Tunesien, V.A.E., Großbritannien, Jemen
  • 1973 - 1978
    Studium an der Universität Leipzig: Dolmetschen und Übersetzen Arabisch und Englisch, Arabistik, Islamkunde, Linguistik, Geschichte der arabischen Länder, Ökonomie der Entwicklungsländer, Ökonomie der arabischen Länder, Völkerrecht, Soziologie, Landeskunde England, Landeskunde USA, Geschichte Englands, Englische Literatur

Buchpublikationen:

• Schulz/Krahl/Reuschel: Standard Arabic - An Elementary - Intermediate Course, Cambridge University Press 2000, 641 S.
  • Schulz, Eckehard: A Student Grammar of Modern Standard Arabic, Cambridge University Press 2004, 248 S.
  • Schulz, Eckehard: Modernes Hocharabisch. Grammatik, Reichert Verlag, Wiesbaden 2004, 251 S.
  • Krahl/Reuschel/Jumaili: Modernes Arabisch für Fortgeschrittene, durchges. und überarbeitet von Eckehard Schulz, Reichert Verlag, Wiesbaden 2004, 446 S.
  • Krahl/Reuschel/Schulz: Lehrbuch des modernen Arabisch. Neue Ausgabe, Langenscheidt 2005, 636 S.
  • Schulz, Eckehard: Modernes Hocharabisch. Lehrbuch mit einer Einführung in Hauptdialekte, Edition Hamouda, Leipzig 2013, 737 S.
  • Modern Standard Arabic, Textbook integrating main Arabic dialects. Edition Hamouda, Leipzig 2013, 750 S.
  • عربی معاصر به انضمام لهجه­های اصلی عربی  Teheran 2013, 729 S.
  • معاصر عربی اہم لہجات کے ساتھ Islamabad 2014, 728 S.
  • bahasa arab modern - dilengkapi dengan BEBERAPA Dialek Arab terpenting, Surabaya 2017, 748 S.

e-Publishing:

Arabic Language Proficiency Test