Die University of Kurdistan Hewler (UKH) in Erbil, Irak und das Orientalische Institut der Universität Leipzig (OIL) haben am 20.2.2023 ein Abkommen über die akademische Zusammenarbeit im Bereich Lehre und Forschung unterzeichnet. Der Präsident der UKH, Prof. Keith Sharp, unterzeichnete das Dokument während seines Besuches am OIL. Er wurde von Dr. Bayar Mustafa, Dean of External Engagement and Research at UKH begleitet. Die Grundlagen der Zusammenarbeit beziehen sich auf den Austausch von Lehrenden und Studierenden, potenzielle duale Studienabschlüssen und Forschungsprojekten, sowie gemeinsame Workshops und summer schools. Ein besonderer Fokus der zukünftigen Zusammenarbeit liegt auf dem Gebiet der Yezidi Studies, für deren Implementierung und Anwendung sich beide Seiten besonders engagieren werden. Prof. Maisel, Geschäftsführender Direktor des OIL wurde während des Besuchs der Kollegen der University of Kurdistan Hewler von unserem neuen Mitarbeiter, Dr. Qader Shammo begleitet.