Wir freuen uns, Irina Andernach Aguilera als neue studentische Mentorin für internationale Studierende begrüßen zu dürfen. Irina ist Ihre studentische Anlaufstelle und unterstützt auch die Koordination von ERASMUS+ an unserem Institut.

Kurzvorstellung

Liebe Kommiliton:innen,

ich möchte mich als eure neue Mentorin für internationale Studierende vorstellen und euch herzlich grüßen. Am Institut für Musikwissenschaft der Universität Leipzig sind wir sehr begeistert, einen vielfältigen Kulturaustausch zu ermöglichen und neue Studierende aus dem Ausland willkommen zu heißen oder euch dabei zu helfen, einen Aufenthalt im Ausland zu planen. Das Institut bietet viele Möglichkeiten, ins Ausland zu reisen, Sprachkenntnisse zu erweitern und dabei weiter Musikwissenschaft zu studieren. Ich bin hier, um euch diesen Prozess zu erleichtern und den Weg zu einer Partnerhochschule zu finden.

Neu in Leipzig? Wenn ihr Fragen zum Studium oder zum Musikleben in Leipzig habt, kann ich euch gerne dabei beraten. Ihr sucht ein Orchester, eine Band oder einen Chor, um mitzuspielen bzw. mitzusingen? Meldet euch gerne bei mir und wir werden den besten Ort für euch finden! Ich selbst spiele Kontrabass im Orchester und lerne E-Bass in einer Jazz-Band. Ich bin 2019 von Mexiko, meiner Heimat, nach Leipzig umgezogen und bin jetzt im vierten Fachsemester für Musikwissenschaft (Bachelor); seitdem habe ich also schon einige Erfahrung bzgl. des Studiums und Musiklebens in Leipzig gesammelt.

Ihr findet mehr Information auf unserer Homepage unter Studium > International.  Mich könnt ihr aber auch gerne per E-Mail, telefonisch oder persönlich in Raum 316 erreichen (gerne auch auf Englisch oder Spanisch), um eure Fragen zu klären. Ich freue mich auf eine tolle internationale Zukunft mit euch am Institut!

Irina Andernach Aguilera
E-Mail: ia18koco(at)studserv.uni-leipzig.de