In der neuen Folge des Kito-Podcasts spricht Carolin mit Mirjam Wolf, Inspizientin an der Leipziger Oper.

Wie wird man überhaupt InspizientIn? Da es für das Berufsfeld in Deutschland noch keinen Ausbildungsberuf gibt, setzt sich Mirjam Wolf mit anderen InspizientInnen dafür ein, Module zu entwickeln, die angehenden InspizientInnen unterstützten und den Beruf ausbildbar machen. Mirjam Wolf selbst hat im Hauptfach Theaterwissenschaft in Leipzig studiert.

Wie sieht die Arbeit eines Inspizienten aus? Mirjam erzählt von dem Spagat zwischen der technischen und künstlerischen Ebene und verrät, welche persönliche Voraussetzungen man mitbringen sollte, wenn man in diesem Beruf Erfolg haben möchte.

Was passiert, wenn mal etwas schief geht? Es geht um Ausfälle in der Generalprobe und warum es immer besser ist, auf jeden möglichen Fehler vorbereitet zu sein.

Mirjam Wolf erzählt von ihrer Lieblingsoper, privat und auf der Arbeit und gibt spannende Einblicke in die Aufgaben einer Inspizientin.

Das und vieles Weiteres in der Folge!

Konzept und Moderation: Carolin Buck

Schnitt: Johanna Jürging

Podcast auf YouTube

Bleibt auf dem Laufenden und folgt uns auf unseren Sozialen Netzwerken:

Kito auch auf Facebook @MuwiLeipzig, Instagram @zentrumfurmusikwissenschaft, YouTube Musikwissenschaft Uni Leipzig und Website www.gkr.uni-leipzig.de/institut-fuer-musikwissenschaft