Einen Blick hinter die Kulissen der Leipziger Kultur- und Musikszene werfen. Interessante Gespräche zwischen Künstler*innen, Kulturschaffenden und Studierenden der Leipziger Musikwissenschaft.

Folge 1: Werdegang, Welttour und Weihnachten mit Robert Pohlers von Amarcord

Wie ist es, während des Studiums als professioneller Sänger zu touren? Wie ist es, als neues Mitglied in ein renommiertes Ensemble wie Amarcord einzusteigen? Ein Gespräch zwischen dem Sänger Robert Pohlers und der Studentin Anneke Link beantwortet diese und viele weitere Fragen.

Folge 2: Unterwegs mit Mabou

Eine kleine Reise durch das Leben der Studenten Mathis und Johannes, wie sie durch die Musik (und „hopfenhaltige Erfrischungsgetränke“) in Leipzig zusammenfanden, zum Duo Mabou wurden und gemeinsam die Straßen Europas unsicher machten.

Folge 3: Ein Leben rund um Bach

Michael Maul ist Musikwissenschaftler, Forscher und Intendant des Bachfestes. Er erzählt von seiner Leipziger Studienzeit, einer folgenreichen Entdeckung und seiner Liebe zu Bach.

Folge 4: Lieder vom Krieg und der Sehnsucht nach Heimat und Frieden

Welche Impulse beeinflussen die Jazz-Sängerin Nora Benamara und den Pianisten Aeham Ahmad in ihrer musikalischen Arbeit? Welche Impulse sind auf ihrer neuen CD "SUNUNU" zu hören? Und was hat es mit diesem Titel auf sich?

Weitere Kanäle:

Mail: kito@uni-leipzig.de