Veranstaltung am

Veranstaltungsort: Hörsaalgebäude, Hörsaal 1

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Dies academicus und des Seminars Klassiker des Regietheaterers in der Inszenierungsanalyse zeigt das Institut für Musikwissenschaft am Freitag, den 2. Dezember in Hörsaal 1 des Hörsaalgebäudes am Campus Augustusplatz Sophie Fiennes' Dokumentarfilm The Pervert's Guide to Ideology (2012).

Konzipiert und präsentiert von Slavoj Žižek, führt der slowenische Philosoph und Kulturkritiker hier in seine Methode der Kulturanalyse ein, deren Nähe zur Inszenierungs- und Opernanalyse er in öffentlichen Äußerungen und zahlreichen Schriften immer wieder unter Beweis gestellt hat und die nicht erst seit dem Bayreuther Netflix-Ring in diesem Jahr anwendbar zu sein scheint.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Speisen und Getränke dürfen gern mitgebracht werden. Im Anschluss an die Vorführung des knapp zweieinhalbstündigen Films gibt es eine kurze Diskussionsrunde.

Erstellt von: Patrick Becker-Naydenov